Nokia und Windows Phone 7

• Zitat

Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das komplette Handy-Telefonbuch, SMS und sogar die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet. Die Synchronisation lässt sich weder verhindern noch deaktivieren. Eine einmal eingerichtete Live-ID ist aus dem Mobiltelefon nicht mehr löschbar.

Das ist definitiv falsch. Was man synchronisieren möchte und mit welchem Account entscheidet man immernoch selbst.
    Zum Beispiel werden zwar beim Kalender die Kalender aller Accounts zusammengeführt, das heisst aber noch lange nicht, dass alles beim primären Live Account landet.
    Bei Kontakten ist es genauso...

Also nicht alles glauben was bei Wiki steht...

Gruß

• Zitat

Eine einmal eingerichtete Live-ID ist aus dem Mobiltelefon nicht mehr löschbar.

Nur zum teil korrekt - klappt mit dem zurücksetzen des Telefons bzw. Reset. Zudem gibt’s das Problem auch bei Android. Einmal den Google Account festgelegt und nur mehr eine Factory-Reset macht es möglich den Account zu ändern. Und Apple macht’s auch nicht anders...

Von daher: Kein spezifisches WP7 Problem...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Das hätte schon vor 1-2 Jahren stehen müssen, jetzt ist es leider zu spät dafür.

Während "Symbian" (bei dem alles als Smartphone gewertet wird) sich in Statistiken zwar noch ganz gut verkauft, wage ich anzunehmen das, wenn man nur Touchscreens zählen würde, der Anteil von Symbian seeehr weit sinken würde. Naja aber laut den Aussagen heute sieht es danach aus als ob doch noch einige Symbian Handys erscheinen werden.

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Nur zum teil korrekt - klappt mit dem zurücksetzen des Telefons bzw. Reset.

Ok, *das* ist natuerlich gruendlich. Dann ist das Geraet dummerweise komplett leer.

Zitat

Zudem gibt’s das Problem auch bei Android. Einmal den Google Account festgelegt und nur mehr eine Factory-Reset macht es möglich den Account zu ändern. Und Apple macht’s auch nicht anders...

iOS verlangt keinen Nutzeraccount, den braucht man lediglich fuer den App Store. Und man kann ihn natuerlich jederzeit aendern. Kontakte, SMS, Kalender etc. wandern nicht zu Apple.

Zitat

Von daher: Kein spezifisches WP7 Problem...

Jedes dieser Probleme ist einzigartig ;) Und die Online-Affinitaet von Android/iOS wird diesen ja gerne negativ ausgelegt.

• Zitat

iOS verlangt keinen Nutzeraccount, den braucht man lediglich fuer den App Store. Und man kann ihn natuerlich jederzeit aendern. Kontakte, SMS, Kalender etc. wandern nicht zu Apple.

Ich weiss ja nicht ob du meine Richtigstellung weiter oben gelesen hast, aber dass irgendwelche Kontakte, Kalender oder SMS automatisch auf dem Live Account landen ist eine Fehlinformation.
    Es wird auch nicht wahrer wenn es hier öfter wiederholt wird.

Live Account brauchst du primär für Markteplace.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Es wird auch nicht wahrer wenn es hier öfter wiederholt wird.

Lies nochmal. Die von dir zitierte Aussage bezieht sich nicht auf WP7. Ich habe nichts wiederholt, sondern beschrieben was bei iOS (nicht) passiert.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ok, *das* ist natuerlich gruendlich. Dann ist das Geraet dummerweise komplett leer.
    Jedes dieser Probleme ist einzigartig ;) Und die Online-Affinitaet von Android/iOS wird diesen ja gerne negativ ausgelegt.

Android brauchts auch hauptsächlich für den Market, aber was ist ein Smartphone ohne App-Store? Nicht mal halb soviel Wert... Von daher kann ich der Paranoia nicht viel abgewinnen.

Nokia war mit ihrem Messaging Dienst genauso mein Hauptkritikpunkt. Ohne meine Mail-Passwörter bei Nokia Messaging zu hinterlegen war es mir nicht möglich den Mail Dienst zu nutzen.

Klar, alternativ kann ich ein weiteres Mail-Programm kaufen, aber genauso hab ich bei Android die Möglichkeit die Apps mit über USB oder einem alternativen Market aufs Handy zu bekommen, und bei iOS kann ich immer noch Jailbreakern. Wems wirklich stört der findet alternativen, allen anderen ists egal...

Zitat

Kontakte, SMS, Kalender etc. wandern nicht zu Apple.

Hab ich nie behauptet und ist auch bei WP7 nicht der Fall, wenn es nicht auch so gewünscht ist - wie eben auch bei Android...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Lies nochmal. Meine Aussage bezieht sich nicht auf WP7. Ich habe nichts wiederholt, sondern beschrieben was bei iOS (nicht) passiert.

1) Du hast behauptet, und es mit einem Wiki Link untermauert, dass Kaldender, Kontakte und SMS automatisch mit dem Live Account synchronisiert werden, selbst wenn der Nutzer das nicht möchte, was aber falsch ist.

2) Du hast beim Thema Löschbarkeit des Primäraccounts bei Android/Iphone wiederum die (Nicht)-Übertragung von Kontakten, SMS und Kalender als positives Merkmal herausgestellt, als wäre es bei WP7 anders.

Ich hoffe der Zusammenhang wird nun klarer. Mir lag es fern, dir Worte in den Mund zu legen.

Gruß

• Wenn der Eintrag bei der Wikipedia (den ich uebrigends nur zitiert habe, ohne etwas zu behaupten) falsch ist, umso besser. Ich kann dazu leider nichts aus erster Hand beitragen, daher habe ich auf den Umstand hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!