Vor einem Monat wurde ich in der Leiste wegen Bruch operiert. Die anfänglich enorm grosse Schwellung ist inzwischen um einiges zurückgegangen. Der Schnitt ist gut zugewachsen. Schon lange kam kein Blut mehr (letztmals 1 Tröpfchen vor 1 Woche beim Ziehen des letzten "selbstauflösenden" Fadens). Nässen tut es auch kein bisschen. Ich müsste schon sehr viel Pech haben oder besonders viel falsch machen, wenn das nochmal aufreissen sollte.
Das Schlimmste ist also überstanden.
Allerdings ist das Gewebe unter dem Schnitt sehr hart und nach wie vor "verdickt".
Nun massiere ich seit Ziehen des letzten Fadenrestes zwei bis dreimal täglich die Wunde selber als auch auf beiden Seiten von ihr am Schnitt entlang, also "in Längsrichtung", so wie ich es im Internet gefunden hatte.
Heute hatte ich dann den ganzen Tag stärkere Schmerzen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass es unter der Narbe "pulsierte". Habe ich positiv gedeutet, denn schliesslich soll das Massieren ja die Durchblutung fördern.
Trotzdem die Frage an das Forum, ob es nicht evtl. doch auch negative Erfahrungen mt dem Massieren von Narben gibt und was man evtl. da falsch machen kann.
Mein Arzt und das Pflegepersonal sind leider keinerlei Hilfe hier. Narbensalbe? = Unsinn! Massieren? = unnötig; heilt alles von alleine!
Warum frage ich im Telefon-Forum? Weil hier ein riesiger Erfahrungsschatz verhanden sein sollte, da auch Viel-Telefonierer schon mal vom Pferd oder Fahrrad gefallen sind oder Fussball gespielt haben, oder - sollte man es glauben? - schon mal operiert wurden.
Bitte nicht jetzt Google anwerfen und Resultate hier zitieren. Da habe ich nun schon stundenlang gesucht.
Ich hoffe auf eigene Erfahrungsberichte oder ähnliches (Narben bei Freunden oder Bekannten).
Danke schon mal!