Hartz IV - "Die Regierung hat beschlossen ..."
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Es muss ja nichteinmal der Satz als solches verhandelt werden - denn auch die SPD hat kein Interesse daran, den Haushalt mehr zu belasten als gerade nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an anderer Stelle Zugeständnisse einfordern (Hotels z.B.).und schon wird der wegbereitet
"..Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Oppermann, warf der Regierung im ARD-Fernsehen vor, bei der statistischen Bezugsgröße getrickst zu haben. Gleichwohl zeigte er sich zu einem Kompromiss bereit, wenn die Regierung bei den Themen Mindestlöhne und Ausbau von Bildungsangeboten für Kinder entgegenkomme..." http://www.dradio.de/nachrichten/201009291100/1 -
Genau ... die betragsmäßige Diskussion wollte ich außen vor lassen, weil sie zu nichts führt und auch auf politischer Ebene eher eine "Alibi-Funktkion" hat.
Denn wenn ein ALG II-Empfänger Raucher ist, fließen von 15,- €, die er für drei Schachteln Zigaretten ausgibt, im gleichen Moment schon wieder (grob geschätzt, da ich kein Raucher bin) 12,- € als indirekte Abgabe in den Staatshaushalt. 15 ,- € fürs Rauchen (ich denke mal, dass der tatsächliche Betrag im Durchschnitt aller Hilfebezieher höher liegen dürfte) belasten die Staatskasse letztendlich nur mit etwa 3,- €.
Und das ist es, warum ich mich an der betragsmäßigen Diskussion nicht beteiligen möchte. Solche Diskussion wird stets emotional geführt werden, weil der Bürger die Folgen einzelner Posten für den Staat nicht abschätzen kann und der Staat seine Bürger im Rahmen solcher Überlegungen noch massiv in die Irre zu führen versucht. So hat Frau v.d. Leyen bei Will den Inhalt der Entscheidung des BVerfG sinnentfremdet wiedergegeben, ohne dass von anderer Seite Widerspruch kam. Und das einfach deshalb, weil natürlich niemand den kompletten Inhalt der Entscheidung im Kopf haben kann, um dem sogleich widersprechen zu können. Das von Frau v.d. Leyen gesagte bleibt daher weit über die Sendung hinaus im Kopf der Zuschauer als Faktum bestehen. Und was in die Problematik involvierte Fachleute nicht können, wird man dem Bürger erst recht nicht abverlangen dürfen.
Was ich damit sagen will:
Die betragsmäßige Diskussion beruht stets auf Fakten, die von einer der Interessengruppen im eigenen Interesse gestreut wurden, ohne dass man sich auf deren Richtigkeit verlassen kann. Vor diesem Hintergrund aber betrachte ich es als müßig, sich an der Diskussion zu beteiligen.Die Kernfrage lautet in meinen Augen:
Die Zahlung eines Betrags in Höhe des tatsächlichen Bedarfs ist nicht finanzierbar - was aber kann der Staat sich noch leisten, um diesem tatsächlichen Betrag möglichst nahe zu kommen?Vor diesem Hintergrund spielt die Höhe des (ohnehin nicht zu deckenden) Bedarf eine eher untergeordnete Rolle und ist - so bitter das auch sein mag - für die Höhe des letzlich beschlossenen Betrags nicht maßgeblich.
Und dennoch betrachten es alle politisch Verantwortlichen genau in dieser Frage als ihre Aufgabe, die Fakten zu vernebeln um die Diskussion über die Höhe des Bedarfs auf eine emotionale Ebene zu verfrachten, die darauf hin als nicht sachlich geführt kritisiert und als unbeachtlich einstuft wird.
Und dass diese Taktik aufgeht, kann man ansatzweise schon in diesem Thread erkennen. Ich war lange genug in diesem Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig, um dieses derzeit von beiden Lagern veranstaltete "Spielchen" zu durchschauen.
Niemand der politisch Verantwortlichen ist an einer sachlichen Diskussion wirklich interessiert (obwohl man die aus politischem Kalkül natürlich anmahnt). Wie Anja schon angedeutet hatte, geht es in erster Linie um "Stimmungsmache" zur Vorbereitung der anstehenden Landtagswahlen. Derjenige der momentan hitzig über Zahlen diskutiert, darf sich vor einem der politischen Lager als Wahlkampfhelfer eingespannt sehen. Echte Fakten können vor diesem Hintergrund nur störend sein.
