Nokia und Windows Phone 7

  • Man muss das alles auch mal ganz emotionslos im historischen Kontext sehen.


    Symbian hat seine Wurzeln in den Psion-EPOC-Betriebssystemen und die waren früher optimal, um mit den damals gängigen Hardware-Restriktionen (Speed, Speicher, Bildschirm) umzugehen.
    Die Organizerfunktionen auf diesen Geräten waren damals legendär elegant, schnell und umfangreich, da kam nichts anderes bei mit.
    Allerdings hat auch keiner erwartet, "sein Windows" auf so einem Gerät abgebildet zu sehen und die Leute waren offen für proprietäre Lösungen.
    Microsoft hat damals versucht, mit Windows CE ein "Windows-feeling" zu vermitteln, allerdings war die mobile Hardware damals einfach nicht dafür geeignet und es kamen sehr unelegante Lösungen dabei heraus, die von kaum einem Kunden angenommen wurden.


    Mittlerweile erwartet der Kunde allerdings genau sein "Windows von zuhause" (zumindest gleiche Bedienung) auf seinem Smartphone und die Hardware-Restriktionen bestehen nicht mehr. Ein modernes Smartphone ist grundsätzlich ähnlich leistungsfähig wie ein Netbook und der Kunde ist nicht mehr bereit, bei Grafik oder Bedienfunktionen irgendwelche Abweichungen von "seinem Windows zuhause" zu akzeptieren.


    Es ist für die Entwickler also nicht mehr nötig, mit ausgefeilter Software das letzte aus einer schwächelnden Hardware herauszukitzeln, sondern vielmehr ist es erforderlich, die Bedienungsfunktionen weitestgehend an die Erwartungen des Kunden anzupassen. Niemand nimmt sich heute mehr stundenlang Zeit, um ein proprietäres System zu erkunden.


    Es wäre also nur ein radikales re-Design von Symbian zu erwarten, um es völlig an die Benutzerphilosophie eines Windows-Produkts anzupassen. In diesem Fall hat es sich Nokia einfach gemacht und kauft gleich das Original.


    Die Welt will eben Windows, das ist nunmal so. Man könnte jetzt höchstens noch darüber disktutieren, welche atavistischen Gehirnfunktionen durch Windows-Betriebssysteme angesprochen werden, so dass diese sich im Privatkundenmarkt als einzige durchgesetzt haben. :)

  • [QUOTE] Original geschrieben von derAL
    Salut,


    die da von Dir so hochgelobte, so geniale und so einzigartige




    Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht - stimme uneigeschränkt zu
    Psion war überhaupt das beste
    möchte aber sagen - soo schlecht ist das Iphone nicht - nutze es derzeit selbst obwohl ich alle Commis (lückenlos seit dem ersten) von Anfang an hatte. Leider macht das C7 soo grausliche Fotos das ich dies bei meinem lange vorbestellten E7 auch fürchte.
    Leider hat mir noch niemand eine abfotographierte DinA4 Seite gezeigt.


    Ahja und mit Outlook syncen über die Ovi Suite naja auch so eine Sache.
    Obwohl ich in der Schublade das C7 mit der Dreckskamera, N900, N97 ..... liegen habe muss ich mich mit dem Iphone vergnügen.
    Hoffte und warte schon lange aufs E7 aber die Kamerafunktion ist für mich eben wichtig
    Das E7 wäre ansonsten schon meins


    Werde mir das N8 anschauen damit ich wieder vom phone lassen kann
    Freue mich übrigens schon auf die WindowsNokias - wird spannend was da schönes kommt


    gr aus Wien
    Peter

  • Zitat

    Solvenz ist entscheidend, ich kenne jedenfalls keinen, der sich eine Flatrate Smartphone kaufen bzw. die entsprechenden Monatsbeiträge bezahlen kann, wenn er nicht solvent ist.


