günstig während Aufenthalt in Djibouti nach D telefonieren

  • Hallo,
    ich stell die Frage stellvertretend für einen Freund von mir, der bald
    in den Gewässern der Region um Djibouti Piraten von anderen Schiffen fernhalten soll.
    Wenn er mal an Land ist, so wird das wohl Djibouti sein.
    Ich habe wenig bis gar nichts über den lokalen Mobilfunkanbieter herrausgekommen können.
    Ursprünglich war meine Idee ne DID zu kaufen und diese über meinen Asterisk laufen zu lassen, die er dann mit ner lokalen Prepaid günstig anrufen kann, leider ist dies dort nicht möglich.
    Welche Sim-Karten-Anbieter für Geschäftsreisende bieten den gute Konditionen für Djibouti?


    Travelsim: Djibouti abgehend nicht möglich.
    AirBalticCard: Tarif scheint nicht gepflegt.
    Wer kennt weitere Anbieter?


    Aufenthalt liegt zwischen 3 bis 6 Monaten.

  • Hat er sich schonmal beim Dienstherrn erkundigt, ob der nicht direkt oder indirekt brauchbare Heimrufe anbietet? Analog zur auch schon früher immer verfügbaren Feldpost gibt's doch heutzutage zumindest zum Teil auch schon Internetzugang in der Freizeit. Telefonie müsste es dann ja längst weitreichend geben.


    Wie das speziall auf Schiffen ist weiß ich nicht, aber zumindest an Land sind die im entsendeten Soldaten nicht ohne private Kommunikationsmöglichkeiten. Daß Schiffsbesatzungen eigene Satellitentelefone benutzen müssen oder dies auch nur dürfen (mutmaßliches, unüberwachbares Informationsleck) bezweifle ich dann doch eher.

    Je suis Charlie

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, es gibt wohl die Möglichkeit an Rechnern ins Internet zu kommen.
    Ja, es gibt die Möglichkeit für 30cent die Minute nach Hause zu telefonieren.
    Das Problem dabei ist nur, dass da dann ein Schiff einläuft mit 200 bis 300 Mann drauf.
    Das dort wlan freigegeben wird denke ich nicht, den eine Leitung, die dem gleichzeitigen Andrang standhält und wenn dann auch noch viele erstmal (unbewußt) Windows update im Hintergrund machen etc.
    Ich rechne damit, das da vielleicht 10 Telefone und 10 Rechner stehen. Viel Spass dann denjenigen, die um 3Uhr Nachts die Freundin anrufen dürfen, sie wird sich trotzdem freuen, schon klar.


    Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung, die es ihm ermöglicht zu jeder Zeit zu annehmbaren Kosten ohne Konkurrenz mit der Heimat zu telefonieren.


    Ich finde interessanter Weise so gut wie nix darüber im Netz, dabei sind dort ja schon einige Kontingente gewesen.
    Die homepages einiger djiboutischer Firmen, inkl. der Telefongesellschaft sind zur Zeit gehackt.

  • Satellitentelefon for Somalia


    Hallo homedonk,
    mit einem Thuraya Satellitentelefon kannst Du vor der Küste Somalias frei Telefonieren. Bei eingelegter Thuraya Super-SIM kostet Dich das 1 €/Minute. Du kannst damit auch unmittelbar, ohne Notebook, kurze E-Mails verschicken und Deine Familie/Freundin etc kann Dir kostenlos SMS aus dem Internet direkt auf Dein Thuraya schicken.
    Neuerdings gibt es noch das Inmarsat-Satellitentelefon "IsatPhone Pro", das in den Kosten niedriger liegt, aber deutlich größer ist und bisher keine Datenübertragung ermöglicht.
    Einen Überblick über die Daten der zivil nutzbaren Satellitenkommunikationssysteme findest Du hier.


    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

  • Danke für die Werbung, aber 1 Link zu Ihrer Webpräsenz pro Thread reicht, wie ich meine. Auch die Fotos, echt super. Für alle Deppen, die zu blöd sind den Link von saintsimon anzuklicken.


    Der Nachteil dieser Sat Telefone sind die zu hinterlegende Kaution und die Miete. Auf See ist die Benutzung sowieso strengstens untersagt.
    So sind schon 120Euro im Monat ausgegeben, ohne das man auch nur eine Minute telefoniert hat.
    Es ist ja auch nicht so, dass man nicht für 30cent die Minute telefonieren kann, man sitzt ja nicht irgendwo in der Wüste. Es geht darum zu dem Zeitpunkt, an dem man ankommt und alle telefonieren wollen, zu Hause anrufen kann.
    Ich wäre vielmehr an einer Lösung interessiert, die überschaubare Grundkosten generiert, wie zb. einer Simkarte des örtlichen Mobilfunkbetreibers oder einer Sim für Vielreisende.

  • Hallo homedonk,
    könnte ja sein, dass andere Leser an einer Antwort auf Deine Frage Interesse haben, auch wenn sie Dich selbst nicht interessiert.
    Übrigens kostet die "Super-SIM" von Thuraya keine monatliche Grundgebühr. Die jährlichen Kosten zu deren Verlängerung liegen zwischen 0 € und 99€ je nach Gesprächsaufkommen.
    saintsimon, dem ich für den ersten, sehr knappen Hinweis auf Thuraya danke, kenne ich übrigens nicht.

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!