Edekamobil - Kein SMS Versand im Ausland möglich.

• Ich habe eine Edekamobil Karte mit einer portierten Nummer von E-Plus. Mit dieser Karte ist es im Ausland (gestestet in USA, Spanien und England) nicht möglich SMS zu versenden. Als Kurzmitteilungszentralnummer habe ich wahlweise die +491722270333 oder +491722270000 ausprobiert. Ohne Erfolg. An irgendwelchen Handy Einstellungen liegt es nicht, da es mit einer Original Vodafone Sim Karte ohne Probleme funktioniert. Im Ausland kommt immer die Meldung Kurzmitteilung nicht übertragen.

Habe mich bereits mehrfach an die Edekamobil Kundenbetreuung gewandt (telefonisch und per Email). Leider hat man hier das Problem nicht lösen können. Hier behauptet man, wenn der SMS Versand im Inland geht, muss er auch im Ausland gehen. Ich habe den Eindruck, hier ist seitens Vodafone eine Sperre für den SMS Versand im Ausland aktiviert.

Hat hier jemand eine Idee an wen man sich wenden kann, um diese Sperre aufzuheben?

• Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Vodafone Edeka für den Sms-Versand im Ausland gesperrt hat. Es steht in den Preislisten und hat die selben Preise wie Callya.
    Ich habe im Ausland nie irgendeine Mitteilungszentrale ein- oder umgestellt. Versand von Callya, smobil und bildmobil funktionierten einwandfrei. Bei bildmobil gingen ausgehende Gespräche in England nicht, aber bildmobil hat fürs Ausland auch ein anderes Abrechungssystem wie Callya. Es gibt dort andere Preise und nicht in allen Ländern wo Callya roamt funktioniert die Karte. Smobil und wahrscheinlich auch edekamobil haben Callyapreise im Ausland selbst Posten, die so eigentlich gar nicht in der smobil-Preisliste stehen werden wie Callya abgerechnet.
    Edeka hat ebennfalls die gleichen Roamingpreise und -bedingungen und -partner wie Callya.
    Es wäre erstaunlich wenn du der erste edekamobil-Kunde wärst der im Ausland eine Sms versendet. Es sollten seit Start der Marke schon etlich nach Mallorca,Osteuropa, Italien etc. Gereist sein und ein Versandproblem wie das Problem bei bildmobil (wo trotz Preisliste in England z.B teilweise keine ausgehenden Gespräche selbst im Vodafoneroaming möglich waren) bereits bekannt sein.

"Mit Vodafone Simkarte funktioniert es", klingt nach "mit Vodafonevertragskarte funktioniert es". Die Frage wäre ob es mit einer original Callyakarte im AUsland mit deinem Handy funktioniert oder nicht. Funktionieren denn ausgehende Gespräche im Ausland mit der edekamobil-Karte?
    Funktioniert es in einem anderen gewählten Roamingnetz, falls der Netzwechsel überhaupt möglich ist (selbst bei Callya Roaming Plus wo extra mit verschiedenen Netzen geworben wird, erlaubt Vodafone vertrags- und werbewidrig teilweise nur noch das Einbuchen in Vodafonenetzen im Ausland)?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Ich habe es sowohl mit einer Callya als auch mit einer Vertragskarte im Ausland gestestet und die funktionieren einwandfrei. Nur mit der Edeka Mobil Karte geht der SMS Versand im Ausland nicht. Habe die Edeka Karte auch schon in andere Handys eingelegt. Immer das gleiche. Im Inland keine Probleme und im Ausland geht der SMS Versand nicht (jeweils in ALLEN Netzen im Ausland gestestet). Daher meine Vermutung, dass der SMS Versand im Ausland bei meiner SIM gesperrt ist. Die Frage ist nur, wer dies freischalten kann. Die Hotline ist leider wenig hilfreich.

• Gesperrt oder nur noch nicht für Roaming freigeschaltet?
    Gehen denn ausgehende Gespräche im Ausland?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Edeka Mobil hat mir nun mitgeteilt, dass es sich angeblich um kein netzseitiges Problem handelt. Was für ein Problem kann es denn sonst sein, wenn der SMS Versand im Ausland nicht funktioniert (gestestet in USA, Spanien, Frankreich, England). Das Handy ist einwandfrei konfiguriert. In Deutschland geht der SMS Versand einwandfrei. Kann es an der SIM Karte liegen? Wer kann hier weiterhelfen?

• Mir faellt dazu spontan ein, dass es evtl. an der Portierung von E+ liegen koennte...

• Das kann aber eigentlich nicht sein, da die Nummer schon länger von E-Plus wegportiert wurde und vorher bei Bildmobil war. Bei Bildmobil gingen die SMS im Ausland, jedoch war hier das Problem, dass man z.B. in England garnicht telefonieren konnte (s. Diskussion über Bildmobil hier im Forum). Bei Edeka Mobil ist es genau umgekehrt. Telefonieren klappt im Ausland einwandfrei, nur SMS versenden eben nicht. Ich frage mich ernsthaft, was hier das Problem ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!