Probleme beim Wechsel GSM zu UMTS

• seit Jahren bin ich bei Vodafone und hatte keine Schwierigkeiten.
    Seit ca. 1 einem Jahr ist es bei mir so, dass der Wechsel zwischen GSM und UMTS nicht richtig klappt. Ich sehe zwar Vollausschlag aber erreichen kann mich keiner es springt die Mailbox an. Das Phänomen tritt mit jedem Handy auf welches ich auf automatisch (Wechsel UMTS/GSM) gestellt habe. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline haben sie das Problem verifiziert und sagten mir das sie nichts machen könnten und ich das Handy so einstellen soll das es nicht autom. Wechselt. Nun ja, beim iPhone kann ich nur GSM fest einstellen und nicht UMTS. D.h., wenn ich via UMTS surfen will muß ich immer manuell auf UMTS umstellen.
    Habt ihr das gleiche Problem? Und wenn ja habt ihr eine andere Lösung?

• Hey, hast du ein iPhone 4? Klappt das surfen über UMTS/HSPA?

Ansonsten hätte ich darauf getippt, dass du möglicheerweise eine alte SIM hast, die nicht zu UMTS kompatibel ist. Die müsstest du dann austauschen lassen.

• Hallo Helmut,

du bist definitiv nicht alleine mit diesem Problem! Bei mir ist es genau das selbe und ich habe auch Vodafone: Stelle ich mein HTC HD Mini auf automatischen Netzwechsel tritt sehr schnell das Problem auf dass alle Anrufer nur noch ein "nicht zu erreichen" hören während auf dem Telefon voller Empfang (HSDPA) angezeigt wird. Das Problem war anfangs zu vernachlässigen, tritt aber seit 2 Tagen akkut auf. Ursache ist wohl dass der Netzbetreiber auf dem GSM-Band versucht die Verbindung aufzubauen während das Telefon bei UMTS lauert. Kannst du aus deinen Gesprächen mit dem Support etwas genaueres dazu sagen ob es evtl. daran liegt dass das Telefon einen UMTS-"Timeout" nicht mitbekommt und daher nicht auf GSM umschaltet obwohl es der Netzbetreiber tut?

Bisher bekannt ist auf jeden Fall dass es bei allen Netzen vorkommen kann (allerdings wohl bevorzugt Telekom sowie 02/EPlus) und bei allen Handymarken sowie Handybetriebssystemen (allerdings wohl bevorzugt HTC-Telefone sowie IPhones). Es scheint aber vieles auf ein Problem hinzudeuten was auf bestimmte Funktmastenbereiche begrenzt ist und wohl auch nur temporär hervortritt. Simpler konstruierte Handys (also keine Smartphones) scheinen aber wohl keine Probleme zu machen.

Links:

http://www.xda-zone.de/forum/19598-umts-wcdma-problem.html

Deine Lösungsmöglichkeit scheint die momentan die einzig allgemein praktikable zu sein, bei Telekomnetzbenutzern scheint selbst das nicht mehr ausreichend zu funktionieren:

http://www.htc-developers.de/viewtopic.php?f=124&t=5184

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!