Und ob man hier zur Mitarbeit bereit ist, muss jeder selbst mit sich ausmachen - ich mag mich jedenfalls nicht beteiligen.
Frankie
Edit:
In Ergänzung möchte ich mich noch bei den Teilnehmern dieser Diskussion bedanken, die es immer wieder verstanden haben, einer Entgleisung des Threads entgegenzutreten. Auch ich kann mich nicht ganz von emotional gefärbten Äußerungen freisprechen. Um so wertvoller ist es, wenn besonnene Mitglieder (an denen im TT glücklicherweise kein Mangel herrscht), zum passenden Zeitpunkt "auf die Bremse" treten.Dass dieser Thread über vier Seiten hinweg schon nicht ausartet, halte ich für beachtlich. :top:
-
gutes schlusswort frank...
-
Zumindest ich bin nach dem vomVFBler geposteten Link "wunschlos glücklich".
Wenn jemandem noch etwas entsprechendes (unabhängig von der darin vertretenen Auffasung) begegnet, wäre es schön, wenn er den Link noch ergänzen könnte.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zumindest ich bin nach dem vomVFBler geposteten Link "wunschlos glücklich".Wenn jemandem noch etwas entsprechendes (unabhängig von der darin vertretenen Auffasung) begegnet, wäre es schön, wenn er den Link noch ergänzen könnte.
Frankie
wühl dich mal (wenn du zeit hast) durch die internetseiten vom deutschlandfunk, dort wurde das thema mehrfach in den diesbezüglichen beiträgen angesprochen...
ansonsten hab ich grad beim lesen in der faz eine gute und zusammenfassende grafik gefunden, monatliche zahlungen nach art und größe der bedarfsgemeinschaften, dh es ist mit stand 04/10 aufgelistet, wieviel welche gruppe durchschnittlich erhält und wieviele es in den jeweiligen gruppen gibt (und zwar ohne kommunale zuwendungen wie nahverkehrnutzung, kostenlose kiga-plätze, eintritte etc, dafür aber mit sozialversicherungsbeiträgen):
-
Wobei zu diesem noch viel zu sagen wäre. Leben denn die meiste Harz IV Bezieher wirklich nur von diesen Staatlichen Leistungen? Oder hat ein großer Teil doch noch weitere Einnahmen die ihnen kein Amt nachweisen kann, z.B. sie werden von Eltern, Großeltern oder andern Verwandten finanziell unterstützt, verdienen schwarz etwas hinzu usw.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Wobei zu diesem noch viel zu sagen wäre. Leben denn die meiste Harz IV Bezieher wirklich nur von diesen Staatlichen Leistungen? Oder hat ein großer Teil doch noch weitere Einnahmen die ihnen kein Amt nachweisen kann, z.B. sie werden von Eltern, Großeltern oder andern Verwandten finanziell unterstützt, verdienen schwarz etwas hinzu usw.wie will man sowas denn erheben - klar gibt es den ein oder anderen, aber sozialbetrug zu beweisen ist sehr schwer...
-
Klar kann man das nicht beweisen, aber der Prozentsatz von Harz IV Empfängern die von Eltern, Großeltern usw. etwas abkriegen ist bestimmt nicht die absolute Ausnahme. Wie hoch er tatsächlich ist, kann natürlich niemand genau sagen, da gibt es keine Statistik. Verwerflicher ist es aber noch wenn schwarz gearbeitet wird und dies verschwiegen wird, als wenn man von Eltern usw. mal ein paar Euro abkriegt oder Sachwerte geschenkt bekommt. Da ist schon zumindest ein gradueller Unterschied.
-
ein problem ist meiner meinung nach auch das immer von hartz 4 beziehern geredet wird, aber gerade diese gruppe ist so unterschiedlich, dass man dort eigentlich sehr differenzieren muss. ist es die alleinerziehende mutter eines kleinkindes oder eines jugendlichen, ist es der ungelernte arbeiter ohne abschluss oder der 55-jährige verkäufer, der 25-jährige student, der noch 4 monate überbrückt bis zur einstellung, oder ist es die gesamte familie, die seit 2 generationen nicht arbeitet, oder, oder, oder....
was man sich immer wieder klarmachen sollte/muss - hartz 4 ist eine GRUNDSICHERUNG, eine EXISTENZSICHERUNG, dh ein MINIMUM ..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!