1&1 Mobilfunk - Erfahrungen

• Da die Drillisch sich mit der Telekom überschlagen hat, wird die Telekom auch für die Zukunft Drillisch/1und1 sein Netz nicht anbieten. Daher wird dies für 1und1 nicht zur Debatte stehen. Auch wenn 1und1 zukünftig Netzbetreiber werden will, würden Sie jetzt davon profitieren, wenn sie auch Produkte der Telekom anbieten könnten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Was passiert mit den Kunden im Vodafone netz wenn 3G in laufe von 2020 abgeschaltet wird?

Ich vermute das die Kunden im.Frühjahr das Angebot bekommen das Netz zu wechseln oder ihren Vertrag vorzeitig zu beenden bzw. werden von 1&1 gekündigt.

• Hallo,

[USER="219829"]habehandy[/USER] : ich denke, 1&1 wird Dir vielleicht mitteilen, das es kein 3G mehr gibt und Dir einen Wechsel ins "eigene" Netz (auf Basis o2 und Drillisch-Netz) anbieten. Vielleicht bietet Vodafone seinem Großkunden 1&1 dann LTE ohne Aufpreis an. Denkbar wäre das schon.

[USER="147940"]Nokiahandyfan[/USER] : Der Streit war zwischen Drillisch und Telekom. Um was es da im Detail ging, wissen vermutlich viele Manager längst nicht mehr. Da sich 1&1-Drillisch aber als Netzbetreiber sieht, werden sei sich auf ihr "eigenes" Netz (im Verbund mit o2) konzentrieren. Ob es später eine "Unterscheidung" zwischen dem "1&1-Drillisch-Netz" und dem originalen o2-Netz geben wird, gute Frage. Weiß heute noch keiner.

Nochmal die Frage: Gibt's hier 1&1 Mobilfunkkunden, die schon Post von 1&1 mit der neuen SIM-Karte bekommen haben? In welchem Alt-Tarif seid Ihr und welche Neukonditionen wurden angeboten?

• Ich denke auch das spätestens wenn sie anfangen in den ersten Regionen 3G abzuknipsen Vodafone einfach LTE für alle frei gibt. Vodafone will ja auch nicht unbedingt die Kunden ihres größten MVNOs verprellen. Die bringen ja trotzdem immer noch geld.

• [USER="1720"]hrgajek[/USER] Habe zwei Freephone-Karten von GMX bzw. 1&1 und zu beiden noch nichts gehört. Meine Frau hat ebenfalls zwei Freephone-Karten, allerdings ohne Freivolumen (weil kein Pro-Mail) und ebenfalls noch keine Aktion von 1&1. In Frühjahr haben wir beide je eine Nummer von dort wegportiert zu Winsim bzw. Premiumsim, von 1&1 gab es bei der Gelegenheit neue Simkarten mit neuer Nummer, auch im Vodafone-Netz.
    Das Telefonica-Netz ist in meinem Umfeld schon sehr gut, deshalb der Wechsel zu Drillisch. Auf Reisen würde ich die Freephone-Karten trotzdem gerne nutzen wenn o2 nicht liefert, ohne LTE ist das aber sinnlos, deshalb nutze ich dafür CallYa.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Ich vermute, dass die Telekom den Streit mit Drillisch damals absichtlich vom Zaun gebrochen hat, damit Drillisch den Bach runter geht. Als man nicht im Recht war, hat man halt alle Verträge mit Drillisch fristlos abgebrochen. Dennoch wird die Telekom 1&1 Drillisch kein Angebot mehr unterbreiten (meine Meinung).

Im Gegensatz zu freenet ist 1und1 Drillisch nicht so gut aufgestellt, außer, dass sie die Tarife frei gestalten können. freenet bietet jedoch LTE Tarife in allen 3 Netzen an.

Laut teltarife wurden den Vodafone Altkunden die gleichen Kondition angeboten. Lediglich, dass der Tarif dann im Netz von O2 ist und LTE Zugang gewährleistet ist. Dass 1und1 Kunden im Netz von Vodafone bald ohne 3G dastehen, dass sehe ich noch nicht kommen.

Wenn dann erstmal 5G da ist, wird Vodafone Drillisch den Zugang zu LTE zu günstigen Konditionen anbieten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Dass 1und1 Kunden im Netz von Vodafone bald ohne 3G dastehen, dass sehe ich noch nicht kommen.

Das muß ja auch nicht erst kommen, denn es ist schon da. Die 3G Abdeckung von Vodafone ist eine Katastrophe und wird tendenziell schlechter, nicht besser.

• Das muß ja auch nicht erst kommen, denn es ist schon da. Die 3G Abdeckung von Vodafone ist eine Katastrophe und wird tendenziell schlechter, nicht besser.

Vodafone verschlechtert die 3G-Abdeckung nicht. Es wird nur Kapazität von 3G zu 4G umgewidmet.

• Na toll - und was hab ich als 1&1 Kunde davon, dass "nur" die Kapazität umgewidmet wird ? Gar nix, ausser dass ich auf einmal ein Funkloch
    habe, wo vorher keines war.

Die Geschichte mit Drillisch Alphatel und D1 hatte ich aber anderst in Erinnerung. Es ging meiner Erinnerung nach um so Dinge aus dem Bereich "Provisionen für geschaltete Verträge kassieren - obwohl es sich um im Vorherein um Karteileichen handelt" und evtl. "massives Ungleichgewicht von Anrufen über D1 Flatrates zu Bezahlnummern aus einem anderen Netz, bei dem die Anrufe aber nie zu "Eplus" durchgeschaltet sondern vorher schon abgegriffen wurden (Mailbox und ähnliches). Abgerechnet wurde aber der volle Interconnect" ..
    um irgendsolche Geschichten ging es glaub ich .....

• Die Abdeckung wird (noch) nicht verschlechtert, das mag stimmen, aber die Kapazitäten werden kleiner. Könnte mir als 1&1 Kunde egal sein, so lange eine nutzbare Datenrate erreicht wird. Da die Abdeckung aber nie gut war und auch nicht mehr besser wird, beim Rückfall auf EDGE oder GPRS aber kaum noch Daten fließen, wird das Netz insgesamt schlechter. Da hilft nur wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!