Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte hier mal noch schnell was einwerfen:
Ich mache derzeit meinen Zivi in der Küche eines Seniorenheims. Klar ist, wir haben nichtmal im Ansatz den Stress der in einem Restaurant herrscht aber wir haben öfters mal Leute da, die Sozialstunden leisten müssen. Die kommen in aller Regel öfters mal aus dem Gastronomiebereich und was ich da hören musste ist zum Großteil echt erschreckend.
Gerade im Bezug auf die Arbeitsszeiten von Auszubildenden von teilweise 10h+ am Tag! Und viele meinten dies sei absolut normal und wer nur 8h arbeiten muss, habe einen sehrguten Ausbildungsbetrieb erwischt. Und ja, wir reden hier von Minderjährigen. Was man so hört ist das völlig normal im Bereich Gastronomie und Hotel!
Ich weis ja nicht wie die Situation aktuell bei euch ist, aber das würde ich mir auf jeden Fall mal überlegen bevor ihr den nächsten Betrieb sucht.
Nicht dass ich ihm den Beruf ausreden wollte, aber ich finde die Behandlung von Küchenpersonal jeder Art, was die Arbeitszeit im Vergleich zur Bezahlung angeht, in aller Regel mehr als nur unverschämt.