sind hier Köche ? Erfahrungen aus dem Berufsleben gesucht !

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte hier mal noch schnell was einwerfen:

Ich mache derzeit meinen Zivi in der Küche eines Seniorenheims. Klar ist, wir haben nichtmal im Ansatz den Stress der in einem Restaurant herrscht aber wir haben öfters mal Leute da, die Sozialstunden leisten müssen. Die kommen in aller Regel öfters mal aus dem Gastronomiebereich und was ich da hören musste ist zum Großteil echt erschreckend.

Gerade im Bezug auf die Arbeitsszeiten von Auszubildenden von teilweise 10h+ am Tag! Und viele meinten dies sei absolut normal und wer nur 8h arbeiten muss, habe einen sehrguten Ausbildungsbetrieb erwischt. Und ja, wir reden hier von Minderjährigen. Was man so hört ist das völlig normal im Bereich Gastronomie und Hotel!
    Ich weis ja nicht wie die Situation aktuell bei euch ist, aber das würde ich mir auf jeden Fall mal überlegen bevor ihr den nächsten Betrieb sucht.

Nicht dass ich ihm den Beruf ausreden wollte, aber ich finde die Behandlung von Küchenpersonal jeder Art, was die Arbeitszeit im Vergleich zur Bezahlung angeht, in aller Regel mehr als nur unverschämt.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• 5 Minutes Alone, danke für Deinen Hinweis (wirklich ehrlich) !
    Unser/sein Problem sind aber nicht die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Wochenendarbeit, ...

Diese Bedingungen sind Ihm und auch uns durchaus bewußt und werden akzeptiert. Er hat sich wissend für diesen Beruf entschieden.

Wir wissen durchaus, dass es gesetzliche Regelungen gibt, wissen aber auch, dass es Berufsfelder gibt, in denen es real nicht so gelebt wird, wie es im Gesetzt steht. Dies wird auch von uns mitgetragen (solange ein gewisses Maß nicht überschritten wird)

Danke
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!