Nokia und Windows Phone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Plötzlich ist offiziell das WP7 auf Nokiaphones kommt, da huldigen alle diese Partnerschaft.
    Auch das habe ich im Oktober schon vorraus gesagt (langsam werd ich mir unheimlich :rolleyes: ).


    Naja, anbetracht der allgemeinen Stimmung gegenüber dieser strategischen Partnerschaft, würde ich dies alles andere als huldigen bezeichnen. Bloss weil sich nun ein par Leute Hoffnung machen, was nicht umbedingt verkehrt sein muss.
    Die ganze Stimmung bei den Nokianern ist allerdings äusserst negativ....



    mfg

  • ich werde nicht umfallen :)


    Mir würde WP7 nur gefallen, wenn es in extrem vielen belangen eigentlich wie Symbian würde.
    Ob da nur Kacheln, Kreise oder gar Maüse über den Bildschirm laufen, ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Aber ich möchte nicht gezwungen werden, meine Daten auf fremde Infrsstruktur ins Netz stellen zu müssen (und das bei geringen Kosten, also keinen eigenen Exchange betreiben)
    Möchte lokal syncen können, möchte kurz Daten hin und herschieben können und zugriff aufs Dateisystem haben.
    Ausserdem möchte ich diverse Dinge auch ohne permanente Netzverbindung machen können (Modell Ovi Maps oder z.B. lokales Wikipedia), denn ich habe öfters kein Netz (z.b. Strände, Keller etc oder teures Roamingausland).
    Wenn derartige Dinge erfüllt wären, würde ich auch ein MS Phone von Nokia kaufen,
    ob das jedoch das MS -WP7 phone ist, bezweifel ich.


    Ansonsten dürfte es dann wohl in ein zwei Jahren eng werden und ich würde mich vielleicht noch mit einem E6 (technologisch dann rückständig) "bevorraten".
    Zum Glück haben wir noch ein Weilchen.
    lg Mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Ok, und was taugt bis dahin als echter Nachfolger für das N97? :confused:


    Wenn es ein Nokia sein soll --> E7
    Wenn du einen Vorgeschmack auf die Ehe Nokias mit WP7 haben willst --> HTC 7 pro
    Falls du JETZT kaufen willst --> HTC Desire Z (alternativ: Milestone 2)


    PS: Das Sony Ericsson Xperia pro hab ich mal absichtlich nicht erwähnt, da es wohl Weihnachten wird bevor wir damit rechnen können ;)


  • Geht mir (bis auf Exchange, das brauche ich) ganz genauso. Das N9 wärs gewesen, aber von wärehättekönnte komme ich natürlich auch nicht weiter. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von TobyB
    Wenn es ein Nokia sein soll --> E7
    Wenn du einen Vorgeschmack auf die Ehe Nokias mit WP7 haben willst --> HTC 7 pro
    Falls du JETZT kaufen willst --> HTC Desire Z (alternativ: Milestone 2)


    PS: Das Sony Ericsson Xperia pro hab ich mal absichtlich nicht erwähnt, da es wohl Weihnachten wird bevor wir damit rechnen können ;)


    Well, thx! Nein, es muss kein Nokia sein, es muss mir lediglich gefallen und ein paar Funktionen haben:


    - ausklappbare Hardwaretastatur qwertz "landscape" mit schräg aufstellbarem Bildschirm
    - großer Bildschirm fürs "internetten"
    - E-Mail mit MS-Exchange synchronisieren
    - Synchronisierung von Kalender und Kontakten mit Outlook
    - vernünftige Kamera
    - offline(!)-GPS
    - die üblichen goodies wie WLAN, Bluetooth, UMTS etc. setz ich einfach mal voraus


    Was ich bislang an Problemen gefunden habe: HTC 7 pro ohne Möglichkeit der Speichererweiterung und nur mit 8GB; E7 zwar mit 16GB, aber auch ohne Speichererweiterung und was noch schlimmer ist, ohne Autofokus (unfassbar) bei der Kamera; das Xperia pro hat keinen schräg aufklappbaren Bildschirm.


    Von daher kann das mein derzeitiges N97 eigentlich alles besser :(

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ich werde nicht umfallen :) [...]


    Ich auch nicht :) Aber ich sehe gelassen der Zukunft entgegen. Anyway, wenn es breites Spektrum an WP7 Telefonen von Nokia geben wird, die funktional im Vergleich zu Symbian stark eingeschraenkt sind, und es handelt sich aber hierbei um hochwertige Geraete mit potenter Hardware, dann wird es auch genug Leute geben, die sowas wie Jailbreak/ Mods/ Firmware-Hacks etc. anbieten werden. Wenn es soweit kommt, dann halte ich mir diese Option offen, so in 2 Jahren vielleicht, sollte es wirklich nichts neues mehr im Bereich Symbian/MeeGO geben.


    Und als naechstes gibts erstmal ein Flagship-Geraet (N9-01?), wahrscheinlich mit MeeGo an Bord, mit richtig "coolen" Leistungsmerkmalen fuer jene, denen die aktuellen S^3 Geraete nicht leistungsfaehig genug sind und trotzdem bei Nokia bleiben wollen. Vielleicht ohne Hardwaretastatur, wer weiss.


    Ich bin ehrlich: Ich bin Nokia/Symbian Fan, finde Android/iOS langweilig (auch wenn ich ersteres meiner Frau empfohlen habe, die braucht ausser Telefonieren nur SMS/ Facebook/ Skype).


