Kann Telekom DSL verweigern?

• Hi!

Wohne in einem DSL Problemgebiet, möchte aber dennoch von der Telekom zu 1+1 wechseln. Da ja hier im Prinzip mein Anschluss gekündigt wird und dann durch 1+1 neu beantragt wird, habe ich bedenken, dass der DSL Anschluss wieder geschalten wird.

Sind diese Bedenken berechtigt oder kann ich darauf pochen, dass der Anschluss wieder geschalten wird, da ich ja schon einige Jahre DSL hatte.

Beste Grüsse

Endlich nehme ich mir wieder die Zeit!!!

• Wenn kein Port frei ist, ist keiner frei ... und einen "Rechtsanspruch" hast du nicht.

Von daher: No risk, no fun ;) ...

• Das Problem ist, das ich zb letzte Woche 3 tage kein DSL hatte und seit gestern abend hab ich schon wieder keins. Dafür zahl ich halt 40 Euro, find ich recht hart wenn ich bedenke, dass ich so oft kein DSL hab. Ok, manchmal hab ich auch 2 Monate keine Probleme und dann wieder ganz massiv....stört mich halt doch irgendwie gewaltig.
    1+1 hat zu 100% dann das gleiche Problem mit der Leitung, da es ja eh über Telekomleitungen läuft aber wenigstens zahl ich nur 19 Euro....tja, bleibt nur das Risiko, dass ich keins mehr bekomme :(

• Wenn Du andauernd "aussetzer" hast, würde ich doch schauen, dass die aussetzer verschwinden.

Und nicht das die aussetzer billiger werden, bzw. verschwinden weill du garkein dsl mehr hast.

Hast du schon mal bei T. ne Störung gemeldet, bzw. weißt du warum die Störungen auftretem ?

Problemgebiet was den Ausbau bzw. Verfügbarkeit angeht, hat nichts mit der Stabilität der bestehenden Anschlüsse zu tuen.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Ich befürchte, dass 1&1 in solchen Gebieten gar keinen eigenen Carrier verwendet, sondern den von der Telekom anmietet. Dann kämst Du vom Regen in die Traufe.

Sollten die Probleme in der Leitung selbst begründet sein, ist es sogar ausgeschlossen, dass 1&1 eine zuverlässigere DSL-Anbindung bietet, da die Leitung zur Hausanbindung in jedem Fall dieselbe bleibt.

Was ist mit Kabelfernsehen? Solltet ihr versorgt sein, wäre das ein alternativer Übertragungsweg, der von Leitungsschwierigkeiten der Telekom nicht betroffen ist.

frankie

• Störungen melde ich immer wenn sie auftreten. Problem ist, dass ich 5,5km von der Vermittlungsstelle weg bin....ein Netzausbau ist nicht in Sicht, weil zu teuer:(

• Hallo,

bei 5,5 km ist es eigentlich fast egal welchen Anbieter du nimmst. Deine Probleme werden mit keinem Anbieter gelöst sein.

Dir hilft leider nur mit dem jetzigen zu leben und zu hoffen, dass eventuell Dein Gebiet mal mit VDSL oder so ähnlich ausgebaut wird.

Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter würde ich Dir bei 5,5 km nicht empfehlen. Die Chance nachher ganz ohne DSL dazustehen ist recht hoch.

• 5,5 Km von der Vermittlungsstelle weg ist schon problematisch. DSL-Ausbau in unterversorgten Gebieten wird ja jetzt staatlich gefördert. Internet gehört zu den Grundrechten. Hast du dich schon mal vor Ort umgehört in der Gemeinde- oder Stadtverwaltung ob da ausbaumäßig was geplant ist? Hast du schon mal geprüft ob über eine Mobilfunklösung per UMTS/HSDPA eine bessere Internetanbindung evtl. vor Ort möglich ist?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Unsere Gemeinde würde 100000,- zur Verfügung stellen, das ist aber anscheinend viel zu wenig.
    Ein geförderter Ausbau wird nicht stattfinden, da wir nicht als unterversorgt gelten.
    KabelBW ist recht gut vertreten, liegt bei mir sogar vor der Haustüre. Allerdings ist es so, dass die Leitungen in unserer Wohnanlage zu alt sind und von KabelBW nicht genutzt werden können.
    UMTS bin ich gerade am testen, 150m Luftlinie von mir ist ein o2 Sendemast. Ich bekomme mit einem Surfstick recht stattliche Down/Uploadraten hin. Hier weiss ich allerdings nicht, wie gleichmäßig diese Leistung immer anliegt. Das werde ich jetzt mal ein paar Monate testen. Bin mit der UMTS Sache eh noch nicht so vertraut, wäre interessant ob es da auch "normale" Modems gibt, an die ich dann z.B. ein Telefon klemmen kann...
    UMTS wäre also schon eine Möglichkeit, allerdings eben mit Fußangeln....es gibt ja leider immer nur Flats bis 5GB...

Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!