    Der war gut! Spätestens seit es das iPhone bei o2 gibt (und sich somit bequem finanzieren lässt) rennt auch der letzte Vollhorst mit dem Teil rum. Ausserdem lässt es sich auch ohne Datenflat betreiben - genau so wie jedes andere Smartphone! Der Sinn sei mal dahingestellt. Nicht jeder nutzt das iPhone auschliesslich aufgrund dessen unbestrittener Vorzüge ;)


    Nur weil du also ein Smartphone besitzt und auf einer amerikanischen Tastatur schreibst, bist du weder automatisch solvent noch Weltmann- auch wenn du das gern hättest. Nichts für ungut und viele Grüsse an die Junx :D


    liea


  • Salut,


    das iPhone ist seit seinem ersten Release schon besser geworden, da stimme ich Dir zu. Die "make-it-simple"-Philosophie ging am Anfang zu stark zu Lasten des Funktionumfangs. Als damals das erste iPhone herauskam, sagte ich immer, dass ich mir vorstellen könnte, mich mit dem iPhone 5 wohl zum ersten mal tiefer zu beschäftigen, wenn Apple die Funktionen nachrüstet, die noch fehlen. Allerdings stört mich zusehends deren Geschäftspolitik, die Kritiker oftmals als Zensur- und Restriktionenbündel sehen. Apple bestimmt, was Du mit Deiner Device machen darfst. Deswegen ist es für mich fraglich, ob ich mich mit dem iPhone 5 tiefer beschäftige werde oder weiter mit Interesse beobachte.


    Outlook: Die OVI Suite empfinde ich auch nicht als gerade gelungen. Die PC Suite war da eindeutig besser. Das hat mich so gestört, dass ich seit einigen Jahren auf Hosted Exchange umgestiegen bin. Seitdem läuft die OVI Suite vielleicht alle 3 Monate mal kurz, um Lesezeichen zu syncen.


    E7: Das ist eine wunderbare Device und zeigt, dass Nokia wohl einer der besten Hardware-Hersteller mit erheblich innovativen Know-How ist. Ich werde sie mir definitiv kaufen, sobald die Early-Adopter-Preise sich verflüchtigt haben.


    WindowsNokia: Da bin ich skeptisch und gespannt zugleich. Sehe ich die Restriktionen und Funktionen derzeitiger Windows7 Phones, wird mir im Vergleich zu Symbian übel. Entwickeln sie beide die OS weiter, dann könnte es spannend werden. Naja, zumindest mein Exchange wäre nicht unglücklich über Windows. Auch über ein Micrsoft Office Mobile als Alternative zu Quickoffice mit noch mehr Funktionen wäre ich nicht traurig (hätte man aber auch alles in Symbian integrieren können, die Kooperation bestand ja schon länger- Microsoft Mobile Communicator).


    Enttäuscht bin ich darüber, dass Stephen Elop die immer langfristig ausgerichtete strategische Bedeutung von Symbian unterschätzt hat und sich Blasebalg-Analystenforderungen (die meistens nicht so tief drinnen sind, auch wenn sie regelmäßig Gespräche mit den CEO's führen und dann meinen, sie haben den Durchblick) unterwirft. Naja, immerhin denkt er noch an "the next billion". Das war Symbians geniale Langfrist-Strategie, die man jetzt über den Haufen wirft, obwohl nicht die ganze Welt (wie die Analysten immer quacken) Nokia Geräte kauft, die mit "dem iPhone und Co. etc mithalten müssen".


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin ganz klar der Meinung, dass Nokia hardwareseitig mithalten hätte können und mit dem N8 auf einen guten Weg war, nachzuziehen. Vom Funktionsumfang von Symbian her musste Nokia nicht mitziehen, sondern war und ist state-of-the-art. Ein iPhone ist nicht deswegen besser, wenn mehr als 30% Funktionen einer Symbian-Device fehlen.


    Hätte Elop alle (Human-) Ressources auf die zackige und professionelle Weiterentwicklung von Symbian gelenkt, dann hätte er wahrscheinlich sehr bald ein schlagkräftiges ecosystem gehabt. Und das vermutlich schneller als die angekündigten zwei Jahre "Übergangszeit", die Nokia als notwendig ansieht, um mit Windows wieder mit dem Tempo anderer gleichziehen zu können. Auch habe ich nie verstanden, weshalb man nicht zu einem großen Wurf ausholte, z. B. E7 mit 12 MP Xenon-Flash, Karten-Slot, 32 GB, besserer Bildschirm.


    Auch die ehemalige PSION-Strategie "ram only design" wäre Nokias Bringer gewesen und hätte alle Mitbewerber weggeschossen:


    High-End-Hardware und der User könnte sich sein ecosystem selbst auswählen: Mit dem Kauf einer Nokia-Device könnte der Kunde das ecosystem austauschen wie ein paar Socken. Mal mit Symbian, MeeGo, Windows (und/oder Android) - das jeweilige os hätte man sich über Nokia-Support-Seiten herunterladen können. Mit dem Kauf einer Device von Nokia, hätte man das Recht dazu.


