Nokia und Windows Phone 7

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Mit dem Gerüchteunterschied das heute eigentlich jeder über das iPhone Mini berichtet.
    Heise, Golem, ntv, N24, sueddeutsche, derStandard und und und...

Naja. Die berufen sich alle auf den einen Bericht von Bloomberg. Von daher wuerde ich das derzeit nicht valider einstufen als das Geruecht, das iPad 2 bekaeme ein Retina-Display.

• hi aikon_nokia, ja hab das auch schon den halben tag verfolgt und bin gar nicht begeistert von der hiobsbotschaft, habe eigentlich erst bei dem bloomberg artikel von gestern so langsam richtige zweifel bekommen, was sich dann leider heute bestätigt hat :(

dumm gelaufen für nokia, einen ex-microsoft manager als ceo zu bekommen... hätte auch anders laufen können, mit qt als gemeinsamer basis und dem symbian^3/4 & meego duo hätten sie auch ein ordentliches ecosystem aufstellen können, wenn sie denn nur mal mehr ressourcen in meego gesteckt hätten, aber was will man von einem ex-microsoft manager erwarten, traurig

zu deiner ersten frage: naja, von hassen kann keine rede sein, die alternativen taugen mir schlichtweg nicht, weil sie nicht meinen vorstellungen entsprechen

werde mir jedenfalls kein wp7 holen, android halte ich für ein unausgereiftes ressourcenhungriges system, bei dem mir weder der ansatz mit der java vm noch die starke abhängigkeit von google zusagt, ios kommt nicht in frage weil es kaum features hat, an die ich mich bei meinen symbian geräten gewöhnt und zu schätzen gelernt habe und weil man doch sehr eingeschränkt ist...

ich bleib erstmal beim n8 mit symbian -> ist ja nicht so, das symbian von heute auf morgen eingestellt wird, wp7 wird es auf lange sicht natürlich ersetzen , aber voerst gibts ja auch weiterhin symbian phones und support, wie u.a. dem heutigen offenen brief an die entwickler zu entnehmen ist

...und später werde ich wohl auf meego switchen, das ja weiterentwickelt wird (siehe brief an die entwickler & statement von intel) -> kann mir durchaus vorstellen, dass der meego zweig - wenn es denn endlich mal marktreift ist - auch bei nokia wieder mehr an bedeutung gewinnen wird

wp7 für die breite masse ohne ansprüche und meego für die anspruchsvollen technikfreaks -> das wäre noch zu verschmerzen, wenn auch äußerst schade um symbian

zur zweiten frage: will nichts davon hören, ein schlechter tag heute...

...wie wärs mit letzter februar woche? ;-)

• Na super :flop:
    Dann steige ich wohl auf Apple um.... Microsoft niemals. Obwohl ich bisher kein Fan vom iPhone bin, aber immer noch 100x besser als Microsoft....

Hier übrigens einige "Features" von WP7 :flop:

WP7-specific limitations

* No system-wide file manager
    * No Bluetooth file transfers
    * No USB mass storage mode
    * Limited third-party apps availability
    * No Flash (nor Silverlight) support in the browser
    * Too dependent on Zune software for file management and syncing
    * No video calls
    * New ringtones available only through the Marketplace
    * Music player lacks equalizer presets
    * No multitasking
    * No copy/paste
    * No DivX/XviD video support (automatic transcoding provided by Zune software)
    * No sign of free Bing maps Navigation so far
    * No internet tethering support
    * No handwriting recognition support

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja. Die berufen sich alle auf den einen Bericht von Bloomberg. Von daher wuerde ich das derzeit nicht valider einstufen als das Geruecht, das iPad 2 bekaeme ein Retina-Display.

Gerücht hin oder her. Es erscheint als logischer Schritt. Als das iPhone 2007 auf den Markt kam war die Konkurrenz quasi nicht vorhanden und man war in der Touchscreen-Liga sozusagen der Trendsetter. Mittlerweile teilt man sich die Elite-Touchscreen Liga mit Android und WP7. Android ist schon lange im mittleren Preissegment vertreten und mit Nokia wird auch WP7 gefährlich. Die Smartphone Marktanteile von Apple sind mittlerweile eingependelt und schon eine Zeit lang stabil, während zb Android davonrennt.

Wer sich mit dem iPhone4 nicht mit Apple anfreundet, wird’s es auch kaum mit dem iPhone 7 oder 8 machen. Also bleibt als Ausweg nur mehr auch im mittleren Preissegment aktiv zu werden um die Smartphone Marktanteile zu erweitern. War mit dem iPod ja nichts anderes. Anfangs gab’s auch nur einen iPod. Erst 3 Jahre später wurde der Mini/Nano veröffentlicht und ein Jahr darauf der Shuffle eingeführt...

