objektiv lässt sich jedoch als außenstehender beurteilen, dass egal was genau dort vor sich geht / ging, es nicht das richtige war...
Nokia und Windows Phone 7
-
-
-
Kleine Idee: Solange es nur Spekulatius gibt, bitte den Fightback-Thread nutzen!
-
Warum sollte Nokia das 2. grösste Smartphone OS aufgeben und dann zu einem OS wechseln das ein Nischendasein führt!? Es sollen sich sogar schon mehr N900 mit Maemo5 verkauft haben als Geräte mit WP7.
Ich glaube hier steigern sich manche Leute viel zu sehr rein. Ich glaube auch kaum dass am 11. Februar Nokia da eine Bombe platzen lässt. Einzig könnte es sein dass Nokia Testweise 2-3 WP7 Geräte baut bzw. verkauft. Eine komplette Umstellung wird wohl kaum kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von the1max
objektiv lässt sich jedoch als außenstehender beurteilen, dass egal was genau dort vor sich geht / ging, es nicht das richtige war...Und genau das ist das, worauf es ankommt. Es ist einfach Blödsinn, jetzt noch zu behaupten, Nokia würde lediglich von der Presse und Analysten so schlecht gemacht. Fakt ist: den - sorry - Schrott will keiner mehr kaufen. Zumindest im Vergleich zu früher, da braucht man sich doch einfach nur die Zahlen angucken, da gibts gar nix zu interpretieren. Daher ist die Diskussion darum völlig schwachsinnig...
Viel Diskussionsbedarf besteht jedoch beim Thema WP7. Und da stimme ich dir Skip voll zu:
ZitatUnd WP7 ist eigentlich genau das, was man, wenn Nokia ähnliche Zahlen vorgelegt hätte, als Flop bzw. Untergang bezeichnet hätte.
Auf WP7 zu setzen, halte ich für genau das falsche. WP7 hat weder ansatzweise so viele Funktionen (Nokias frühere Stärke) noch sind dafür besonders viele Apps oder so verfügbar. WP7 ist einfach (noch?) nix tolles, kaum eine Verbesserung zu Symbian vom "Ecosystem" her. Und auf das Ecosystem legt Herr Elop ja anscheinend - richtigerweise - extrem viel Wert. Android wäre also meiner Meinung nach die einzig wahre Möglichkeit, zumindest parallel zu MeeGo!
-
vll. nehmen sie auch den kern von wp7, (nachdem ms nach verhaltenem start von wp7 ebenfalls erkannt hat, dass es einiger änderungen bedarf, um das ding zu einem market share gainer zu machen) setzen eine art erweiterte "nokia sense" oberfläche drauf, implementieren die funktionen, die nokia immer ausgezeichnet haben und einigen sich mit ms, dass sie den app store gemeinsam betreiben...zusammen mit der gewohnten qualität der nokia hardware, wäre das ein phone, das imho im smartphonebereich mithalten könnte. entscheidentes kriterium: es gelingt, genug entwickler und damit apps auf die platform zu ziehen...(anreiz: geld?)
-
Auf WP7 zu setzen ist meiner Meinung nach kein sonderlich geschickter Schachzug... Auf der anderen Seite muss man einfach festhalten, dass im Moment kein OS von Nokia im Smartphone Segment auch nur annähernd konkurenzfähig ist.
Ein Smartphone mit Android Betriebsystem wäre für mich einen Blick wert. Gute Technik (Akku, Prozessor, GPU, Bildschirm), schnelle Aktualisierung auf neue Androidversionen und die gewohnte Qualitätsanmutung seitens Nokia und das Handy wäre ein Kassenschlager. Viele Ex-Nokiafans (wie ich) würden so wohl zurückgewonnen. Dazu kommt, dass Android für Nokia keine Kosten verursachen würde...
Ich bin gespannt wie Nokia sich entscheidet. So wie es im Moment ist, sehe ich keine rosige Zukunft für Nokia.
