Arbeitet GPS noch genau?

• Auf Spiegel-Online war ein Artikel, daß die Amerikaner jetzt im Krieg eventuell das GPS-System ungenauere Daten senden lassen.

War ja, glaube ich, im letzten Golfkrieg auch so.

Laut des Artikels kann man dies aber mit einem herkömmlichen Navigationssystem im Auto nicht überprüfen, da die anderen Daten die Abweichungen ausgleichen.

Blieben also nur die Standalone-GPS-Empfänger.

Weiß jemand, ob die noch genau sind?

• Passt prima hier dazu! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

eben habe ich den Speicher meines Garmin GPS12 ausgelesen, den ich als Fahrtenschreiber nutze.
    So weiß ich genau, welchen Acker ich wann und wie lange befahren habe.
    Der Garmin hat seit Montag alle drei Minuten einen Punkt aufgezeichnet.
    Die Genauigkeit ist noch genau so gut wie sonst auch.
    Also noch scheint GPS wie gewohnt zu laufen.

Willi

• GPS arbeitet so genau, wie es für zivile Nutzer in den letzten Jahren immer war (Garmin eMap ~4,5m). Die künstliche Verschlechterung der Genauigkeit ist jedoch regional schaltbar, deshab kann ich schlecht etwas zu der GPS-Genauigkeit(zivil) im Raum Irak sagen ;)

Gruss
    Jens

• Die Selective Availability ist nicht regional schaltbar. Wie denn auch? Die Satelliten stehen ja nicht geostationär auf 36.000Km Höhe, so daß ich gezielt die Sats über dem Irak beeinflußen könnte. Die Sats fliegen auf knapp über 20.000Km in 12h einmal um die Erde, und dabei ist es denen relativ wurscht ob die gerade über Colorado Springs, den Caymans oder Bagdad fliegen. Die SA greift immer global.

Gruß
    gastrax

Intentionally left blank

• die GPS GmbH steht http://www.garmin.de/GPS-Genauigkeit.html dort eine Seite online, wo man prüfen kann, ob SA eingeschaltet ist

Ob SA nun global geschaltet werden muss, weiß ich nicht, aber es ist doch sicherlich möglich, bei den SAtelliten die über den Irak fliegen SA einzuschalten. So werden eben immer die Sat's über einem GEbiet mit aktivierter SA kreisen und wenn sie aus dem Gebiet rauskommen ohne SA

Viele Grüße
    Martin

• Ích bin mir sehr sicher das SA gebietsweise aktieviert werden kann, denn es ist ja auch bekannt welcher Sateliet zu welchem zeitpunkt in welchem Gebiet ist und dann das Zeitsingnal etwas zu ändern ist wohl kein
    Problem

Gruß Norge

Irgend wann ab in den Norden.

Mitglied NR.33 und Schlafmütze im S///-Lampenbesitzer-Club

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!