Series 40: Langer Druck auf *-Taste deaktivieren?

• Hallo!

Hatte mich lange nicht mehr hier aufgehalten, da ich mit meinem Samsung irgendwann einfach nur ganz zufrieden war. Naja … jetzt wurde mir das geklaut, und nun habe ich ein Nokia 3120 classic. Ein ganz normales Telefon für den eigentlichen Zweck, MP3-Player und bisschen Organizer.

Nun aber zur Frage: Wenn ich im Standby-Screen lange auf die Sternchentaste drücke, scheint sich das Nokia „irgendwie“ (siehe unten) mit dem Internet zu verbinden und die Nokia-Seite zu laden. Wie kann ich das unterbinden? Habe schon ne Menge Einstellungen durchwühlt und hier auch die Suche bemüht, aber die Frage scheint sehr speziell oder zu allgemein zu sein.

Indirekt angeschlossen war die Frage, wie ich überhaupt jeglichen (arschteuren) Internetzugang bei dem Gerät unterbinde. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man eine eigene Konfiguration anlegen kann, in die man halt nichts einträgt. Diese habe ich (für die Gruppen „Internet“ und „Zugangspunkt“) erstellt, leer gelassen und als Standard gesetzt, und auch gesagt „Standard in allen Programmen verwenden“. So.

Wenn ich nun lange auf die 0 drücke im Homescreen, dann verbindet sich das Telefon endlich nicht mehr mit dem Internet, sondern liefert ne Fehlermeldung. Aber was tut es bei der Sternchentaste? Es soll/darf ja gar keine funktionierenden Einstellungen verwenden, da ich ihm ja verboten habe, über den einprogrammierten Vodafone-Zugang zu gehen. Wie also ruft er die Nokia-Homepage auf? Und wie kann ich das unterbinden? Das erscheint mir genauso gefährlich (für meinen Geldbeutel) wie die 0-Taste lange zu drücken.

Die Vorgehensweise dürfte identisch sein zu vielen anderen Nokia-Geräten, die das Series 40 (heißt das noch so?) System verwenden. Nur leider habe ich noch nichts über die Suche gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Ich habe mich geirrt. Ich bin nicht für jeden Hinweis dankbar.

Es wäre halt schön zu erfahren, woher das Gerät "implizit"(?) weiß, über welche Zugangsdaten es sich verbinden kann und wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Fragen wir mal so: wie aktiviere ich denn manuell die Tastensperre? Bei eigentlich allen Mobiltelefonen funktioniert das durch einen langen Druck auf Stern oder Raute. Raute ist hier für den Lautlos-Modus, also sollte es gerade durch langen Druck auf Stern (sic!) funktionieren ... ihr erkennt das Dilemma?

• HIER habe ich kürzlich zum gleichen Problem gefragt, evtl. können Dir die folgenden Antworten weiterhelfen.. Mir hat es nur bedingt weitergeholfen, über die *-Taste geht es immer noch ins Internet, da hilft wohl nur Disziplin ;)

• Disziplin hilft schon -- aber ich sehe nicht ein, mich zum Geldesel der Mobilfunkbetreiber und ihrer ausführenden Gewalt, den Telefonherstellern, zu machen. Mag ja sein, dass die Fanboys hier, wie Batschitime, über diese Mängel hinwegsehen, teils auch, weil bereits ein guter Internettarif besteht. Ich habe diesen aber nicht und brauche ihn nicht. Der sehr ungünstige Vodafone-Standardtarif (5min Minimum, 9ct/Minute) kostet mich also 45 Cent pro Verklicken. Es besteht die notwendige Forderung, Internet ganz allgemein und zentral zu deaktivieren. Dies scheint mit diesem Gerät nicht möglich zu sein.

Da mir das 3120 auch aus anderen Gründen nicht gefällt (ich weiß nun wieder, warum ich mir bisher ein Nokia gekauft habe), werde ich mich wohl leider nach etwas anderem umsehen (müssen).

Roadrunner0778: Nicht in meiner Anleitung. Da findet sich nur etwas zur automatischen Tastensperre. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt ("Sperre", "*"): http://nds1.nokia.com/phones/f…ia_3120_classic_UG_de.pdf

• Nur von selber drückt sich doch die Sternchentaste 2s auch nicht,also mach die Tastensperre rein,oder schaue mal ob das so oft passiert,ich hatte das in 10 Jahren noch nicht und habe nie die Sperre an.

• Rainer25, kennst Du schon die automatische Tastensperre?

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Wie also ruft er die Nokia-Homepage auf?

Dein Nokia ruft das Lesezeichen auf (erster Eintrag im Internet-Menü). Im Hintergrund baut es eine Verbindung zum Internet-Account (WAP) auf.

Entweder Du hast diese Webseite noch im Cache oder Du hast Deinen erstellten Internet-Account nicht so konfiguriert, dass dieser wirklich kaputt ist. Aktiviere den Zugangspunkt in dem Account (anstatt Standard-Zugangspunkt) und trage ein Leerzeichen als APN ein. Wenn es dann noch geht, hast Du O₂.

• Vielen Dank, Abi99! :-) Das hat geholfen. Er versucht nun eine Verbindung aufzubauen und meckert nach drei Sekunden, dass der Link nicht verfügbar sei. So passt es gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!