Hartz IV - "Die Regierung hat beschlossen ..."

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Was mich gerade sehr beschäftigt, dort ist ja kein einziger Cent für Versicherungen vorgesehen!

Wie bekomme ich denn ich beispielsweise einen Schaden erstattet, wenn der Verursacher keinen Versicherungsschutz genießt?

Das fällt unter "andere Waren und Dienstleistungen" nehme ich mal an.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• aber worunter solche Dinge fallen ist doch eigentlich völlig egal. Der Empfänger bekommt eine Summe ausbezahlt und kann selbst damit entscheiden wofür er es ausgibt, und genau das ist ja das eigentliche Problem.

• Jemanden vorrschreiben wofür er sein Geld tatsächlich ausgeben darf wird wohl nicht gehen. Da bräuchte man dann einen Überwachungsstaat, das kann sicher niemand wollen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich glaube die Frage zielte eher in Richtung des Geschädigten: Der bleibt dann nämlich auf seinen Scherben sitzen. Aber das muss man wohl als allgemeines Lebensrisiko abhaken, denn eine "verpflichtende Haftpflicht" wie beim KFZ wird wohl kaum realisierbar sein.

Nochmal zur Berechnung des H4 Satzes: Wenn die unteren 10, 15 oder 20% herangezogen werden, gibt das natürlich Würze in die Diskussion um einen Mindestlohn ;)

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Was mich gerade sehr beschäftigt, dort ist ja kein einziger Cent für Versicherungen vorgesehen!

Noch krasser: Bildung 1,39 Euro im Monat.

Man soll sich also bei einem Jahr H4 Bezug mit ca. 15 Euro bilden. Ich weiß ja nicht, wie solche Daten zustande kommen, aber mE fehlt hier noch mehr Transparenz. Gibt es weitere Quellen, die es aufschlüsseln, wie es konkret berechnet wird?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich glaube die Frage zielte eher in Richtung des Geschädigten: Der bleibt dann nämlich auf seinen Scherben sitzen. Aber das muss man wohl als allgemeines Lebensrisiko abhaken, denn eine "verpflichtende Haftpflicht" wie beim KFZ wird wohl kaum realisierbar sein.

Da hilft dann nur eine Privathaftpflicht, die die sogenannte Ausfalldeckung versichert (idealerweise ab 0 Euro und nicht erst ab 2500 Euro!). Die deckt dann Schäden, die durch nicht-privathaftpflichtversicherte Personen verursacht wurden...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Man soll sich also bei einem Jahr H4 Bezug mit ca. 15 Euro bilden. Ich weiß ja nicht, wie solche Daten zustande kommen, aber mE fehlt hier noch mehr Transparenz. Gibt es weitere Quellen, die es aufschlüsseln, wie es konkret berechnet wird?

Wieso sollte Bildung umsonst sein?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wieso sollte Bildung umsonst sein?

haben wir uns missverstanden?

Meine Frage war, wie man sich für 15 Euro pro Jahr bilden kann. Das geht doch nicht. Da muss man schon mehr investieren als nur 15 Euro.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen (Schande über mein Haupt).

Soweit auch ich das verstehe mus tatsächlich bis zum Ende diesen Jahres eine Neuregelegung geschehen. Da werden die letzten zwei Monate dieses Jahres ja mal richtig interessant! ;)

Wenn die Opposition das Gesetzt blockiert stehen wir zum Ende des Jahres ohne ein Gesetz für die Regelsätze da. Daher glaube ich nicht dass Rot-Rot-Grün blockieren wird, denn die Zeit für eine erneute Berechnung ist zu knapp. ;)

Nein, falls das Gesetz bis dahin nicht verabschiedet wurde gilt die alte Regelung und es wird nachgezahlt - ist genauso wie bei jeder anderen gesetzlichen Regelung und wurde gerade auch so im Deutschlandfunk berichtet...

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Daher glaube ich nicht dass Rot-Rot-Grün blockieren wird, denn die Zeit für eine erneute Berechnung ist zu knapp. ;)

Die werden doch nicht gegen ihre eigene (Rot-Grün) „Erfindung“ stimmen! ;)

(Stammtisch)
    Warte schon darauf bis die von der Politik gedungenen Medien uns einen zweiten „Dübel“ oder „Florida-Rolf“ präsentieren.
    Und versuchen Arbeitnehmer, Arbeitslose und Hartz 4 Empfänger gegeneinander auszuspielen. :mad:

Wie viele bleiben von den Hartz4 Empfängern ca. 6,7 Millionen über wenn die Kinder, Rentner und Arbeitnehmer (jene die zu wenig verdienen und H4 zusätzlich beantragt haben) abgezogen werden?

Wenn man es genau nimmt, müssten diese dann zu den regulären Arbeitslosen hinzugerechnet werden. Aber das ist ja leider wieder so eine andere Geschichte (…).

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!