Nokia und Windows Phone 7

  • Im Grunde gebe ich Dir recht, doch wer an der Sache interessiert ist (wohl alle, die das Thema hier verfolgen) und einigermassen gut Englisch versteht, dem empfehle ich, den ganzen Artikel zu lesen. Wenn ich das einfach so schnell zusammenfasse, ist es nicht mehr das Selbe ;)



    mfg

  • Aha, das ist also des Rätsels Lösung: die auf Kosten der Erträge durch hohe Subventionen an Mobilfunkbetreiber gekauften Marktanteile der Zeit vor Q3/2010 hatten verhindert, dass Nokias wahre Situation schon früher sichtbar wurde und sich allmählich an die Realität angleichen konnte. Statt dessen kam der Absturz mit dem abrupten Einstellen dieser überhöhten Subventionen, weil diese derartig fatale Folgen für die Ertragssituation hatten, dass man sich ein derartiges Vorgehen nicht länger leisten wollte und konnte.


    Ich hatte mich auch schon gefragt, wie es wohl möglich war, dass eine Firma derartig rasant abstürzt. Tomi Ahonens Erklärung leuchtet vollkommen ein.


    Vielen Dank für den Link! :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • ...interessant nach den ganzen kommentaren, dass eric schmidt die tür für nokia immer noch offen hält...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Witzig, wenn man sich auf diversen Smartphone-Blogs umsieht, geht jetzt schon das Gemeckere über die Benutzeroberfläche von Android los und die Fragmentierung und Updatepolitik der einzelnen Hersteller wird immer stärker angegriffen. Da Symbian aus dem Weg geräumt wurde, muss anscheinend schnell ein neues Ziel gefunden werden :)

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...interessant nach den ganzen kommentaren, dass eric schmidt die tür für nokia immer noch offen hält...


    Gib mir einen Grund, warum er das nicht tun sollte? Was haette er zu verlieren?



    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Witzig, wenn man sich auf diversen Smartphone-Blogs umsieht, geht jetzt schon das Gemeckere über die Benutzeroberfläche von Android los und die Fragmentierung und Updatepolitik der einzelnen Hersteller wird immer stärker angegriffen. Da Symbian aus dem Weg geräumt wurde, muss anscheinend schnell ein neues Ziel gefunden werden :)


    Ich bin mal gespannt, was geschieht, wenn M$ den Finnen wirklich gestattet, WP7 umfangreich umzuprogrammieren. Dann müssten sie konsequenterweise anderen Hardwareherstellern ebenfalls entgegenkommen. Und dann wäre man schnell bei einer ähnlichen Fragmentierung und uneinheitlichen Updatepolitik wie bei Android.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Die anderen Hersteller haben im Gegensatz zu den Finnen auch keine Dienste wie zB Maps in die Partnerschaft miteingebracht. Ausserdem wurde seitens Nokia bereits gesagt, dass man trotz des Rechtes, ziemlich viel zu aendern, nur geringe Anpassungen vornehmen werde.


    Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die anderen HW-Hersteller nach den doch eher enttaeuschenden Verkaeufen (LG zB hat dies bereits offiziell verlauten lassen) der WP7 Geraete, weiterhin grosses Interesse daran zeigen werden. Zumindest nicht kurzfristig oder ehe WP7 in die Gaenge kommt (falls).



    Gruss

  • Naja, ob die anderen da nicht arg drauf schauen? Elops Argument, dass Google zu mächtig werden könnte, ist sicher ein Punkt den die anderen Hersteller auch verstehen.
    Man sieht doch gerade beim In-app-Purchasing was passieren kann wenn man ein Monopol hat.
    Und wer sagt, dass Google nicht irgendwann Lizenzgebühren für den Market verlangt?


    Zudem scheint MS ja nicht so unerfolgreich zu sein, WP7 zu lizenzieren. Auf der MWC hat ja auch ZTE angekündigt mitmachen zu wollen. Wenn dann noch díe Netzbetreiber mitmachen (die bekommen ja auch ihren anteil), dann könnte das schnell gehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03 Auf der MWC hat ja auch ZTE angekündigt mitmachen zu wollen.


    Wollen oder werden? Kriegen sie die Lizenz von MS auch?
    Und so schnell wird ein OS zum Ramschprodukt...

  • Zitat

    Original geschrieben von lil_chief
    Wollen oder werden? Kriegen sie die Lizenz von MS auch?
    Und so schnell wird ein OS zum Ramschprodukt...


    "Bei den Betriebssystemen fährt ZTE zweigleisig. Auf der einen Seite werden Geräte für das Open-Source-Betriebssystem Android entwickelt, auf der anderen werden zukünftig auch Handhelds von ZTE mit Windows Phone 7 an den Start gehen."


    Quelle. http://www.teltarif.de/zte-sma…-congress/news/41648.html


    Aber warum Ramsch? Die Blade-User sind zufrieden. Klar die verarbeitung wird schwanken, aber ZTE ist sehr präsent im chinesischen Markt und in den Schwellenländern...


    edit: Der Artiekl auf der Vorseite ist interessant. Wenn das stimmen sollte, dann war EElops Notbremse richtig - wenn auch gefährlich sich nur mit einem Partner zu verbünden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!