Ob echtes oder unechtes Prepaid kann man doch ganz einfach feststellen, indem man unmittelbar nach einem Gespräch eine Guthabenabfrage macht und prüft, ob sich durch das Gespräch das Guthaben verringert hat. Bei Pseudo-Prepaid dauert es einige Stunden bis zur Abrechnung, bei abgehenden Roaminggesprächen auch schon mal langer (1-2 Tage). Ich habe selbst bei Maxxim durch Roaming mal um 30 Euro überzogen, das geht bei echtem Prepaid nicht.
klarmobil prepaid - "unechtes prepaid"?!
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Zitat
Original geschrieben von fantomas
Ob echtes oder unechtes Prepaid kann man doch ganz einfach feststellen, indem man unmittelbar nach einem Gespräch eine Guthabenabfrage macht und prüft, ob sich durch das Gespräch das Guthaben verringert hat. Bei Pseudo-Prepaid dauert es einige Stunden bis zur Abrechnung, bei abgehenden Roaminggesprächen auch schon mal langer (1-2 Tage). Ich habe selbst bei Maxxim durch Roaming mal um 30 Euro überzogen, das geht bei echtem Prepaid nicht.naja, wenns danach ginge:
ich hab neulich mit dieser km-prepaid bei einem quiz mitgemacht, bei dem die sms 50 cent kostet. zunächst wurden mir die üblichen 9 cent abgebucht und erst drei tage später der rest. nicht, dass ich mich drüber ärgerte (ich hab eine klarmobil-freikarte und wollte die eh ausschließlich für mehrwertdienste nutzen). ich frag mich nur was gewesen wäre, wenn ich noch 30 cent aufm konto gehabt hätte - die 9 cent wären ja problemlos abgebucht worden, aber ich wäre dann theoretisch 3 tage später ins minus geraten.
drum halte ich "try&error" bei firmen, wo man - wie du mit deinen 30,- - heftig ins schwitzen kommen könnte für etwas waghalsig. der vollständigkeit halber: ich habe den gleichen versuch mit einer simyo-karte gemacht und da waren die 50 cent auf einen schlag weg.
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Habe versucht in den Kundenchat zu kommen. Ich war an Stelle 21 und hatte angeblich 21 Minuten Wartezeit. Allerdings wurde ich andauernd wieder nach hinten geworfen, so z.B. von 6 auf 11 die vor mir warten und von 0 auf 6. Schweinerei.
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willkürliche SIM-Abschaltung
Ich hänge mich mal hier an, da es bei meinem Fall um klarmobil Prepaid geht.
klarmobil schaltet willkürlich Prepaidkarten ab. Eine Karte wurde mittlerweile zum 3. mal abgeschaltet, obwohl diese vor ca. einer Woche zum letzten mal genutzt wurde. Die erste Abschaltung war im August 2011. Nach meiner E-Mail Rekalmation wurde die Karte wieder aktiviert. Dann wurde Anfang Oktober abgeschaltet und ebenfalls nach einer E-Mail wieder aktiviert. Allerdings fehlte das Guthaben. Nachdem ich das auch reklamiert hatte, wurde es wieder aufgebucht und mit einem "Systemfehler" begründet.
Obwohl ich seitdem ca. 4,-€ mit telefonieren und Handyparken verbraucht hatte, ist die SIM heute zum 3. mal abgeschaltet. Deshalb habe ich heute erneut eine deutliche E-Mail geschickt.
An ja, in der letzten Mail stand, dass ich in den nächsten Tagen aufladen soll. Da zu diesem Zeitpunkt bereits 2 mal willkürlich abgeschaltet wurde, habe ich das natürlich nicht getan. Sollte die SIM zum 3. mal aktiviert werden, verbrauche ich das Guthaben und dann wird der Schrott endgültig entsorgt, denn ich kann mich nicht auf klarmobil verlassen. Eine Auszahlung des Guthabens kostet 6,-€ Gebühren, da merkt man, dass klarmobil zur mogelcom gehört. Ich meine, es gibt Urteile, dass Guthaben nicht verfallen darf und dass für Vertragsauflösungen keine Gebühren berechnet werden dürfen, ähnlich wie bei Banken. -
Re: willkürliche SIM-Abschaltung
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
Ich hänge mich mal hier an, da es bei meinem Fall um klarmobil Prepaid geht....verbrauche ich das Guthaben und dann wird der Schrott endgültig entsorgt, denn ich kann mich nicht auf klarmobil verlassen. Eine Auszahlung des Guthabens kostet 6,-€ Gebühren, da merkt man, dass klarmobil zur mogelcom gehört. Ich meine, es gibt Urteile, dass Guthaben nicht verfallen darf und dass für Vertragsauflösungen keine Gebühren berechnet werden dürfen, ähnlich wie bei Banken.
Das Urteil ist noch druckfrisch!
Verbraucherzentrale Bundesverband klagt erfolgreich gegen Klarmobils Guthaben-Rückzahlgebühr vom 12. April 2011
ZitatEin Mobilfunkanbieter darf keine Gebühr dafür verlangen, dass er dem Kunden nach einer Kündigung das vorhandene Restguthaben erstattet. Diese und drei weitere Klauseln in den Bedingungen für Prepaid-Verträge des Unternehmens klarmobil sind unwirksam. Das hat das Landgericht Kiel nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden.
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Re: Re: willkürliche SIM-Abschaltung
ZitatOriginal geschrieben von iStephan
Das Urteil ist noch druckfrisch!Verbraucherzentrale Bundesverband klagt erfolgreich gegen Klarmobils Guthaben-Rückzahlgebühr vom 12. April 2011
Danke, das werde ich klarmobil vorhalten, wenn die herumzicken.
Übrigens, meine zum 3. mal abgeschaltete SIM ist seit heute wieder aktiv! Geht doch! -
Die Gültigkeitsregel bei klarmobil-Prepaid lautet, daß die Karte nach der letzten Aufladung noch 450 Tage aktiv bleibt. Wenn diese Frist von 450 Tagen verstrichen ist, kann der Anbieter den Vertrag beenden und deaktivieren.
Das ist in den FAQ ausdrücklich beschreiben und kann im PPW nachgelesen werden (www.prepaid-wiki.de). Es geht also um die Aufladung. Nicht darum, ob die Karte kostenpflichtig genutzt wurde oder eingebucht war.
Das ist keine Callyakarte, wo die Nutzung entscheidend ist! Diese Argumentation mit "ich habe doch für ein paar Cents telefoniert!" ist demagogisch und einseitig.
Der Anbieter verlangt nach einer Aufladung und 1 Jahr und 3 Monaten eine erneute Aufladung.
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Das steht in den FAQ von klarmobil:
Wenn die Karte 15 Monate (457 Tage) nicht aufgeladen oder genutzt wird, so wird sie netzseitig abgestellt. Um dieser Abstellung zu entgehen, laden Sie die Karte bitte wieder auf, dann verlängert sich die Zeitspanne wieder um weitere 15 Monate.
Bei Nutzung der Karte (Telefonie/SMS/MMS/GPRS) verlängert sich die Frist um weitere 2 Monate (62 Tage).
Naja, meine Karte ist (vorerst) wieder aktiv. Da ich eine andere Karte seit ca. 18 Monaten nicht aufgeladen, sondern nur genutzt habe und diese noch aktiv ist, gehe ich davon aus, dass die FAQ richtig sind.
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