Nokia und Windows Phone 7

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    So so, 2011 und 2012 werden für Nokia also "transition years"? Das habe ich von den letzten Jahren auch schon gehört. Wohin sollen die Marktanteile eigentlich abstürzen, jetzt wo jeder weiss das weder Symbian noch MeeGo eine Zukunft haben und kein WP7 Telefon von Nokia in Sicht ist? Die werden gnadenlos scheitern und gleichzeitig der Aktienkurs (aktuell -13,x%!!!).
    Ich musste mich als Nokia Nutzer die letzten Jahre nur verteidigen, warum ich noch Telefone von ihnen nutze und nun fällt mir wirklich kein Argument mehr sein. So wird es vielen gehen, die nebenbei auch noch Kunden für Nokia geworben haben- sprich, wenn mal ein Freund oder jemand in der Familie nach einem neuen Telefon gefragt hat, wurde von mir sehr häufig Nokia empfohlen. Also fallen nicht nur direkte Anhänger der Marke weg, sondern auch genug Leute, die sich eben auf den Rat von Nokia-interessierten verlassen haben. Das wird noch übel ausgehen, ganz sicher.

Dem muss ich leider voll zustimmen :-((

Gruss, Sofi

• aber wenigstens einewas bleibt uns nokia nutzern doch erhalten, die gewaltige spanne zwischen anküdigung und verkaufsstart :D

• Verdammt, ich bin gerade von Sony Ericsson auf Nokia umgestiegen, da mir Symbian eher zusagt als Android... und jetzt sowas! :(
    Wird Zeit, dass man sich sein Betriebssystem zum Handy aussuchen kann...

CU BB

• Wenn die Updates für S^3 kommen und die S^3 Geräte Richtig gut werden und sehr viel verkauft werden, was würde dann Nokia machen? Doch noch weiter an Symbian setzen? Vielleicht wundern die sich wieder wie damals mit maemo. ^^

• Zitat

Original geschrieben von Jaspa
    Achso und du glaubst das die Mehrheit der Telefon/Smartphone nutzer, sowas verstehen geschweige denn sich für Irgendwelche Grafiken und Techblogs interessieren?
    Das wage ich mal zu bezweifeln.

Nur ein geringer Bruchteil, aller Leute tummeln sich in solch Foren oder ähnlichem wie hier rum und Informieren sich wirklich bevor etwas gekauft wird.

Spätestens kommende Woche werden auch die Nicht-Fachblogs und Webseiten darüber berichten. Von Tageszeitungen bis hin Computerbild und was weiß ich noch wer... Meine Aussage war auch nicht allein auf das telefon-treff.de Forum bezogen oder auf engadget. Einzig und allein das es Schwachsinn war solche Grafiken zu veröffentlichen - egal von wem auch immer. Und wie hier von "Skip" schon angesprochen wurde ist Mundpropaganda heute das wichtigste Mittel zum Zweck - und diese wird meist von Leuten gepredigt welche die jeweiligen Smartphones kennen oder eben auch Fachblogs/Quellen kennen.

Ich für meinen Zweck empfehle schon seit einem Jahr kein Symbian mehr im Verwandten und Freundeskreis, und auch kenne ich niemanden mehr im engeren Kreis der auf ein Symbian setzt...

Zitat

Original geschrieben von Jaspa
    Bei vielen zählt doch einfach nur Stylefaktor, oder was die Freunde Familie so haben, oder wie gut sich der Verkäufer angestellt hat und Telefon x oder y forsiert wird.

Und welchen Stylefaktor hat Nokia derzeit? KEINEN. Der Ruf ist ruiniert, keiner will derzeit ein Nokia Handy, Symbian wird auch noch das ganze Jahr hinüber genauso weiterleben wie die letzten 3 Jahre etc. Und ehrlich gesagt ist mir schon ewig kein Pro-Symbian Verkäufer mehr unter die Finger gekommen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Jaspa Ich für meinen Teil, freue mich auf Zukünftige Nokia Windows Smartphones und das als Jahrelanger Symbian Nutzer.

