SIM Karten zurücksenden Talkline

  • Zitat

    Original geschrieben von AlphaDelta
    damals kannte ich das Forum noch nicht ;)


    Aber Du kannst lesen. Also auch AGB, Preislisten, usw. Diesen müssen die Gebühren vor Vertragsabschluss zu entnehmen gewesen sein. Wenn Du natürlich diese Dinge nicht richtig durchliest und einfach ins Blaue hinein Verträge abschließt, musst Du Dich später nicht wundern.


    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ob man damit Rechnen muss, ein wegwerf Produkt zurückzusenden?


    Irrelevant, womit man rechnen muss - es geht darum, was man lesen muss - und das sind vor/bei Vertragsabschluss nun einmal auch die vertragsrelevanten Dokumente.


    Zitat

    Original geschrieben von AlphaDelta Geht doch nur darum, das Leute dies vergessen und daher das Kartenpfang berechnet werden kann.


    Eben. Und deswegen rate z.B. ich - und sicher noch viele andere - stets von solchen Anbietern ab. Die vermeintlich besonders günstigen Nutzungspreise (Telefonie, SMS, Daten, whatever) müssen ja letztlich auf eine Weise wieder reingeholt werden - SIM-Kartenpfand, Deaktivierungs-, Administrations- und Negativguthaben-Gebühren - letzteres bei Pseudo-Prepaid -, hohe Kosten und schlechte Erreichbarkeit mit langen Warteschleifen (bei) der Kundenservicehotline, oftmals gepaart mit schlecht geschulten Servicekräften, hohe Kosten für Dienstleistungen wie Kartensperren- und Reaktivierungen, Ersatzkarten, Auslandstelefonie, etcpp.


    Hauptsache billig. Auf wesentliche Qualitätsmerkmale, die bei Nichtvorhandensein jedoch zu versteckten aber nicht unerheblichen Zusatzkosten führen, bleiben all zu oft unberücksichtigt - nicht zuletzt auch genährt durch solche vermittelten Eindrücke, ...

    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    wer von euch hat den Vertrag tatsächlich durchgelesen...achja, natürlich alle oder? :top:


    ... dass wohl ohnehin kaum jemand die Vertragsbedingungen vor Abschluss lese, und somit nachfolgende Probleme wie diese hier kaum verhindert werden könnten.


    Falsch. Durch einfaches Lesen ist es sehr wohl möglich. Die Ausrede "keine Zeit" zieht hier ebenfalls nicht, da nun der Aufwand im Nachhinein deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es für das einmalige Durchlesen aller vertragsrelevanten Dokumente vor Abschluss der Fall gewesen wäre.

  • Ich grabs mal wieder aus...


    In 2 Wochen ist es bei mir soweit. Die Simkarte soll per Einwurfeinschreiben zurück zu TL.


    Kennt ihr die aktuelle Adresse bzw den aktuellen Namen von Talkline? Vor 2 Jahren waren die noch in Elmshorn und wurden IMO später debitel geschluckt.


    mmk: Jaa, ich weiß.
    Aber der O2 Genion L war komplett grundgebührenfrei und ich habe in 2 Jahren nicht ein einziges Mal mit der Karte eine Leistung in Anspruch genommen, die ich hätte bezahlen müssen. :p
    Ich bin für die ein absoluter Schrottkunde, der noch nicht einmal ein Angebot von der Kundenrückgewinnungshotline erhalten hat. :D

  • Guten Morgen


    An.:


    Talkline - debitel AG
    Gropiusplatz 10


    70545 Stuttgart


    Müsste auch so auf deiner Kündigungsbestätigung & auf deinen Rechnungen ganz unten zu finden sein.

  • Ist die oben genannte Adresse richtig? Auf meiner Rechnung steht in der kleinen Adresszeile für Fensterumschläge:
    Post: Talkline Kundenservice · 99076 Erfurt


    Die Karten muss man ja innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Die Frist habe ich nun leider um 9 Tage überschritten. Macht es jetzt noch Sinn, die beiden Karten per Einschreiben zurückzusenden oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

  • Wußte gar nicht, dass das geht. Kostet die Umstellung etwas? Bekommt man dann einen neuen Schufa Eintrag?


    Naja, vielleicht werde ich es beim nächsten Mal so machen. Die Karten habe ich heute bereits an die auf der Rechnung genannten Adresse geschickt. Die Karten müssten übermorgen eintreffen. Mal sehen, ob mir etwas berechnet wird.

  • Hi Leute,
    mein Vertrag läuft jetzt auch am 31.7 aus. Als etwas seltsames Geschäftsgebaren empfinde ich,
    dass auf meiner Kündigung mit keinem Wort die Gebühr für die Simkarte erwähnt wird.
    In den aktuellen AGBs habe ich beim durchsuchen der pfd auch nix mit "sim" "karte" oder "rücksendung" gefunden.
    Ich bin mir nicht mehr so sicher, was vor 2 jahren in den agb's stand, habe den ganzen krempel auch weggeschmissen nachdem ich die Kündigungsbestätigung erhalten habe.


    Toll auch, dass ich hier durchs Forum herausfinde, wohin die Karten zu schicken sind.
    Eine seltsame Truppe...

  • TL ist schon ein sehr spezieller Laden, der Kunden gerne hintenherum erleichtert. In den AGB bzw. im Preisverzeichnis von vor 2 Jahren stand es definitiv drin. :rolleyes:


    Außerdem versuchen sie es regelmäßig, den gekündigten Vertrag über 24 Montate bis zum Monatsletzten weiterlaufen zu lassen, was keiner rechtlichen Prüfung standhalten würde.


    Schreibe einfach 9,97 EUR minus Porto für die Rücksendung als Erfahrung ab. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon


    Schreibe einfach 9,97 EUR minus Porto für die Rücksendung als Erfahrung ab. :mad:


    Warum sollte er es abschreiben?

  • Heute habe ich eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Mobilfunk-Karten erhalten. Das Schreiben stammt vom 04.08. Sie entschuldigen sich für die späte Antwort und bestätigen, dass keine Kartengebühr erhoben wird, weil die Karten vor Erstellung der Schlußrechnung zugesandt wurden.


    Die Schlußabrechnung habe ich immer noch nicht. Vor kurzem habe ich mich per Email darüber beschwert und auch darauf hingewiesen, dass die letzte Rechnung vom 14.06. bereits länger abgerechnet hat als mein Vertrag lief. Per Email erhielt ich 9 Tage später (am Sonntag, 07.08.) eine Entschuldigung und Zusicherung, dass mir die zuviel bezahlten Tage erstattet werden. Angeblich sei es ein Datenbankfehler gewesen. Am 09.08. wurde mir sogar etwas mehr erstattet als ich zuviel gezahlt hatte. Von daher ist mir die Schlußabrechnung nicht mehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!