E-Plus/Base: SMS Info bei verpasstem Anruf?

  • Hallo Leute!


    Folgendes Problem:
    Ich telefoniere täglich mit einem anderen E-Plus Nutzer. Ich nutze einen Tarif von Base, die andere Person einen anderen E-Plus Tarif. Wenn wir also telefonieren, kostet es nichts extra, wenn ich der Anrufer bin. Daher passiert es auch häufig, dass die andere Person anruft und ich zurückrufe, sobald ich das mitbekomme.
    In dem Fall kommt es auch manchmal vor, dass die andere Person meine Mailbox erwischt. Und schon darf derjenige eine Minute zahlen.
    Da ich in meiner gesamten Mobilfunk-Zeit eh erst zwei Mailboxnachrichten (Wenns hoch kommt ;) ) erhalten habe, habe ich die Mailbox kurzerhand deaktiviert. So können der anderen Person nun keine Kosten entstehen, wenn sie mich mal nicht erreicht. Denkste! Dann bekomme ich natürlich die SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe. Und diese SMS darf der andere dann bezahlen. Das ganz lächerliche ist ja auch noch, dass diese SMS selbst dann kommt, wenn ich das Gespräch ablehne, um zurück zu rufen.
    Daher habe ich den BASE Kundendienst per E-Mail aufgefordert, dieses SMS Info-Dienst zu deaktivieren. Das war im August, wenn ich mich recht erinnere. Mir wurde die Deaktivierung dann auch per E-Mail bestätigt.
    Das habe ich dann im Selbstversuch getestet und mich von einem anderen Anschluss aus angerufen und das Gespräch vom Base-Handy aus aufgelegt. Beim ersten Versuch kam das Besetzt Zeichen, beim zweiten auch, beim dritten dann aber wieder die Info SMS! Alle paar Anrufe war schon wieder dieser Dienst aktiviert.
    Also habe ich BASE nochmals kontaktiert und dazu aufgefordert, den Dienst KOMPLETT zu deaktivieren, da ich es für eine unverschämte Abzocke halte, dass jemand für ein nicht zustande gekommenes Gespräch zahlen soll.
    Die KOMPLETTE Deaktivierung wurde mir dann ein paar Tage später wiederum per E-Mail bestätigt.


    Und heute: Überraschung, Überraschung, ist dieser Dienst schon wieder aktiviert?! Wollen die mich eigentlich verar***en?


    Was kann ich dagegen tun? Ich will diesen Dienst nicht haben! Wird das seitens Base einfach monatlich klammheimlich wieder aktiviert?
    Habe ich in solchen Fällen irgendein Sonderkündigungsrecht? Den Vertrag habe ich sowieso schon gekündigt, weil ich mit Base absolut nicht zufrieden bin. Allerdings bin ich noch ein halbes Jahr an Base gebunden, hätte aber nix dagegen, denen jetzt schon tschüss zu sagen und einen anderen Netzbetreiber zu wählen.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt! Danke! :)

  • Kleiner Statusbericht:
    Als das Problem auftrat, habe ich direkt wieder eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschickt. Bis heute kam keine Antwort darauf. Die Info SMS blieben aber glücklicherweise auch wieder aus.
    Vielleicht haben die jetzt verstanden, dass ich auf diesen Dienst verzichten will... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fusel Wusel
    Kleiner Statusbericht:
    Als das Problem auftrat, habe ich direkt wieder eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschickt. Bis heute kam keine Antwort darauf. Die Info SMS blieben aber glücklicherweise auch wieder aus.
    Vielleicht haben die jetzt verstanden, dass ich auf diesen Dienst verzichten will... ;)


    Hallo, Deine Informationen sind nicht richtig. wenn Deine Mailbox deaktiviert ist und Du eine Benachrichtigungs SMS bekommst zahlt der Anrufer nichts! Wenn Du die SMS nicht bekommen möchtest ruf die 9911 an. Mit jedem Anruf kannst Du diese SMS ein- und ausschalten. Ansonsten bitte die Hotline das sie OCCF deaktivieren sollen. Anders ist der Fall wenn Du den Anrufer ablehnst, RED KEY, da Du aktiv ablehnst bezahlt der Anrufer eine SMS an Dich, diesen RED KEY Dienst kannst Du auch deaktivieren lassen.

  • Vielen Dank! Ich habe nicht gewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Dann ist es "RED KEY", was ich nicht haben möchte.
    Finde ich aber dennoch komisch, dass der Anrufer zahlen soll, wenn ich das Gespräch ablehne. Vor allem finde ich es unlogisch, eine SMS über einen verpassten Anruf zu erhalten, wenn ich das Gespräch ablehne. Schließlich muss ich dafür ja mitbekommen haben, dass mich jemand anruft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fusel Wusel
    Vielen Dank! Ich habe nicht gewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Dann ist es "RED KEY", was ich nicht haben möchte.
    Finde ich aber dennoch komisch, dass der Anrufer zahlen soll, wenn ich das Gespräch ablehne. Vor allem finde ich es unlogisch, eine SMS über einen verpassten Anruf zu erhalten, wenn ich das Gespräch ablehne. Schließlich muss ich dafür ja mitbekommen haben, dass mich jemand anruft.


    Da nicht für... :-) Hatte ja das gleiche Problem mit meinem O2 Vertrag. Bis mir dann mal ein Insider gesagt hat das dieser Dienst automatisch ungefragt eingerichtet wird sobald man die Mailbox löscht. So wurde dann diese Einnahmequelle gefunden, O2 hat nicht mehr an dem ankommenden Mailboxgespräch verdient sondern berechnete dem anrufendem Netz diese SMS. Ich hätte ja mit dem ablehnen des Anrufes ja aktiv was getan, hätte ja auch annehmen können...

  • Ich wollte nun über die 9911 die Info-SMS deaktivieren. Als ich anrief, kam die Sprachnachricht, dass die Mailbox nicht erreichbar ist. Klar, ich habe sie ja abgeschaltet.
    Gibt es inzwischen eine neue Nummer?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Ich habe auch den Dienst abschalten lassen, beim weg-drücken (red key). Aber auch ich muss feststellen das es nicht immer funktioniert. Ab und an bekomme ich doch diese SMS. Ich dachte es liegt daran das ich noch eine Umleitung habe und es dadurch zu Fehlern kommt.

    Gruß
    Christian -

  • Eplus ist doch der einzige Anbieter, bei dem der Anrufer nicht für diese SMS zahlen muss - also macht eine Abschaltung da keinen Sinn.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hast du eine Flexicard?
    Wenn man sich gegenseitig damit anruft aktiviert man die SMS Benachrichtigung wieder. Beim nächsten Anruf wird wieder deaktiviert. Ich habe mich auch erst gewundert. Aber bei mir ist es so.



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!