Jubiläum 10 Jahre Vodafone

  • Derzeit nicht. Aber wenn, dann ist das ja mit dem entsprechenden Formular bei Vodafone kein Problem. Habe auch z.Zt. keine Zeit und Interesse heraus zu finden, auf welchen Namen die Karte registriert ist. Ferner hat jeder die Möglichkeit die unter seinem Namen bei den jeweiligen NB´s registrierten Karten zu erfahren und ggf. Korrekturen oder Löschungen vornehmen zu lassen.


    Habe ja keine Daten preis gegeben. Was soll da passieren. Und wieviele (auf TT Erfahrungen bezogen) negative Erfahrungen wurden denn bei solchen Aktionen gemacht? Ausser die bekannten schwarzen Schafe, die eigentlich bekannt sein dürften.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    öhm... wo ist da genau das Problem
    Bitte erkläre es mir genauer.
    Was ist daran schwierig?
    Übersehe ich einen wichtigen Punkt von dem ich nichts weiss?


    Ich verstehe das Problem auch nicht. Was genau ist daran gefährlich/schwierig? Der Händler erhält die Daten, die vom Käufer bei Ebay hinterlegt sind, also Name, Adresse, Email. Die Karten sind registriert vom Händler. Mehr muss ich doch als Käufer nicht wissen. Falls eine Umregistrierung gewünscht ist, ist das wie beschrieben über das Formular mit Eintrag als unbekannter Vorbesitzer zu erledigen.


    Wie sollte da etwas mit meinen Daten passieren?

  • Was passieren kann? Der Händler registriert weitere Karten auf deinen Namen, die du nie zu Gesicht bekommst und nicht mal davon weist. Ein anderer Kauft dann so ne Karte die auf dich registriert ist, baut damit Mist und wer ist der Schuldige? Der auf den die Karte läuft (also du), auch wenn derjenige gar nichts gemacht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von SuperSucher
    Was passieren kann? Der Händler registriert weitere Karten auf deinen Namen, die du nie zu Gesicht bekommst und nicht mal davon weist. Ein anderer Kauft dann so ne Karte die auf dich registriert ist, baut damit Mist und wer ist der Schuldige? Der auf den die Karte läuft (also du), auch wenn derjenige gar nichts gemacht hat.


    Wie genau ist der Zusammenhang zwischen dem Kauf einer registrierten Karte und dem Registrieren von wieteren Karten auf meinen Namen? Daten wie Geburtsdatum, Personalausweis etc. fehlen doch.


    Geht das wirklich so einfach? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der Kauf von SIM-Karten bei Ebay generell unsicher ist.

  • Die wenigsten Anbieter verlangen wirklich ne Kopie vom Ausweis, sondern nur die Ausweisnummer und Geburtsdatum. Und die meisten Anbieter prüfen auch nicht, ob alles stimmt, so dass der Händler theoretisch auch eine Karte mit deiner richtigen Adressdaten und ner falschen Ausweisnummer oder nem falschen Geburtsdatum freischalten lassen könnte.


    Und wenn dann einer Mist baut und die Polizei vor der Tür steht, zählt erst mal die angegebene Adresse und erst später vielleicht die Tatsache, dass Ausweisnummer oder Geburtsdatum gar nicht stimmen.


    Deshalb sollte man nicht bei jedem Händler auf Ebay kaufen, sondern nur bei solchen, bei denen man sicher gehen kann, dass die Daten nicht für so was verwendet werden.

  • Zitat

    Und die meisten Anbieter prüfen auch nicht, ob alles stimmt, so dass der Händler theoretisch auch eine Karte mit deiner richtigen Adressdaten und ner falschen Ausweisnummer oder nem falschen Geburtsdatum freischalten lassen könnte.


    soviel ich weiß, werden ausweisnummer und adressdaten bei der bestellung resp. registrierung gleich miteinander abgeglichen (zumindest bei vodafone). wer für vodafone so verkaufen wollte, wäre nicht mehr lange vodafoneverkäufer (nach meinen informationen). dass man vodafonekarten mal unter falschem namen registrieren konnte, ist m.w. schon ein paar jahre her.

    Gruß, hmf


    "Gestern dachte ich noch, ich wäre eine multiple Persönlichkeit. Heute gehts uns wieder besser ..."

  • Wie will man Adressdaten und Ausweisnummer überprüfen? Eine direkte Verknüpfung zum Melderegister wird Vodafone nicht haben und die Schufa kennt meine Ausweisnummer nicht.


    Und da es schwieriger geworden ist auf fiktive Leute Karten zu registrieren nimmt man echte, die eine Karte erworben haben und registriert mehrere auf den Namen.

  • dann machen wirs am besten so, dass jeder der zweifel hat, an vodafone schreibt und informationen einfordert, wieviele karten auf sich selbst registriert sind (wie man sich denen gegenüber identifiziert sollte ja schnell auszumachen sein). was meinst du wohl, was dann da los ist (sollten diese praktiken wirklich umgesetzt werden). gerade in diesen zeiten, wo datenschutz offiziell so sehr großgeschrieben wird (auch und vor allem durch die medien) wäre so etwas ein skandal, der nicht nur computerbild sondern die medien weit darüber hinaus beschäftigen wird. XD


    ich arbeite seit geraumer zeit für einen telekommunikations- und internetriesen (in winzig kleiner position ähnlich einer reinigungsfrau) und du glaubst nicht, was dort seit dem letzten datenschutzskandal für ein bohei um datenschutz gemacht wird. das lustige ist: wenn sich eine so riesige firma einmal einen patzer geleistet hat, kann man ihr erst recht vertrauen. weil die alles tun, damit ihr name nicht mehr mit solchen geschichten in die schlagzeilen kommt. und zwar nicht nur im eigenen haus, sondern auch bei den angeschlossenen firmen und zuarbeitern und vertreibern und haste nicht gesehn. aber ich schweife ab ... :)

    Gruß, hmf


    "Gestern dachte ich noch, ich wäre eine multiple Persönlichkeit. Heute gehts uns wieder besser ..."

  • Zitat

    Original geschrieben von hmf66
    soviel ich weiß, werden ausweisnummer und adressdaten bei der bestellung resp. registrierung gleich miteinander abgeglichen (zumindest bei vodafone).


    Bei den letzten callyas die auf mich registriert wurden brauchte ich keine Ausweisnummer, und beim Geburtsdatum kann der Händler doch der Fantasie freien Raum lassen..

  • Ich finde, die Diskussion wird OT und man sollte es dabei belassen oder einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!