Scanner mit automatischen Dokumenteneinzug

• Hallo,

ich suche einen Scanner mit automatischen Dokumenteneinzug.
    Dabei kommt es im wesentlichen auf den Preis an. Die Scangeschwindigkeit und max. Auflösung spielt eine untergeordnete Rolle, da damit hauptsächlich Textdokumenten gescannt und archiviert werden sollen.

Hat jemand einen Tip wo ich mich mal umschauen sollte?

Grüße,
    Sebastian

• Brother MFC Modelle...ich scan damit auch meine Post & Co ein.

EDIT: kosten so neu ca. 150 Euro (aktuelle Modelle). Das müsste zb einer sein:

ebay Art. 300467300764

Du musst halt suchen, welches dir besser passt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• der Canon PIXMA MX330 kann das zB auch, der speichert die Dokumente auch als pdf ab, falls das wichtig ist. Gibts für unter 100€ neu.

• Ein tolles Thema!

Wenn der Canon Dokumente im PDF-Format einlesen kann, habe ich gleich Fragen dazu:

1. Wie ist die durchschnittliche Größe der PDF-Datei bei eine durchschnittlichen DIN-A4 Textseite. Eine SW, die ich mir mal gekauft hatte, kann rein gar nix und belegt pro PDF-Seite den gleichen Speicherplatz wie das beim Scannen verbreitete Jpg-Format (Einlesen und speichern als Foto).

2. Wie sieht es mit mehrseitigen Doks aus? Wird jede Seite als gesonderte PDF-Datei behandelt, oder gibt es mehrseitige Dokumente?

3 Wenn ja: Kann man ein mehrseitiges PDF nur erstellen, wenn man "in einem Rutsch" automatisch einliest, oder kann man (etwa bei einem Fehler des Einzugs oder Vergessen einer Seite) auch nachträglich noch was hinzufügen?

Das alles sind praktische Fragen, die jemand, der das Gerät selbst nutzt, aus dem "Eff-Eff" beantworten kann. Herstellerangaben sind teilweise (mit Absicht?) irreführend, so dass mich mich hierauf ungern verlassen mag.

Und dieses allseits beliebte "Schicken un Zurückschicken"-Spielchen mit dem Versandhandel ist irgendwie nicht mein Ding. Wenn ich was kaufe, dann nur in dem Fall, dass ich davon ausgehe, das Gerät auch zu behalten, wenn es nicht gerade ein "Rohrkrepierer" sein sollte.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein tolles Thema!

Wenn der Canon Dokumente im PDF-Format einlesen kann, habe ich gleich Fragen dazu:

Weils mein Bürodrucker ist, und ich bisher noch nicht auf die Details geachtet habe, erstmal schnell nur das, was ich aus dem Stand beantworten kann, ich probier dann morgen nochmal ein bißchen rum ;)

Zitat

1. Wie ist die durchschnittliche Größe der PDF-Datei bei eine durchschnittlichen DIN-A4 Textseite. Eine SW, die ich mir mal gekauft hatte, kann rein gar nix und belegt pro PDF-Seite den gleichen Speicherplatz wie das beim Scannen verbreitete Jpg-Format (Einlesen und speichern als Foto).

ich hab mal schnell im Postausgang die letzte so generierte pdf-Datei angeschaut. 4 Seiten sw haben da 2,3MB, deutet also auch eher auf die jpg-Variante hin. Ich schaue mal, ob da die Einstellungen noch was hergeben.

Zitat

2. Wie sieht es mit mehrseitigen Doks aus? Wird jede Seite als gesonderte PDF-Datei behandelt, oder gibt es mehrseitige Dokumente?

mehrseitige Dok werden, wenn sie über den Dokumenteneinzug gescannt werden, als ein Dokument abgespeichert.

Zitat

3 Wenn ja: Kann man ein mehrseitiges PDF nur erstellen, wenn man "in einem Rutsch" automatisch einliest, oder kann man (etwa bei einem Fehler des Einzugs oder Vergessen einer Seite) auch nachträglich noch was hinzufügen?

die Notwendigkeit habe ich bisher noch nicht gehabt, weiß ich aus dem Stand nicht. Vermute aber eher, dass so etwas mit zB Adobe Pro möglich ist, das kann ja der Reader zB auch nicht. Checke ich aber morgen auch nochmal.

Grüße, alex

• Das ist nett.

Aber auch mit den bisherigen Angaben kann ich schon was anfangen. Wie ich vermutet hatte, werden die Seiten wohl als ein in die PDF-Datei integriertes Foto behandelt.

Den Vorteil der kompakten Speicherweise dieses Fomats, das für eine Textseite gewöhnlicherweise um die 50 kB benötigt, kann man also nicht nutzen. Vor diesem Hintergrund halte ich das PDF-Format leider nicht für besonders vorteilhaft.

Es sei denn man könnte etwa Anlagekonvolute auch nach dem Scannen noch in einer einzigen PDF vereinigen - woran ich aber auch nicht glaube. Meine (gekaufte) Software kann es jedenfalls nicht. Dafür benötigt man die Pro-Version, die gleich für Unternehmen konzipiert und auch entsprechend teuer war. Den Preis weiß ich zwar nicht mehr - er stand aber in keinerlei Verhältnis zum Nutzen für Gelegenheitsanwender, die etliche Ordner scannen wollen, um den einen oder anderen Schrankmeter freizubekommen, der sich mit Papierkram gefüllt hat. Das, was danach noch unbedingt im Original aufbewahrt werden muss, kann dann an einen x-belibigen Ort, an dem man "im Fall der Fälle" Zugriff darauf hat.