Und Retina-Display? Ist ja nur ein Vermarktungsname für eine Displayauflösung von über 300dpi - eben um die Pixel sozusagen unsichtbar zu machen. Vielleicht nicht mit dem nächsten iPad, aber früher oder später wird jeder Bildschirm mit hochauflösenden Displays arbeiten...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Naja, seit gestern gibt es ja (bald) noch eine zusätzliche Alternative: das HP pre3. WebOS hat mir schon auf dem Palm pre gut gefallen. Mal schauen was HP da zaubert.

Aber solange bin ich meinem N8 bestens zufrieden. Es wird sowieso nie das ultimative Handy OS geben. Android, iOS, Blackberry, Windows, von mir aus auch noch Bada haben alle ihre Vor- und Nachteile. Symbian so schlecht zu reden, halte ich nicht für fair, es ist ein sehr gutes OS, und erfüllt (für mich) meine Anforderungen derzeit am besten.

Und nur aufgrund der Hardwware über ein Handy zu urteilen ist auch falsch, Symbian benötigt nun mal nicht zwingend einen GHz-Prozessor, dafür ist die Akkulaufzeit auch weitaus besser.

Apple hatte und hat halt einfach das bessere Marketing, die stellen ein neues Gerät erst dann vor, wenn Sie es auch haben und eine Woche später in den Verkauf gehen kann. Hätte Nokia das auch gemacht und bei der Verarbeitung von Ihren bisherigen Flagschiffen (das N8 mal ausgenommen) nicht so geschludert, würden sie heute auch anders dastehen.

Alles nur meine Meinung!

"Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

• Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Habs mir doch schon gedacht, nokia wird kein W7 nutzen wollen, auch nicht in der zukunft.
    Quelle

!!! würde nokia den rücken kehren wenn sowas kommen sollte, mit windows mobile.

Viel Glück bei der Umorientierung. ;)

• Die meiner Meinung nach wichtigsten Features wurden hier leider nicht angeführt:

* No Signal bar
    * No battery status bar indicator
    * No WLAN status bar
    * No E/3G/3.5G/WLAN status bar indicator

Warum nicht? Begreife ich bis heute nicht.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Die Nachteile hast du bei iOS auch, aber willst dennoch zu Apple umsteigen...jaja, hauptsache kein Microsoft. Immerhin überlegen die sich grad noch, ob sie USB Massenspeichermodus nachrüsten bzw. Freischalten (geht ja ohne Probleme durch Registry Änderung), Apple wird das NIE machen...
    Flash kommt noch und zu wenig software ist ein fadenscheiniges Argument (wer braucht 100 Furzapps). Copy/Paste und Multitasking sind auch auf dem Weg...
    Bis die ersten Nokia Phones mit WP kommen, wird der Großteil der einschränkungen nicht mehr existieren oder ohne Probleme umgehbar sein...
    Aber bei Apple...!?

unexist
    Ja, auf dem Hauptscreen ist das nicht zu sehen, aber dafür auf dem Lockscreen (Quelle: http://www.1800pocketpc.com/bl…lockscreen-wallpapers.jpg)
    Finde ich persönlich aber nicht so schlimm...ansonsten gibt es bestimmt schon ein Hub dafür...

• Überhaupt sind die Möglichkeiten und Features die Windows Phone 7 bietet in Deutschland extrem beschränkt im Vergleich zu den USA. Bisher wieder mal ganz groß vermasselt von Microsoft (die USA fokussierung und ignorierung anderer Märkte, sogar Europas), vielleicht wird ja die Partnerschaft mit Nokia helfen, aber auch diese Liste hier hat mir die Lust auf Windows Phone 7 gehörig verdorben:
    http://www.microsoft.com/windo…service-availability.aspx

Würde ich in den USA oder Großbritannien leben würde ich mir wahrscheinlich ohne zu zögern ein WP7 Telefon kaufen, aber in Deutschland macht das wenig Sinn wenn circa. 70% der Kaufargumente, Vorteile und Features des Systems hier nicht funktionieren.

• Zitat

Ja, auf dem Hauptscreen ist das nicht zu sehen, aber dafür auf dem Lockscreen (Quelle: http://www.1800pocketpc.com/blog/wp...-wallpapers.jpg)

Das ist auch auf dem Hauptscreen zu sehen, wenn:

a) Es Probleme gibt, zb. fehlende Konnektivität, schwacher Akku oder Akku wird geladen
    b) man den oberen Bildschirmrand berührt

Ist generell aber eine reine Design Entscheidung. Das Metro Design besteht unter anderem in dem Konzept unwichtige Informationen nur bei Bedarf einzublenden.

Zitat

Würde ich in den USA oder Großbritannien leben würde ich mir wahrscheinlich ohne zu zögern ein WP7 Telefon kaufen, aber in Deutschland macht das wenig Sinn wenn circa. 70% der Kaufargumente, Vorteile und Features des Systems hier nicht funktionieren.

Ja, Bing ist momentan schwach ich Deutschland. Gerade hier erhoffe ich mir durch den Nokia Deal spürbare Fortschritte.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!