Probleme beim Massieren von Narben erlebt?

• Vor einem Monat wurde ich in der Leiste wegen Bruch operiert. Die anfänglich enorm grosse Schwellung ist inzwischen um einiges zurückgegangen. Der Schnitt ist gut zugewachsen. Schon lange kam kein Blut mehr (letztmals 1 Tröpfchen vor 1 Woche beim Ziehen des letzten "selbstauflösenden" Fadens). Nässen tut es auch kein bisschen. Ich müsste schon sehr viel Pech haben oder besonders viel falsch machen, wenn das nochmal aufreissen sollte.
    Das Schlimmste ist also überstanden.
    Allerdings ist das Gewebe unter dem Schnitt sehr hart und nach wie vor "verdickt".
    Nun massiere ich seit Ziehen des letzten Fadenrestes zwei bis dreimal täglich die Wunde selber als auch auf beiden Seiten von ihr am Schnitt entlang, also "in Längsrichtung", so wie ich es im Internet gefunden hatte.
    Heute hatte ich dann den ganzen Tag stärkere Schmerzen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass es unter der Narbe "pulsierte". Habe ich positiv gedeutet, denn schliesslich soll das Massieren ja die Durchblutung fördern.

Trotzdem die Frage an das Forum, ob es nicht evtl. doch auch negative Erfahrungen mt dem Massieren von Narben gibt und was man evtl. da falsch machen kann.
    Mein Arzt und das Pflegepersonal sind leider keinerlei Hilfe hier. Narbensalbe? = Unsinn! Massieren? = unnötig; heilt alles von alleine!

Warum frage ich im Telefon-Forum? Weil hier ein riesiger Erfahrungsschatz verhanden sein sollte, da auch Viel-Telefonierer schon mal vom Pferd oder Fahrrad gefallen sind oder Fussball gespielt haben, oder - sollte man es glauben? - schon mal operiert wurden.
    Bitte nicht jetzt Google anwerfen und Resultate hier zitieren. Da habe ich nun schon stundenlang gesucht.
    Ich hoffe auf eigene Erfahrungsberichte oder ähnliches (Narben bei Freunden oder Bekannten).

Danke schon mal!

• Vom Sinn des Massierens gewöhnlicher und normal verheilender Narben habe ich noch nie gehört.

Allerdings weiß ich von einem mir sehr gut bekannten Diabetiker, dass die Stichstellen der Blutentnahme zu Testzwecken (4-5 mal täglich) sehr viel besser verheilen und auch nicht mehr verhärten, seit er eine spezielle Narbensalbe auf den betroffenen Hautstellen nutzt. Der Erfolg deutlich ist sicht- und spürbar.

Naturgemäß kenne ich den Namen des Präparats nicht ad hoc. Auf Wunsch könnte ich ihn aber kurzfristig in Erfahrung bringen.

Das kostet mich nur einen Anruf und wozu sind wir hier schließlich ein Telefonforum? ;)

Frankie

• Pulsieren kan ein Zeichen fuer eine Entzuendung sein - solltest du beobachten und wen sich noch die Roetung verstaerkt oder Schmerzen staerker werden zum Arzt

Standard Narbengel ist eg. Contractubex

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vom Sinn des Massierens gewöhnlicher und normal verheilender Narben habe ich noch nie gehört.

Je nach Art der Narbe und betroffenem Körperteil können die unterschiedlichen Hautschichten, durch die die Narbe geht, beim Heilungsprozess verkleben, wenn man dem nicht durch regelmäßige Massage vorbeugt. ;)
    Das kann dann zu unangenehmen Spannungsschmerzen, Schonhaltung, Überlastungsschmerzen, steifen Gelenken usw. führen.
    Die operierenden Ärzte kümmern sich leider oft einen Sch***dreck um solchen "Kleinkram" bzw. haben einfach keine Ahnung und kein Interesse. Die richtigen Ansprechpartner für solche Dinge sind Physiotherapeuten, wobei man hierfür als Kassenpatient erst wieder einen Arzt braucht, der die Notwendigkeit für ein Rezept einsieht und und bereit ist, sein "wertvolles Budget" für einen derartigen "Luxus" zu verbraten.*

Die regelmäßige Massage selbst ist wichtiger als die Art der Creme, auch wenn die Hersteller der teuren Spezialcremes dies naturgemäß anders sehen. ;)

Hier eine Übersicht, die ich eben über Google gefunden habe:
    http://www.narbentherapie.com/einfuehrung/fragen.php

* Lese gerade "Diagnose: unbezahlbar", daher mein Sarkasmus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Pulsieren kan ein Zeichen fuer eine Entzuendung sein ...

Im Falle einer Entzündung dürften Massagen sicherlich kontraproduktiv sein. Der von Anja empfohlene Arztbesuch wäre daher ratsam.

Bei der heute üblichen kurzen Verweildauer im Krankenhaus nach OPs ist es leider so, dass Komplikationen, die nach der Entlassung auftreten, oft verkannt werden.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!