Hallo!
Hatte mich lange nicht mehr hier aufgehalten, da ich mit meinem Samsung irgendwann einfach nur ganz zufrieden war. Naja … jetzt wurde mir das geklaut, und nun habe ich ein Nokia 3120 classic. Ein ganz normales Telefon für den eigentlichen Zweck, MP3-Player und bisschen Organizer.
Nun aber zur Frage: Wenn ich im Standby-Screen lange auf die Sternchentaste drücke, scheint sich das Nokia „irgendwie“ (siehe unten) mit dem Internet zu verbinden und die Nokia-Seite zu laden. Wie kann ich das unterbinden? Habe schon ne Menge Einstellungen durchwühlt und hier auch die Suche bemüht, aber die Frage scheint sehr speziell oder zu allgemein zu sein.
Indirekt angeschlossen war die Frage, wie ich überhaupt jeglichen (arschteuren) Internetzugang bei dem Gerät unterbinde. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man eine eigene Konfiguration anlegen kann, in die man halt nichts einträgt. Diese habe ich (für die Gruppen „Internet“ und „Zugangspunkt“) erstellt, leer gelassen und als Standard gesetzt, und auch gesagt „Standard in allen Programmen verwenden“. So.
Wenn ich nun lange auf die 0 drücke im Homescreen, dann verbindet sich das Telefon endlich nicht mehr mit dem Internet, sondern liefert ne Fehlermeldung. Aber was tut es bei der Sternchentaste? Es soll/darf ja gar keine funktionierenden Einstellungen verwenden, da ich ihm ja verboten habe, über den einprogrammierten Vodafone-Zugang zu gehen. Wie also ruft er die Nokia-Homepage auf? Und wie kann ich das unterbinden? Das erscheint mir genauso gefährlich (für meinen Geldbeutel) wie die 0-Taste lange zu drücken.
Die Vorgehensweise dürfte identisch sein zu vielen anderen Nokia-Geräten, die das Series 40 (heißt das noch so?) System verwenden. Nur leider habe ich noch nichts über die Suche gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.