-
Sibbi: Wieso findest du ein Smartphone nur mit Android einen Blick Wert? Also wenn ich mir das so anschaue,was die Hersteller da die ganze Zeit rausbringen und sich gegenseitig mit irgendwelchen Superlativen überbieten (von dir erwähnten Bildschirme und Prozessoren),dann bekomme ich ganz schnell das Gefühl,das ein Gerät,welches ich jetzt kaufe,Morgen schon "überholt" ist.
Bei WP7-Geräten hast du doch auch tolle Bildschirme und schnelle Prozessoren. Wieso findest du diese keinen Blick wert??Ach ja,ein Android-Smartphone zu entwickeln kostet kein Geld?? Da hast du dann wohl etwas nicht mitbekommen...
-
deeass: Ich habe nicht behauptet, dass die Entwicklungsarbeit kein Geld kostet, sondern Android als solches kostenlos zur Verfügung steht.
WP7 habe ich mir ausgiebig angeschaut und m.M. nach ist es uninteressant. Keine Dateisystem, zu geschlossen. Android ist zur Zeit in meinen Augen einfach die optimale Plattform, klar nicht perfekt, jedoch mit mehr Potential als WP7.
Die technischen Daten bezogen sich auf die Hardware, welche natürlich unabhängig vom OS ist.
Ich werde nicht versuchen dich zu überzeugen... Ich habe bloß meine Meinung geäußert. Für mich wäre ein Android Phone von Nokia interessant, ein WP7 Phone nicht.
-
Ich hatte dir auch nicht vorgeworfen,das du mich von etwas zu überzeugen versuchst
WENN Nokia mit MS zusammenarbeiten würde,wäre evtl. WP7 für Nokia auch kostenlos (puh,Glauskugel-Effekt).
Ich wollte dir nur zu denken geben!
Ich finde beide OS interessant. Würde auch eher zu Android tendieren. Einfach weil es nicht mehr in den Kinderschuhen steckt. Aber ich halte Symbian und speziell die Nokia-Geräte von der Funktionsvielfalt für immernoch das Beste!Ich will hier auch niemanden überzeugen,überreden oder sonstwas...
Das Eine ist deine Meinung und das Andere ist meine Meinung -
Ich mag WP7 auch nicht. Microsoft macht zu viele Vorschriften, was ein Handy an Hardware haben muss, z.B. dürfen alle Handys nur einen 1 GHz Qualcomm QSD8250 haben.
Was wird denn mit dem HDMI-Ausgang und FM-Transmitter. Mit der Kamera und USB-on the go? Alle WP7-Handys sind doch gleich außer das HTC 7 Mozart. Das Handy hat eine Ausnahme bekommen, eine 8 MP Kamera zu besitzen. Es wird sich also kaum von den anderen Handys herausheben.WP7 hat kein Datei-Manager und man kann keine Dateien per per drag and drop verschieben. Nur Audio-Dateien per Zune-Software.
Und wie sieht es mit Bluetooth aus? Wird es SIM Access Profile unterstützen? Und kann man Dateien, egal welche zu anderen Handys schicken? Würde mich um eine Antwort freuenDas was the1max geschrieben hat würde ich mir wünschen.
Zitatvielleicht nehmen sie auch den Kern von wp7, (nachdem ms nach verhaltenem Start von wp7 ebenfalls erkannt hat, dass es einiger Änderungen bedarf, um das Ding zu einem market share gainer zu machen) setzen eine Art erweiterte "Nokia sense" Oberfläche drauf, implementieren die Funktionen, die Nokia immer ausgezeichnet haben und einigen sich mit ms, dass sie den app store gemeinsam betreiben...zusammen mit der gewohnten Qualität der Nokia Hardware, wäre das ein phone, das imho im Smartphonebereich mithalten könnte. entscheidendes Kriterium: es gelingt, genug Entwickler und damit apps auf die Plattform zu ziehen...(Anreiz: Geld?)
Ich werde Symbian wahrscheinlich sehr vermissen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!