    Aber es ist leider nicht so gekommen. Spannend bleibt es dennoch.


    Beste Grüße,


    :)


    derAL


  • Ahhh, Schw**zvergleich? Du scheinst Dir ein falsches Bild ueber mein Alter zu machen. Meine ersten Datenuebertragungen fanden unter BS2000 per 150er Akkustikkoppler statt und bin mobil seit dem SX-64.


    Aber deine Einstellungen zu den Features ist genau das Problem das ich mit Leuten wie Dir habe. Du hast Fahrkarten uebers Internet gekauft? Toll! Ich spreche hier eben nicht davon. TouchAndTravel funktioniert ohne kaufen. Einfach einsteigen, Bildschirm antippen, nach ein paar mal umsteigen, Zug verlassen, Bildschirm antippen. Fertig.
    Genau so etwas erwarte ich heutzutage. Apps die das Leben einfacher machen und dazu gehoeren Verbesserungen und nicht die zehnte Auflage eines Internet-Shops.


    Zurueck zum Thread, wie Du an den Grafiken zu Nokia und Symbian sehen kannst, kostet Entwicklung Geld - welch ein Wunder. Dieses Geld muss verdient werden. Nur ein Unternehmen, das gern schnell in die Insolvenz flitzen will, wird sich auf das Abenteuer Symbian einlassen. Die Verbreitung einer Standard-App ist nicht gerade toll, da die App bei jedem zweiten Smartphone von Nokia angepasst werden muss. Irgendwann hat man mehr Manntage in der Versionspflege als in der Neuentwicklung.
    Bei WP7 habe ich das Problem, das die Verbreitung bisher Mist ist. Wenn ich schon zwei App-Versionen pflege (Android, iPhone) warte ich definitiv ab, bis hier ein Markt entsteht, der meinen ROI sicherstellt!
    Im Gegensatz dazu werden sich wohl viele Kaeufer zurueckhalten, weil sie wiederum die guten Apps vermissen. Teufelskreis.


    Zitat

    Original geschrieben von Liea Nur weil du also ein Smartphone besitzt und auf einer amerikanischen Tastatur schreibst, bist du weder automatisch solvent noch Weltmann- auch wenn du das gern hättest.


    Amerikanische Tastatur? Suche mal ein aou mit Trema oder ß in ANSI X3.4-1968. Ich hoffe Du verstehst jetzt. Zu "solvent" sage ich nichts mehr, scheint in der heutigen Zeit eine andere Bedeutung zu haben. Ihr sprecht eine andere Sprache.

    --
    cu, Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Ahhh, Schw**zvergleich?


    He he he,


    für den Schw**zvergleich: Mein erster Laptop war ein EPSON HX20 mit Display, Printer und Micro-Kassette (kam 1983 heraus) :D



    Link


    BTT und Gruß,


    :cool:


    derAL

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Dann kennst du entweder nur Hartz4 Empfänger und Grundschüler oder nur Leute wie dich die denken sie wären privilegiert weil sie ein iPhone hätten (übliche Krankheit, kommt mit dem Erwerb, aber keine Sorge, geht irgendwann weg wenn du merkst das du es doch nicht bist, wandelt sich dann nur möglicherweise in Depression um...), denn ansonsten kann sich das absolut jeder leisten.

    Und du prangerst andere wegen Provokation an? Glashaus, Steine - den Rest kennst du sicher.


    Zitat

    Was der Programmierer denkt ist dem Unternehmen egal. Es heisst "App die dies und das macht für alle gängigen Systeme bereitstellen" und damit hat sichs. Da kann er Purzelbäume schlagen und dann seine Frustrationen darüber hier im Forum auslassen, aber er wird eine App für die verbreitetsten Systeme coden.

    Soweit so richtig, aber nicht zu Ende gedacht. Denn es geht nicht nur darum, eine App verfuegbar zu machen, sondern man muss die Kosten fuer die Entwicklung auch wieder reinholen. Und das tut man nunmal nur schwerlich, wenn die Plattform fuer die man entwickelt nur eine geringe Verbreitung hat, oder aber die Nutzer der Plattform wenig kaufwillig sind.


    Anderes Beispiel: Warum glaubst du, sind viele Apps nicht von anfang an in allen Sprachen der Welt verfuegbar? Richtig, weil der Aufwand nicht gerechtfertigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!