Nun gut warten wir mal Deinen Test ab. Allzuviele Hoffnungen mache ich mir zwar nicht - eine erfreuliche Nachricht schließe ich aber auch nicht aus.

Einen Scanner mit Einzug müsste ich mir ohnehin zulegen, da alles andere im Hinblick auf die Dauer der einzelnen Scanvorgänge eine überdimensionale "Zeitvernichtung" zur Folge hätte - sicher wäre ich damit über Tage beschäftigt.

Bis denne

Frankie

Erg.:
    Weil die eingescannten Seiten offenbar als Bilder behandelt werden, dürfte die SuFu des Acrobat-Reader eigentlich nicht funktionieren. Leider habe ich alle meine (eher unbrauchbaren) PDF-Scans gelöscht.

Wenn Du einmal dabei bist ... könntest Du vielleicht auch mal die SuFu mit einem Allerweltsbegriff testen. Ich erwarte eigentlich das Ergebnis "Keine Treffer".

Inzwischen mache ich mir ganz allgemein wieder Gedanken, wie ich mein - leider eingeschlafenes Projekt - doch noch sinnvoll umsetzen kann. Und weil die Hardware der erste Schritt ist, will ich nicht gleich was kaufen, von dem ich tags später bereits erkennen muss, dass es nicht für den von mir beabsichtigten Zweck taugt.

Letztendlich habe ich im wesentlichen dieselben Bedürfnisse wie der TE - da kommt dieser Fred gerade recht, um einen neuen Anlauf zu wagen.

• Wir nutzen hier mehrere Geräte die dazu fähig wären. Einmal Brother MFC7420 . Damit ist ein Scan zu PDF möglich, die Dateien sind aber auch relativ groß (zwei gescannte Seiten brauchen da auch 2,5 MB).

Im Büro hab ich einen Scanjet N6010 bei dem die Scans deutlich kleiner sind und man kann in den Einstellungen angeben ob das ganze als Bild-PDF oder als durchsuchbares PDF gespeichert werden soll. Ich scanne dereit als Bild-PDF und trotzdem belegen da drei gescannte Seiten nur knapp 800 KB. Der liegt aber preislich auch in einer ganz anderen Liga.

Und dann hab ich hier noch einen Xerox PE220 der auch scannen kann aber das hab ich damit noch nicht gemacht daher kann ich dazu nix sagen.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    ... man kann in den Einstellungen angeben ob das ganze als Bild-PDF oder als durchsuchbares PDF gespeichert werden soll. Ich scanne dereit als Bild-PDF und trotzdem belegen da drei gescannte Seiten nur knapp 800 KB. Der liegt aber preislich auch in einer ganz anderen Liga.
    ...

Mir kullern Tränen vor Rührung ... das wäre natürlich der Optimalfall.

Ich denke, wenn ich das nächste Mal an unzerstörbar guter Laune leide, werde ich den Schritt wagen und nachforschen, welche Liga das ist. Wenn bei diesem Namen der Link fehlt, wird das nichts gutes für mich bedeuten ...

Frankie

Erg.:
    Wie ich es befürchtet hatte ... der Scanjet liegt mit über 400,- € in einem Bereich, der für Gelegenheitsnutzer nicht sonderlich attraktiv ist.

Und weil ich bereits einen Laserdrucker mit Scan/Kopierfunktion (allerdings ohne Seiteneinzug) besitze, habe ich leider auch kein Bedürfnis für ein neues Multifunktionsgerät mit solchen Fähigkeiten. Bei einem Multifunktionsgerät läge der Mehrpreis dafür sicher noch im erträglichen Bereich. Als ich mir den Laserdrucker gekauft habe, war das Einscannen der ganzen Ordner aber noch kein Thema und die Scanfunktion von absolut untergeordeter Bedeutung.

• Aaalso, es ist gar nicht so schlimm wie gedacht.

Canon liefert eine recht clevere Software mit, die auch OCR kann. Mir ist es also gelungen, via Dokumenteneinzug ein mehrseitiges, durchsuchbares pdf zu erzeugen.

Plus: man kann über die Software sogar einzuscannende Seiten zu einer bestehenden pdf hinzufügen.

Einzig die Dateigröße ist mit gut 600KB für nicht ganz zwei Seiten etwas üppig, mag aber darauf zurückzuführen sein, dass auch handschriftlich mit eingescannt wurde.

Es scheint, als bekäme man die gewünschte Lösung doch für relativ kleines Geld.

• Diese Daten wären für mich schon ein Kracher.

Meine SW benötigt pro Seite jeweils über 1 MB Speicherplatz und alles andere, womit der Canon aufwartet, kann sie auch nicht. Und 600 kB für 2 Seiten ist im Vergleich zur Konkurrenz ein beachtlicher Wert.

Ich denke wohl, dass der Canon das richtige für mich sein könnte - jedenfalls ist er weitaus besser als alles andere, das mir bei meinen Recherchen begegnet war. Sogar so gut, dass ich nicht einmal nach einem derart funktionalen Gerät gesucht habe.

Eine Frage habe ich dann aber noch:
    Die Erzeugung einer PDF-Datei incl. OCR - geschieht das gleich beim Einsannen oder muss man die vom Scanner erzeugten Dateien noch nachträglich bearbeiten?

Ach ja: Ist die Software, die OCR und ein Zusammenfügen von Dateien ermöglichen, immer (noch) dabei, oder ist/war das eine beschränte Aktion?
    Ich habe nämlich festgestellt, dass selbst bei Modellen mit gleicher Produktbezeichnung die beigefügte SW-Ausstattung gelegentlich sehr unterschiedlich ausfällt.

Aber ansonsten schon einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Schon jetzt ist deutlich mehr an Informationen herausgekommen, als ich es jemals zu wagen gehofft hatte.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!