Ich sehe die Sache ein wenig anders...
Es ist für ein Land wie Deutschland ein Armuts- (sic!) Zeugnis, wenn ein Hartz-IV-Empfänger mit ~350 Euro am untersten Existenzminimum leben muss. Ich kann das beurteilen, da ich als Student in den letzten Semestern ziemlich genauso viel zur Verfügung hatte.
Jeder sei eingeladen, einmal auf Hartz-IV-Geldniveau leben zu müssen. Der Real-Test öffnet die Augen...
Hartz IV bedeutet massives Einschränken, massive soziale Vereinsamung, massiven Verlust an Lebensqualität.
Und es gibt eine große Zahl von Menschen, die unverschuldet in Hartz IV geraten sind - sei es aufgrund ihres Alters, zu geringer Qualifikation oder anderen Faktoren.
Ich für meinen Teil als heute Berufstätiger und Steuerzahler wäre gerne bereit, 5 Euro, 10 Euro oder auch 20 Euro im Monat mehr über den Lohnzettel zu zahlen, wenn Hartz IV dafür einen menschenwürdigen (!) Satz erreicht.
Die FDP bleibt für mich eine Lobby-Partei, die vor allem für ihre Lobby der Besserverdiener Politik macht. Gerade wieder einmal sichtbar bei der Reform des unsäglichen Gesundheitsministers Rösler.
Arbeit muss sich lohnen - ohne Frage -, aber Hartz IV respektive der Empfang von Sozialleistungen muss menschenwürdiges Leben ermöglichen.
MTT