VoIP-Dienste und Advanced VoIP Settings verschwunden!

• Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich ein Nokia E52 und leider im Vergleich zu meinem E51 mit etwas Speichermangel zu kämpfen. Daher habe ich einige Anwendungen deinstalliert, die ich nicht nutze, darunter den Microsoft Communicator, Ovi Contacts und Share Location.

Vorher hatte ich mit Hilfe der Advanced VoIP Settings meinen Easybell VoIP-Zugang für das E52 konfiguriert. Nun sehe ich heute, als ich einen Anruf machen will, dass das Auswahl-Dropdown im Adressbuch verschwunden ist, wo ich vorher zwischen "Telefon", "Ovi Kontakte" und den VoIP-Anbietern auswählen konnte. Dass "Ovi Kontakte" weg sind, liegt ja auf der Hand, aber die VoIP-Anbieter?
    Es gibt nicht einmal mehr "links / Dienst aktivieren" und die Advanced VoIP Settings sind ebenfalls verschwunden, genauer gesagt, es gibt noch nicht einmal mehr den Punkt "Netzeinstellungen", wo man dann die VoIP-Anbieter erstellen konnte.
    Das SIP-Profil war ebenfalls gelöscht, dieses konnte ich unter "Verbindungen" allerdings wieder herstellen, nur verwenden/aktivieren kann ich es nirgendwo.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Advanced VoIP Settings wieder herstellen kann, ohne einen hard reset durchzuführen? Ovi Contacts habe ich schon wieder installiert, das gibt mir das Auswahl-Dropdown zurück, allerdings nur mit "Telefon" und eben "Ovi Kontakte". Weitere Dienste kann dennoch nicht hinzufügen.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wo ich weiter danach suchen kann...

CU!

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• es dauert aber nicht wirklich lange, das Sip Profil + Voip Settings neu einzustellen. Nicht mehr als 10 Minuten. Von daher würde ich die manuelle Variante empfehlen!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Welche manuelle Variante meinst Du denn? Gibt es denn eine andere Variante als die über das Nokia-Tool? Ich finde nur die SIP-Einstellungen, aber daraus entsteht dann ja leider kein "Dienst", den ich dann im Adressbuch aktivieren kann. Von daher dachte ich, dass das SIP-VoIP-Config Tool zwingend nötig ist...

• ich habe das alles manuell eingestellt, also alle notwendigen Daten manuell eingegeben. Ich nutzte Sipgate. Wenn man sich bei Sipgate einloggt, steht da die genaue Anleitung für das Nokia Handy. So, dann habe ich alles manuell eingetragen, also Username, Passwort, Sip-Adresse, etc. Zunächst habe ich das Sip Profil eingestellt, dann habe ich das Voip Settings bearbeitet. Hat ca. 15 Minuten gedauert.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: VoIP-Dienste und Advanced VoIP Settings verschwunden!

Zitat

Original geschrieben von fredlcore

Hat jemand eine Idee, wie ich die Advanced VoIP Settings wieder herstellen kann, ohne einen hard reset durchzuführen?

Musst Du wohl die RICHTIGEN (DropDown Menü!) VoIP Settings erneut von der NOKIA-Seite herunterladen und danach manuell alles neu konfigurieren - vermute, Du hast aus Versehen irgendeine Datei mitgelöscht, die für VoIP benötigt wird. Ein Hard Reset ist nicht erforderlich.

• Hm, da komme ich jetzt nur mit einem Sipgate-Zugang 'rein, den ich gerade nicht dabei habe. Ich habe aber nun einmal das Telefon ausgeschaltet und den Akku 'rausgenommen und wieder eingeschaltet, da waren die VoIP-Settings wieder da, unter Systemsteuerung. Hier konnte ich den Easybell-Dienst wieder aktivieren, nur das SIP-Profil war weg und musste neu angelegt werden.
    Sehr seltsam, aber nun tut es jedenfalls wieder, auch ohne Ovi Contacts und Microsoft Communicator...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!