Welche Handy-Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

  • Ich würde mir gern eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für mein Auto zulegen, die man frei im Auto platzieren kann, z.B. an der Sonnenblende oder so.
    Mein finanz. Limit wäre so bei ca. 100€.
    Es muss jetzt kein Gerät mit viel Schnickschnack sein.
    Mir kommt es auf eine gute Verständigung und Sprachqualität an.
    Kann mir jemand eine Empfehlen?

    Alles wird gut

  • Wenn es was wirklich brauchbares sein soll, dann würde ich Dir zu einer FSE von Parrot raten. Die haben verschiedene Modelle, je nach Geschmack und Geldbörse (Mit S/W Display oder Farbdisplay, oder auch mit Stereo Musik Wiedergabe, etc.).


    Preislich würde die Parrot CK-3100 LCD passen. Die kostet knapp 90,- EUR und wird fest im Auto verbaut. Das hört sich aber jetzt schlimmer an, als es ist.


    Man zieht das Autoradio heraus, löst dort die ISO Stecker. Dann liegt bei der Parrot ein Y-Kabel bei. Ein Ende kommt wieder ins Radio und das andere kommt an die Stecker, die vorher am Radio waren. Dann gibt es eine kleine Black Box, an der die dritte Abzweigung dran kommt. Die Box packt man irgendwo hin (ich habe sie unter dem Armaturenbrett, oberhalb des Handschuhfaches gelegt.


    Dann gibt es noch ein kleines Bediendisplay, welches Du nach belieben irgendwo plazieren kannst; fertig. Ich habe das damals mal eben schnell vor einem Baumarkt gemacht; hat ca. einen halbe Stunde gedauert. Und der Vorteil ist, man kann diese genau so schnell wieder ausbauen und ins nächste Fahrzeug mitnehmen.


    Du hast keine Sorgen mit einen leeren Akku (was diese Sonnenblenden FSE haben), es sieht sehr gut und unauffällig aus und Du kannst mehrere Handys paaren (es funktioniert aber immer nur eines gleichzeitig). Die Gesprächsqualität ist sehr gut (Kamen auch noch nie Beschwerden von der Gegenseite).


    Gerät schaltet sich automatisch mit der Zündung ein und aus. Halt eine Einbau und Vergiss Anlage (Frei nach fire and forget :D )


    Löcher oder ähnliches müssen nicht gebohrt werden (doppelseitiges Klebeband liegt bei) und ist auch ideal z.B. für Leasingfahrzeuge.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Vielen Dank für den Tip.
    Werde mir das mal genauer ansehen.
    Ich weis nicht, ob das mit dem Radioausbau so einfach wird, hab das RNS MFD2-DVD im Golf Plus eingebaut.
    Aber vielleicht ist es ja wirklich nicht so schwer.

    Alles wird gut

  • Zitat


    Das wäre aber ein gigantischer Rückschritt, zu dem Radio, welches jetzt verbaut ist. Wer schmeisst schon sein 2000,- EUR teures Navi raus, um ein 99,- EUR Radio von der Resterampe reinzuhauen, zumal dann noch mal etliche Adapter, Einbauadapter, etc. fällig werden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich habe mal ein wenig gegoogelt, und es gibt einige die wohl Problemlos die Parrot mit dem selben Radio, wie Du, benutzen. Einer schrieb sogar was von 10 Minuten Einbauzeit.


    Vermutlich ist der grösste Aufwand, das Radio zu entriegeln. Wenn Du mit Deinem Händler gut kannst, dann soll der das kurz machen, ansonsten gibt es im Handel so Stifte, mit denen das geht (damit man das Gerät nach vorne heraus ziehen kann).


    Ich habe damals bei meinem Radio einfach 4 kleine Schraubenzieher (diese Uhrmacherdinger) genommen, um das Radio zu entriegeln.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das wäre aber ein gigantischer Rückschritt, zu dem Radio, welches jetzt verbaut ist.

    Mag sein, ich weiss ja nicht, was für ein Edelteil er jetzt schon spazierenfährt.
    Adapter wären keine fällig, das MEX kann Blauzahn.


    Ist ja aber jetzt auch egal.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Mag sein, ich weiss ja nicht, was für ein Edelteil er jetzt schon spazierenfährt.


    Hat er doch oben geschrieben gehabt:


    Zitat

    Original geschrieben von Atze
    hab das RNS MFD2-DVD im Golf Plus eingebaut.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Uff,... hab mal etwas gesucht und auch was gefunden.
    Um das Navi auszubauen muss ich oben am Armaturenbrett die Lüftung der Klimatronic ausbauen. :eek:
    Werde mal meinen Händler fragen, ober das bei der nächsten Inspektion mit anschließen kann, ich trau mich da nicht dran.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!