    Ich bin gespannt, ob und wie Nokia den Karren ausm Dreck ziehen wird. Wenn das mit Nokia und WP7 klappen sollte, ok. Wenn nicht, gibt es fuer mich irgendwann wahrscheinlich ein gejailbreaktes IP5 und fuer meine Frau irgendein Android Plastik-Bomber.


    Was solls.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Out of the fire - into the frying pan


    Zitat

    Original geschrieben von DRS
    Mittlerweile gefällt mir die Idee Nokia + WP7 immer besser (trotz Vorbehalte ggü. MS). Für mich steht Nokia für sehr gute Hardware (ich bin vom C7 total begeistert, nur nicht mehr von Symbian).


    Nun, die Hardware ist für mich sicherlich ein guter Grund, Nokia-Produkte zu kaufen. Allerdings ist bislang auch Symbian für mich ein mehr als überzeugender Grund gewesen, dem finnischen Hersteller trotz der Werksschließung in Bochum treu zu bleiben - und für einen Ruhrpöttler wie mich heißt das schon einiges.


    Ich möchte einfach ein System, das mir die völlige Kontrolle über mein System und meine Daten überlässt und das trotzdem "ab Werk" funktioniert, ohne dass ich mir erst einen Wolf konfigurieren muss. Ich möchte aber auch nicht erst Herrn Jobs oder Herrn Ballmer fragen müssen, ob ich wohl meine Daten synchronisieren darf, und welche Daten davon nach ihrer unendlichen Weisheit aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ausgenommen sind. Ich möchte auch nicht zwangsweise ein Google-Konto eröffnen müssen (und zum Dank haut Google dann mir und allen meinen Kontakten Werbung um die Ohren), nur damit ich mein Adressbuch und meinen Terminkalender abgleichen kann ohne gleich wieder eine Synchro-Software kaufen zu müssen, die dann auch nicht mehr als höchstens halbwegs funktioniert.


    Von mir aus sehen iOS, Android und WP7 moderner und schöner aus als Symbian und lassen sich meinetwegen auch etwas eleganter bedienen, mit ihren vielen grafischen Effekten. Die meisten User lassen sich halt leicht von "Klickibunti"-Oberflächen beeindrucken und übersehen dabei gerne, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Der Preis, den man als Nutzer eines ach so modernen Smartphone-OS wie WP7 zahlt, sind die funktionalen Einschränkungen, die sich nur über Hacks, Jailbreaks und Würgarounds aufheben lassen (wenn überhaupt) und die vergleichsweise geringe Lebensdauer einer Batterieladung.


    Wenn Symbian mittelfristig stirbt, sehe ich keinen Grund mehr, dass auf meinem Mobilfunkgerät unbedingt Nokia stehen sollte. Das heißt nicht, dass ich prinzipiell ausschließe, dass ich jemals wieder ein Nokia kaufe. Aber WP7 wäre für mich kein Grund, mich für Nokia zu entscheiden, ebenso wenig, wie Android der ultimative Grund wäre, mir niemals ein Gerät von Samsung oder HTC zu kaufen. Wenn es nur noch "Ökosysteme" gibt, die im Vergleich zu Symbian das größere Übel darstellen, dann entscheidet man sich halt für das, das einem am am wenigsten schlimm erscheint. Viel Auswahl bleibt dann ohnehin nicht mehr: entweder die Pest iOS, die Cholera Android oder den Typhus WP7. Da fragt man sich doch glatt, ob das "kleinere Übel" wirklich so groß sein muss... :rolleyes:


    M. E. hat Nokia den Fehler gemacht, sich mit der Entscheidung für WP7 zu einem reinen Hardwarehersteller im Smartphonebereich zu degradieren, und damit beliebig und austauschbar zu werden. Egal wie viel "Customizing" die Finnen bei WP7 betreiben werden/dürfen, es wird in den Augen der Kunden stets primär ein M$-System sein, das auf den Nokia-Smartphones läuft. Nokia hat m. E. mit der Entscheidung für WP7 einen großen Teil der Kontrolle über die Entwicklung ihrer eigenen Produkte aus der Hand gegeben, und damit auch einen großen, vielleicht sogar entscheidenden Teil ihrer Unabhängigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es in weniger als einer Dekade Nokia nur noch als Dependance des Softwaregiganten aus Redmond, Wa. gibt.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Von daher kann das mein derzeitiges N97 eigentlich alles besser


    Da lernt mein sein N97 wieder richtig gern zu haben... :D


    Geht mir aber genauso. Mal sehen, ob ich meine eigenen Anforderungen modifiziere um eine passendes neues Phone zu finden oder ob ich einfach weiter warte. Könnte aber noch recht lange dauern.


    Wenn ein Nokia-Entwickler noch einen überflüssigen N9-00 Prototypen rumliegen hat, den jetzt keiner mehr braucht... :)



    Aber im Ernst: Das N9-00 war das, worauf ich gehofft hatte. Da ich im Handy auch unbedingt wieder ein Navi kostenfrei ab Hersteller haben möchte wird´s wohl länger dauern, bis mir ein echter Nachfolger ins Haus kommt. Muss also wohl eher weiter auf Nokia bauen und damit auf ein WP7-Modell. Oder auf einen anderen Hersteller, der mir alles liefert, was ich gerne hätte.



    EDIT:
    Was die Tastatur angeht:


    Neuestes über einen möglichen Apfel mit QWERTZ-Tastatur


    http://www.areamobile.de/news/…splay-und-tastatur-planen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!