Missbrauch meiner Kontonummer für Mobilfunkverträge

• Re: Missbrauch meiner Kontonummer für Mobilfunkverträge

Zitat

Original geschrieben von clio
    Guten Tag,

am 23.09. wurden bei mir 55,48 € von der Firma o2 Germany abgebucht.
    Da ich nie etwas mit denen zu tun hatte, rief ich dort an, gab die Abbuchungs-Referenznummer an und erfuhr, dass der Neuvertrag nicht auf meinen Namen läuft.

Wer den Vertrag geschlossen hat, durfte mir o2 Germany nicht verraten.

Dann zeige den GF von o2 auch gleich an, wegen Betrug, dann kann die Staatsanwaltschaft mit der Rechtsabteilung von o2 klären wer einen Vertrag geschlossen hat. Schliesslich hat sich sein Laden an deinem Konto vergriffen.

Bei so Aktionen ist meine Schmerzgrenze ziemlich niedrig....und anders lernen die Leute es nicht. :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Eher gestern als heute Anzeige erstatten ... mit der Anzeige hat man zumindest was in der Hand, das man den Unternehmen vorlegen kann, falls demnächst NICHT nur das Konto genutzt wird.

Wenn man nicht weiß, wer da hintersteckt gehe ich mal vom worst case aus : Das irgendwann Adresse und Name auch benutzt werden, und dann wird es richtig unangenehm...

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Ach wie schön, jetzt hat auch noch Amazon mit 99,- € zugeschlagen.

Wenn Amazon zugeschlagen hat, muss ja ne Adresse hinterlegt sein! Vielleicht kommt man so an das Schwein ran!

• Erzähl doch mal wie es weiterging / ausging etc.. :-)

BTW: Wenn du die Nummern des Vodafone-Vertrages hast: Wenn du Lust hast, ruf doch mal mit unterdrückner Nummer an und schau mal wer da ran geht... Vielleicht ist es wirklich ein Versehen (hat einer seine Kontonummer falsch auswendig gelernt und macht nun ständig den gleichen Zahldreher o.ä.). Wenn du keine Lust hast: Zurückbuchen und Anzeige - dann klären das die Unternehmen für dich. ;)

• Da wird sicher noch mehr kommen. Irgendjemand wird deine Bankverbindung in kurzer Zeit bei sovielen Handelsunternehmen wie möglich angegeben haben. Falls er nicht gerade blauäugig ist wird bei ihm entweder von vornherein nichts zurückzuholen sein oder er wird sich nach Einsammeln der bestellten Gegenstände aus dem Staub machen oder er betrügt vielleicht auch noch mit jemand anderes Namen oder/und Anschrift. Wahrscheinlich wirst du auch eigene Lastschriften von dem Konto haben, ansonsten könntest du es vielleicht dafür generell sperren lassen. Eine Anzeige bei der Polizei ist unerlässlich. Ohne wirst du in den meisten Fällen nichtmal erfahren, wer von wo wofür irgendetwas von deinem Konto einziehen lässt.

Warum nehmen für solche Betrüger nicht einfach die sowieso öffentlich verfügbaren Unternehmensbankverbindungen? Einerseits können sie bei Privatleuten unter Umständen mal auf jemand treffen, der sich nicht genügend um sein Konto kümmert. Andererseits könnte sowas bei aktiveren Unternehmenskonten ja auch in der Masse der Buchungen untergehen - vielleicht nicht bei mehr oder wenig vollständig automatisierten Zahlungssystem in Großunternehmen wie Mobilfunk oder Bank, aber bei kleinen bis mittleren Unternehmen ja durchaus.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Wenn Amazon zugeschlagen hat, muss ja ne Adresse hinterlegt sein! Vielleicht kommt man so an das Schwein ran!

Wenn's ein Profi ist, dann gibt er eine falsche Adresse an. Lungert dann tagelang vor diesem Haus rum und wartet auf die Post und wenn die kommt rennt er schnell zum Paketbringer, meldet sich mit dem falschen Namen und fragt ob seine langersehne Lieferung von Amazon endlich da ist, nimmt das Paket und ist weg...

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Meint ihr nicht, dass ihr hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst?

NEIN ! Es ist ja noch ein dickeres Ende zu befürchten, und da ist es gut, wenn das schonmal bei der Polizei liegt.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Wenn's ein Profi ist, dann gibt er eine falsche Adresse an. Lungert dann tagelang vor diesem Haus rum und wartet auf die Post und wenn die kommt rennt er schnell zum Paketbringer, meldet sich mit dem falschen Namen und fragt ob seine langersehne Lieferung von Amazon endlich da ist, nimmt das Paket und ist weg...

Stimmt, das kann natürlich sein... :mad:

Dann hilft echt nur Anzeige wegen Betrug und Bankverbindung ändern.

• Für Verträge per Internet (bei Mobilfunkhändlern) braucht man Bankkartenkopie. Wie es vor Ort ist, wenn man Verträge vor Ort abschließt, das weiß ich nicht. Das würde aber dann bedeuten, dass jemand legal (zB hast du irgendwo deine Persokopie gegeben und dieser wurde entwendet) oder illegal (zB aus Papiertonne) deine Daten erhalten hat.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!