Nokia und Windows Phone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    So eine gequirlte Sch**sse musste ich schon lang nicht mehr lesen. Nur die AppStores machen ein
    Smartphone doch interessant!


    Für dich vielleicht. Was ein Smartphone interessant macht ist, zumindest für mich, die Möglichkeit durch den großen Bildschirm und die Tastempfindlichkeit des selbigen bequem Internetseiten ansurfen und somit auf ein großes Angebot an Informationen zugreifen zu können, unabhängig davon wo man sich befindet. Ob ich einen Fahrplan brauche, eine Wegstrecke, Vergleichspreise, Öffnungszeiten, Informationen, eine Adresse, ein Geschäft oder eine Bar suche, ich kann alles finden was ich brauche.


    Das was du "Apps" nennst gab es auch vor dem auftauchen der Touchscreen Smartphones, dazu war und ist kein Touchscreen nötig. Die handvoll Apps ernsthafter Entwicklerfirmen die sinnvoll und brauchbar sind gibt es auf jeder Plattform oder werden in kurzer Zeit auf jeder zu finden sein (liegt einfach in der Natur der Sache, als Unternehmen werden die sich darum bemühen so viele User wie möglich zu erreichen, da interessiert sie die Systemfavorisierung irgendwelcher Fanboyprogrammierer wenig), und die wenigen die so wichtige Funktionalität nachliefern kommen ohnehin von Fans oder den Unternehmen selber (Bahn, Banken, Konzernen, Geschäftsketten etc), das heisst auf den "Appstore" und seine größe kommt es überhaupt nicht an, noch interessiert das irgendjemanden.


    Zitat


    Ansonsten hätte ich immer noch mein heissgeliebtes SL45. Alle meine Freunde und Kollegen haben ein iPhone wegen einer oder mehrerer Apps die sie persönlich für unverzichtbar halten. Sei es das geniale WhatsApp oder das ich mir seit zwei Tagen keine Bahnfahrkarten mehr kaufen muss, weil eine App das jetzt automatisch abrechnet. Von kostenlosen Navigation-Apps, Geburtstagserinnerern, der Sky App um Sport im Büro zu schauen oder der Albatross-Golf-Anmeldeapp ganz zu schweigen.
    Alles das gibt es beim Windows App. Store nicht. Warum sollte ein solventer Mensch zwischen 30 und 50 so einen Mist wie Nokia+MS kaufen?


    Als allererstes hat das nichts mit Solvenz oder nicht-Solvenz zu tun. Fahr deine Arroganz etwas herunter, du bist kein hot-shot weil du bei irgendeinem Unternehmen im Büro arbeitest, jede Azubi-Friseusin und Arzthelferin hat ein iPhone, du bist dadurch kein toller Hecht. :rolleyes:


    Das zum ersten. Zum zweiten:


    "WhatsApp Messenger for Android 2.x and for Nokia Symbian S60 is now in beta."


    http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/mobile-apps.shtml
    "Iphone, Wp7, Android, OviStore, WebOS, bada..."


    Wie ich sagte. Jede ernstzunehmende und nützliche Applikation wird in kurzer Zeit ihren Weg auf jedes der 3-6 hauptsysteme finden. Der Grund warum die meisten schon auf dem iPhone verfügbar sind liegt einfach in dem Fakt das sie als erstes einen solche Store hatten. Nichts weiter. Kein ernstzunehmendes Unternehmen interessiert es wie leicht oder schwer es ist Apps für das jeweilige System zu Entwickeln, wie toll oder schlecht der Appstore ist, wie viele Apps er hat oder wie irgendwelche Fanboy- und Hobbyprogrammierer über ein System denken. Das einzige was zählt ist die größtmögliche Anzahl an Benutzern zu erreichen. Für jemanden der sich einbildet ein toller Hengst zu sein weil er sich ein iPhone gekauft hat verstehst du aber herzlich wenig davon wie Unternehmen handeln. Deswegen geh lieber weiter Versicherungen verkaufen oder was du sonst so tust... :rolleyes:

  • Interessant. Anstatt ein paar Apps die Arbeit machen zu lassen, suchst Du deine Informationen noch zu Fuss. Musste ich auch mal machen, als ich noch ausschließlich Nokias hatte.


    Tja, und die für mich unf meine Junx interessanten Apps gibt es anscheinend doch nur auf den großen Plattformen, dazu zählt nicht der DB Navigator, von dem habe ich nie gesprochen, der ist Steinzeit.


    Solvenz ist entscheidend, ich kenne jedenfalls keinen, der sich eine Flatrate Smartphone kaufen bzw. die entsprechenden Monatsbeiträge bezahlen kann, wenn er nicht solvent ist.


    Und es ist absoluter Quatsch zu behaupten es ist einem Unternehmen oder einem guten Programmierer egal wieviel Aufwand es ist eine App. Auf ein anderes System zu bringen, das entweder scheisse zu coden ist oder nur als Marginalie auf dem Markt existent ist. Der Aufwand muss sich lohnen und die Weiterentwicklung ebenfalls. Das schliesst Symbian und WebOS von vielen guten Apps aus! WP7 ist zur Zeit ebenfalls nicht interessant, da verdammt viele Schnittstellen noch nicht vorhanden sind und die Frage der Skalierbarkeit ziemlich nebulös ist. Es wird jedenfalls interessant zu sehen, wie die das auf ein Smartpad bekommen wollen.


