E52 jede Stunde Interneteinwahl

• Hi.

Ich habe heute meine Handyrechnung bekommen und nicht schlecht über knapp 50€ gestaunt.

Seitdem ich das Nokia E52 hab wählt es sich jede Stunde einmal ins Internet ein, aber nur wenn es auch an ist. Mann kann beim Einzelverbindungsnachweis genau die Uhrzeiten sehen 12.04, 13.04, .... Außerdem war das Handy 2 mal genau 30 Minuten online, obwohl ich nie das Internet genutzt habe.

Mein Netzbetreiber ist O2. Vorher hatte ich das Samsung i8910 und da ist das nie passiert.

Mir sieht das danach aus, dass sich irgendein Programm jede Stunde einwählt, aber ich habe den E-Mail Client noch nicht eingerichtet und ich glaube auch, dass ich bei keinem Programm irgendetwas freigegeben habe.

Hat irgendeiner eine Idee, was da falsch läuft?

Gibt es eine Chanche, dass ich die knapp 40€ für die Interneteinwahlen zurück bekomme?

Mfg henglarn40

• Hallo,

die 40 Euro wirst du nicht zurück bekommen, kann ich mir nicht denken.
    Darum empfehle ich immer die Handyflat für 10 Euro.

Schau mal nach unter Menü, Mitteilungen, dann Optionen, dann wieder Einstellungen, dann email unter der Standarbox auf ändern Synchronsationszeitpunkt, ob da was drinnen steht?

Irgendwas muß sein, sonst würde er sich nicht einwählen! Wetterdienst, irgendwelche spiele oder Programmen?

Ich hätte auf email getippt, aberdas hast du ja nicht eingerichtet, Schau trotzdem mal nach, wenn nicht mal bei NPS vorbeischauen oder anrufen.

Mfg

Schanzer

• ....ja es gibt diese Option, alle ? die mails abzurufen. Wahrscheinl. ist das bei dir eingestellt.
    O2, da bin ich seit kurzem auch Kunde, hatte an dem Tag da meine Rufnummer zu denen portiert wurde, irgendwie automatisch alles eingerichtet, ich habe da nichts umgestellt, es ging einfach.

• Wenn ich die E-Mail Einstellungen ändern will kommt nur "Keine Mailbox definiert..."
    Wetterdienst ist es auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was es ist.

Ich habe jetzt erstmal die Internet-Zugansgpunkte gelöscht. Seitdem geht er auch nicht mehr jede Stunde ins Internet.

• versteckte Internetkosten

Ich habe mit meinem C5 das selbe Problem.
    Habe das Handy seit 4 Wochen und heute meine Online-Rechnung erhalten.
    Satte 120 Euro fürs Internet, obwohl ich nicht ins Internet bin und mir auch
    keine E-Mail einrichten lies.
    Habe sofort bei O2 angerufen und angefragt wie das sein kann!
    Erstaunlicher Weise kannte man hier das Nokia-Problem und sagte mir, dass
    diese Modelle automatisch einen E-Mail-Client abfragen.

Ohne jede weitere Anfrage wurde mir sofort mitgeteilt, dass dieser Betrag
    sofort wieder gutgeschrieben wird!!! :top:

Um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden habe ich das Internet sperren
    lassen, was den Nachteil hat das man auch keine MMS'en mehr austauschen
    kann.
    Also wer ebenfalls diese Probleme hat und O2-Kunde ist,
    Die Nummer 55222 auf dem Handy anrufen, dann mit dem Datendienst verbinden lassen und Problem vortragen. Man scheint hier sehr kulant zu sein!

Eigentlich schade so ein unnötiger Ärger, da sonst das Handy ganz okay ist.
    Was sich da die Nokianer wohl gedacht haben?

• Ich bin in der glücklichen Lage eine Internet-Flat zu haben. Allerdings ist der Datentransfer recht Akku-auslutschend. Also versuche ich, unnötige 'Dauerlast' zu vermeiden. Wenn ich meinen Zugangspunkt auf Automatik schalte, dann ist die Kiste durchgehend online! Ich kann nicht erkennen, woran es liegt. Er überträgt lt. Protokoll auch Datenmengen. Mail isses nicht, das steht auf manuell abfragen, ebenso der Exchange-Server. Wenn ich den Zugangspunkt auf 'manuell erlauben' stelle, dann fragt er einmal und gibt dann Ruhe, wenn ich es ihm verweigere! Dann ist er immer offline. Und wenn ich dann doch mal Mails schaue, dann gehe ich 'erlaubt' online, danach ist er wieder offline... Dann hält der Akku ausreichend lange für die generelle Leistung, die das Handy mir bietet...

Allerdings kann es passieren, dass ich bei der Abfrage 'online gehen?' aus Versehen auf 'immer erlauben' klicke. Dann ist er online und ich habe keine (!) Chance, ihn offline zu schalten, weil ich das bei aktivem Zugangspunkt in den Einstellungen nicht verändern kann ('Bearbeitung nicht möglich, Zugangspunkt in Verwendung').

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Probier doch mal im Homescreen lange Roten Hörer zu drücken, dann sollte er dich fragen, ob du die Verbindung trennen willst.

N9 - PR1.3

• @ Alfdererste: Das geht, aber er stellt dann immer wieder sofort die Verbindung her!

@ andi7777: Danke für den Tipp, da bin ich noch nicht drauf gekommen, klingt aber sehr gut und ich werds probieren! Danke!

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!