Auch ich freue mich das Nokia den Weg mit Microsoft bestreitet. War selbst 10 Jahre Nokia/Symbian User und habe vom ersten S60 7650 (v6.1) bis zum E75 (v9.3) so ziemlich alles mitgemacht. Ich kenne auch WinMob 6.5 (Omnia) sowie das WP7. Ich denke in WP7 steckt sehr viel Potential das Nokia und MS auch ausschöpfen werden, ABER:

Das Problem liegt darin das Nokia + WP7 erst 2012 eine Rolle einnehmen werden - und bis dahin ändert sich eigentlich rein gar nix. Die wenigsten wollen ein Nokia, Marktanteile und Aktienkurse Fallen weiter...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Ja der Zeitfaktor wird vermutlich eine sehr entscheidende Rolle spielen bzgl dessen wie und ob Nokia wieder Aufwind erfahren wird.

• Alles verändert sich....

....leider auch der Handymarkt. Ich bin seit 1995 Nokianer, habe auch immer wieder dem Iphone-Hype wiederstanden, obwohl meine Freunde reihenweise dorthin wandern. Ist halt auch ne Frage der Ehre...

Aber irgendwie fiel es mir immer schwerer, die Nokia-Fahne hochzuhalten; der ganze Suite-Mischmasch, auch der Ovi-Store und die Beta-Labs wirken ziemlich unsortiert. Und dann das im Vergleich zu iOS altbacken wirkende Symbian. Da tat sich doch schon länger nix mehr; so ist zB das N8 keine wesentliche Weiterentwicklung zum N97. Wo war das konkurrenzfähige Nokia-Schlachtschiff, das ich den Iphone-Freaks entgegenhalten konnte? Und was kommt jetzt? Der Einknicker zu WinMobile7. Ich bin enttäuscht. Während Nokia einen mit Fortschritt hinhält, marschieren die anderen.

Ich teste jetzt mal ein Android, einfach ein Versuch, aber Nokia läßt mir vorerst keine Wahl. Dass es soweit kommen muss, mich anderweitig umzusehen, ein Jammer. Eigentlich wollte ich mir doch das N8 ziehen, aber nun?

Hoffen wir, dass sie es doch noch packen und ihnen der große Wurf gelingt. Dann bin ich auch gern wieder dabei. :top:

Viel Glück, Nokia!

• Als Mitbewerber von Nokia würde ich jetzt WP7 komplett aus dem Sortiment nehmen, die wären ja dämlich das OS jetzt noch weiter zu pushen damit sich Nokia in einem Jahr in einen bestellten Markt setzen kann. Dass ist das Ende von WP7 auf Nokiafremder Hardware...

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Re: Alles verändert sich....

Zitat

Original geschrieben von tokwa Der Einknicker zu WinMobile7

Ich weiß nicht ob es Absicht war oder ein Versehen, aber Windows Phone 7 hat soviel mit Windows Mobile gemeinsam wie iOS mit Suse Linux ;)

• Zitat

Original geschrieben von Skip

Ich musste mich als Nokia Nutzer die letzten Jahre nur verteidigen, warum ich noch Telefone von ihnen nutze und nun fällt mir wirklich kein Argument mehr sein.

Vielleicht kaufen sich viele Leute noch Nokia weil

- sie keine 600 Euro für ein sch...ß iPhone ausgeben wollen,
    - es total egal ist, ob Symbian bald ausstirbt, da die meisten Menschen sich nach 6-12 Monaten sowieso ein neues Telefon zulegen,
    - z.B. das C6-01 einfach geil aussieht und eine optimale Größe hat und man sich für den Transport keinen Rucksack zulegen muss, wie bei den 4,3" Handys von Samsung.

Sind das genug Argumente? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!