    Das mit den Versicherungen war gut, ich werde es mal meinen Junx erzählen. :-)

    --
    cu, Alex

  • Als ichs im Radio gehört hab hatte ich erstmal einen richtig herzlichen Lachanfall.


    Vor einiger Zeit noch mit einem Kollegen Witze gerissen, von wegen Nokia kooperiert mit Windows und dann hat man beides, schlechte Software und schlechte Hardware, das Kathastrophen Dreamteam.


    Die Kooperation des Jahres, Blech mit Chromlack überzogen! :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ein Autoverkaeufer/Immobilienmakler der die TouchAnd Travel App benoetigt? Das SL45 als Non-Plus-Ultra bezeichnet, Symbian nicht mag? Gerne noch ae statt ä verwendet?


    Kleiner Tipp: In meinem Informatikstudium wurde damals die einfache Programmierung der BTX-/Datex-J und -P-Dienste als die groesste Sensation gefeiert - allerdings war das nur was fuer die jungen Wilden :D


    Eigentlich interessiert mich nur, wann Nokia rSAP freigibt. Das ist das was wirklich etwas taucht.

    --
    cu, Alex

  • Hallo,


    das Nokia N8 mit Android, das wärs gewesen!
    Dann wär ich nicht umgestiegen, aber so.


    Schade eigentlich, das N8 ist ein gutes Handy, mit Android wäre es renner.


    Mfg


    Schanzer

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Interessant. Anstatt ein paar Apps die Arbeit machen zu lassen, suchst Du deine Informationen noch zu Fuss.


    Okay, sag mir welche App dir die Öffnungszeiten einer bestimmten Abteilung einer Behörde, Botschaft oder von sonst irgendetwas verrät, oder eine PDF mit Informationen auf einer Website anzeigt, und zwar schneller als es in Google einzutippen und einfach die Webseite anzusurfen? Ich wüsste keine. Und selbst wenn es eine geben sollte, diese für den einmaligen Gebrauch zu suchen, finden, runterladen, installieren dauert länger als einfach zu googeln und auf die entsprechende Webseite zu gehen.


    Zitat


    Musste ich auch mal machen, als ich noch ausschließlich Nokias hatte.


    Ich habe kein Nokia, daher weiß ich nicht wie das so ist wenn man ein Nokia hat. Ich weiß aber das auch ein iPhone dir nicht auf eine andere weise als ein Nokia oder HTC sagen kann was die Telefonnummer der Abteilung beim Finanzamt ist die du brauchst, oder die Telefonnummer deines Arztes, eines Restaurants oder sonst irgendeine sinnvolle Information.


    Zitat


    Tja, und die für mich unf meine Junx interessanten Apps gibt es anscheinend doch nur auf den großen Plattformen, dazu zählt nicht der DB Navigator, von dem habe ich nie gesprochen, der ist Steinzeit.


    Ist doch toll für dich und deine "Junx". Was jetzt? Du weisst schon was das Thema ist?


    Zitat


    Solvenz ist entscheidend, ich kenne jedenfalls keinen, der sich eine Flatrate Smartphone kaufen bzw. die entsprechenden Monatsbeiträge bezahlen kann, wenn er nicht solvent ist.


    Dann kennst du entweder nur Hartz4 Empfänger und Grundschüler oder nur Leute wie dich die denken sie wären privilegiert weil sie ein iPhone hätten (übliche Krankheit, kommt mit dem Erwerb, aber keine Sorge, geht irgendwann weg wenn du merkst das du es doch nicht bist, wandelt sich dann nur möglicherweise in Depression um...), denn ansonsten kann sich das absolut jeder leisten.


    Zitat


    Und es ist absoluter Quatsch zu behaupten es ist einem Unternehmen oder einem guten Programmierer egal


    Was der Programmierer denkt ist dem Unternehmen egal. Es heisst "App die dies und das macht für alle gängigen Systeme bereitstellen" und damit hat sichs. Da kann er Purzelbäume schlagen und dann seine Frustrationen darüber hier im Forum auslassen, aber er wird eine App für die verbreitetsten Systeme coden. Fertig. Kein ernsthaftes Unternehmen verzichtet freiwillig auf potentielle Kunden oder erleichtert seinen (potentiellen) Kunden das nutzen seiner Dienstleistungen nicht, und lässt dabei der Konkurrenz den Vortritt. Und durch diese Kooperation mit Nokia gehört WP7 nunmal zu den verbreitetsten Systemen. Und wenn morgen niemand mehr Android kauft sondern WebOS dann wird eine App für WebOS gemacht, da interessiert es niemanden auch nur ein fünkchen wie viel leichter es war für Android zu programmieren, am allerwenigsten die Kunden.


    Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    Ein Autoverkaeufer/Immobilienmakler der die TouchAnd Travel App benoetigt? Das SL45 als Non-Plus-Ultra bezeichnet, Symbian nicht mag?


    Hast recht...die sind meistens solvent genug um ein Auto zu haben und nicht die Bahn nutzen zu müssen, und können ihr Handy auch mehr als einmal im Jahzehnt wechseln... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    So eine gequirlte Sch**sse musste ich schon lang nicht mehr lesen.


    Deine Meinung sei dir umbenommen. Meine ist exakt gegenteilig.

  • Zitat

    Original geschrieben von AGebauer
    ... Alle meine Freunde und Kollegen haben ein iPhone wegen einer oder mehrerer Apps die sie persönlich für unverzichtbar halten. Sei es das geniale WhatsApp oder das ich mir seit zwei Tagen keine Bahnfahrkarten mehr kaufen muss, weil eine App das jetzt automatisch abrechnet. Von kostenlosen Navigation-Apps, Geburtstagserinnerern, der Sky App um Sport im Büro zu schauen oder der Albatross-Golf-Anmeldeapp ganz zu schweigen..


    Salut,


    die da von Dir so hochgelobte, so geniale und so einzigartige neue App-Wunderwelt bringt unsereins zum Kopfschütteln, Lachen und Gähnen gleichzeitig.


    Das, was für Dich und Deinen Freunden/Kollegen so neu und toll ist, nutzen wir schon seit etlichen Jahren. Und bitte glaube mir, meine Fahrkarten kaufte ich mir schon zu einer Zeit, da hast Du wahrscheinlich noch gar nicht gewusst, was ein "App" ist.


    Historie:


    Das, was Du nun "App" nennst, nannten wir Programm oder Software. Und die kauften wir im Internet bei "externen App-Stores" wie zum Beispiel bei Mobile2day, Handango oder SmartSam und haben es dann auf unser Handheld/Psion und/oder Mobiltelefon über Kabel, Speicherkarte, IrDA und/oder Bluetooth installiert.


    Wir verschickten bereits Mitte der 90er über das Mobilfunknetz E-Mails (z.B. Nokia 6210/6310i mit der Software SIRIUS) und/oder Faxe.
    Und druckten diese mit einem Canon BJ-30 mobil aus.
    Wir nutzen seit Mitte der 90er Homebanking mit unseren Devices.
    Wir surften mit Psions über ein im Mobiltelefon integriertes IrDa-Modem (Nokia 6210/6310i/Siemens S40) im Web.
    Wir hatten seitdem bereits Multitasking, Outlook, PIM, Word, Excel und PowerPoint in unseren Geräten.
    Unser Psion (Serie 5, 5mx, 5 mx PRO) und/oder Palm hatte auch einen Touchscreen.
    Nokia (Nokia 7710) und SE Mobiltelefone (P800, P990, P990i) hatten schon vor Urzeiten Touchscreen-Modelle; diese setzten sich allerdings seinerzeit am Markt nicht durch.
    Auch Lexikas und Wörterbücher und andere große und relationale Datenbanken waren jederzeit immer dabei.
    An Geburtstage erinnern uns unsere Devices schon so lange, dass wir uns gar nicht mehr so recht daran erinnern können (seit Casio seit 15 oder seit 20 Jahren?).
    Wir hatten da was ähnliches wie Social Networks, nannten es Newsgroups.
    Wir kaufen auch schon seit Jahren ab und zu Fahrkarten über unsere Devices.
    Nokia Maps, Ovi Maps, Ovi Karten gibt es schon lange; vorher navigierten wir Anfang der 2000er Jahre mit unseren Mobiltelefonen mit TomTom oder Route66 in Verbindung mit einer externen Bluetooth-GPS-Mouse.
    netBooks kannten wir auch schon mit Farb-Touchdisplay und 12 stündiger Akkulaufzeit (siehe Psion netBook). Tablets auch (Psion netPad).


    Schön, dass Du nach all den Jahren dort angekommen bist, wo wir uns schon Jahre vorher bewegten.
    Und schön, dass Du in messianischer Weise Deine Begeisterung zum Ausdruck bringst und so tust, als hättest Du eine Weltsensation entdeckt, mit der Du auf den Wellen der Zukunft neben allen anderen rückwärtsgewandten TT-Usern vorbei surfst.


    Es hat aber trotzdem ein Manko:


    Du kannst gar nicht glauben, wie sehr es nervt, wenn man immer zu hören bekommt, was es alles so tolles Neues gibt, wenn man das schon so lange nutzt, das man gar nicht mehr darüber nachdenkt.


    Erzähl uns doch bitte gerade wegen der oben kurz skizzierten Fakten mal was neues, Fanboy.


    Und wenn Du meine historischen Schilderungen gar nicht glauben kannst, dann tippe doch bitte die oben benannten Geräte-Namen in eine Suchmaschine oder in Wikipedia ein, damit Du Dir ein wirklich umfassendes Bild machen kannst.


    Vielen Dank dafür schon im Voraus...
    Und nix für ungut.


    Gruß,


    :cool:


    derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!