Nokia und Windows Phone 7

  • Von Microsoft Seite sehe ich die Sache positiv. Jetzt haben sie einen Partner, der die Möglichkeit hat, Millionen Devices mit Win7 unter die Leute zu bringen.
    Und genau das will MS.


    Für Nokia hat das scheinbar auch ein paar Vorteile. Sie haben ein modernes System, was grundsätzlich jetzt nicht so schlecht ist, wie hier alle sagen. Nokia hatte selber sowas nicht auf die Reihe bekommen, das sieht man ja an den aktuellen Geräten.


    Die Frage ist jetzt, ob es der Kunde annimmt und ob die noch so lange warten wollen. Und wer weiß, vielleicht darf ja Nokia einiges am System "öffnen" und um Funktionen erweitern.


    Ich würde sagen, wir warten auf das erste Gerät und reden dann weiter.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"


  • meisterleistung :top: :top: :top:

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich mein, glaubt echt einer dran dass da was Gutes bei rauskommt?


    Muss man abwarten, sowohl wie sich WP7 entwickelt und dann natürlich wie das bei Nokia umgesetzt wird.


    Nokia ist da natürlich jetzt der Nachzügler.

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    meisterleistung :top: :top: :top:

    Muss bei sowas ein Vollzitat sein?


    Dieses Hin und Her, was denn nun das bessere OS ist, ist sowieso für die Katz. Sicher gibt es noch viele Symbian-Fans. Aber die werden augenscheinlich immer weniger. Sonst hätte Nokia diese Probleme ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich begreife die anfeindende Diskussion hier schon garnichtmehr, aber ich hätte eine Frage:


    Hält das Irgendjemand von euch für mehr als ein Armutszeugnis? Ich mein, glaubt echt einer dran dass da was Gutes bei rauskommt?


    Absolutes Desaster! Die Hoffnung dass ein WindowsCE-Kastrat mit neuer Benutzeroberfläche (Metro UI), das Rettungsboot für Nokia sein soll, kann ich nicht glauben. Wenn es so gut wäre, warum hat es sich eher schleppend Verkauft, trotz vieler OEMs (HTC, Samsung, LG, Dell) und $400 Millionen Marketing-Budget?



    Szenario 1:


    Microsoft entwickelt WP7 konsequent weiter und reicht fehlende Funktionen nach und es basiert später (2011) auf Windows Embedded Compact 7 core. WP7 wird populärer und Nokia verkauft im profitablen Preissegment mehr Geräte und bedient den ertragsschwachen Dumbphonemarkt mit Series40.


    Nokia wird trotzdem die Nr.1 Position, was globalen Marktanteil angeht, in Zukunft aufgeben müssen und wird viel weniger Profit machen. Sie haben defakto das OS mit dem größten Marktanteil gegen das mit der niedrigsten getauscht. :gpaul:



    Szenario 2:


    WP7 floppt weiterhin, trotz neuer WP7-Nokias mit 12MP-Carl-Zeiss Camera, kostenloser Nokia-Maps Navigation, zeitgemäßem SoC und edlem anodisiertem Alu-Gehäuse. Die Geräte bleiben wie Blei in den Regalen, die Provider in den USA nehmen die Nokias, wie bisher nicht in ihr Subventionsportfolio auf.


    Dann in naher Zukunft:


    1. Nokias Aktie crasht in den 1$-Bereich


    2. Panik


    3. Elop zieht die Reißleine seines goldenen Fallschirms und geht zurück zu Microsoft


    4. noch mehr Panik - weil man jetzt folgendes Bemerkt:


    - das gute alte Symbian hat man damals aufs Abstellgleis geschoben und seitdem nicht mehr weiterentwickelt
    - Symbian Reaktivieren und Rückstand aufholen? Dauert zu lange und die inHouse Symbian Programmierer sind schon lange gefeuert.
    - das gute Maemo5 zu 99% fertig entwickelt und dann in die Tonne gekloppt -> keine Option
    - MeeGo hat man damals zur Laborratte degradiert zum experimentieren -> nicht Marktreif
    - Series 40? taugt nicht für Smartphones!
    - Android adaptieren? Zu spät! Dauert zu lange und kein Personal mehr da, die so was noch können.


    5. Massiver Stellenabbau


    6. Das Werk in Rumänien wird geschlossen. Rumänen: nie wieder Nokia! mimimimi...!


    7. Nokias Aktie crasht in den Cent-Bereich


    8. Verzweiflung


    9. Microsoft kauft Rest-Nokia für den Symbolischen Wert einer Windows95 Installations-CD :D


    - Navteq gehört jetzt Microsoft
    - schöpft alles an wertvollen Nokia Patenten ab
    - verhökert restlichen Firmenbesitz an Meistbietende
    - den Markennamen verkauft man nach China


    10. Microsoft - mission accomplished -> Destroy archenemy Nokia/Symbian




    OK bei Szenario 2 habe ich etwas übertrieben. :D
    Aber ihr merkt, Microsoft kann nur gewinnen. Nokia kann nur verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    OK bei Szenario 2 habe ich etwas übertrieben. :D
    Aber ihr merkt, Microsoft kann nur gewinnen. Nokia kann nur verlieren.

    Und was ist die logische Konsequenz daraus? Nokia setzt fruehzeitig parallel auf ein zweites aktuelles OS. Da gaebe es z.B. Android ;) Damit macht man sich nicht komplett von Microsoft abhaengig und hat, fuer den Fall der Faelle, schon mal einiges an eigenem Know-How aufgebaut.

  • "6:48PM Jo's saying we'll see "significant improvements" both in hardware and software for upcoming Symbian products.


    6:48PM "We will be making significant short-term investments in the Symbian platform so that our partners can see the value that that platform offers.""


    Kommen also wohl noch anständige Symbian Geräte bevor die ersten Windows Phone 7 Handys gegen Ende des Jahres kommen.

  • Das Szenario 2 scheint wahrscheinlicher zu sein.


    Nokia kann und wird nur verlieren.


    -Wer Windows auf seinen Rechner hat, will es nicht auch noch auf dem Phone haben. Zumal das OS definitv nichts taugt.


    -Microsoft hat mit dem vielleicht gekauften "Elop" einen riesen Deal gemacht.


    -Viele Nokianer sind enttäuscht (ich auch N8) und kaufen sich auch aus Unsicherheit kein Nokia mehr.


    Das N8 und C7 waren die besten Phones die Nokia je auf den Markt gebracht hat.


    Nun haben die Amis neben PC, Notebook, Netbook und Tablet-PC auch noch über die Smarphones die Weltherrschaft.


    Unglaublich das Ganze!



    Gruß vom Jogger

  • Ich sehe es weniger kompliziert.


    Nokia ist einfach schon ne Weile kein Kultobjekt, deswegen ist der Verlust der Marktanteile unvermeidbar, ganz egal was die auf ihre Hardware draufbuegeln.


    Nokia haben ist mainstream, uncool. In den emerging Markets ist es mittlerweile eher negativ wenn man nur ein Nokia hat. Das ist so "massenware, die man uberall bekommt"
    Dort will der etwas betuchtere einen Blackberry wenn er viel unterwegs ist und der Clubber mit Kohle hat ein Iphone.
    Ich sehe das sehr oft.


    Der Kultstatus hat mit dem 6210/6310/7110 und speatestens mit dem 6510 aufgehoert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!