Smartphone Empfehlung für meinen Vater

• Hallo,

ich suche aktuell ein gutes Smartphone für meinen Vater. Er will im Prinzip nicht viel mehr damit machen, als ab und zu seine Mails abzurufen oder mal im Internet was nach zuschauen. Und ab und zu mal zu Fuß/Fahrrad navigieren.

Er hat sich mein HTC Desire angeschaut und war davon sehr angetan, er sucht aber nichts so "hochwertiges", er will so maximal um die 200 € ausgeben.

Hier mal seine Favoriten, da ich mich mit den genannten Modellen kaum auskenne und mich aktuell nur mit dem Android Bereich wirklich beschäftige würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

Wichtig ist auf jede Fall eine leichte, logische und intuitive Bedienung. In wieweit das z.B. auch Symbian aktuell bietet weiß ich nicht. Mein letztes Symbian war ein N82...

Sein Favorit:

- Nokia 5800 (ihm gefällt die kostenlose Navigation die dabei ist und das umfangreiche Zubehör)

Alternativen:

- Samsung Galaxy 3 I5800
    - SE Xperia X8
    - LG GT540 Optimus

Was ich mal noch in den Raum werfen würde wäre auch das "HTC Wildfire". Das ist ja im Prinzip ein kleineres Desire, denke das könnte ihm auch gefallen.

Was haltet ihr von den Geräten, was spricht unter dem Nutzungsprofil für oder gegen ein bestimmtes Gerät?

• Bei den Android-Geräten würde ich noch das Vodafone 845 erwähnen, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Bei rd 100€ Kaufpreis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Ansonsten ist das 5800er Nokia sicher auch keine schlechte Wahl.

• Ein Gerät von Vodafone disqualifiziert sich schon direkt selbst. Deren Geräte mit Branding waren noch immer eine einzige Seuche.

• Datenflat vorhanden? Bei Android wird er die brauchen, bei Symbian nicht umbedingt.

Ansonsten mal das Nokia 5230 anschauen, ist dem 5800 ähnlich, kostet ca 120,- Euro.
    Nachteile 5230 vs 5800:

Kein Autofokus,
    Nur Mono- Lautsprecher,
    kein W- Lan
    kein Stylus.

• Stylus??? Brauch man bei dem anderen Nokia etwa einen Stift zum bedienen? Da würde man sich ja ins letzte Jahrhundert zurück versetzt fühlen...

Kein WLAN ist schon mal extrem schlecht, also alleine deshalb schon keine Alternative.

Als Datentarif kommt ein 1 GB Paket zum Einsatz. Das reicht dicke auch bei Android :).

• Re: Smartphone Empfehlung für meinen Vater

Zitat

Alternativen:

- Samsung Galaxy 3 I5800
    - SE Xperia X8
    - LG GT540 Optimus

Das Galaxy 3 i5800 wuerde ich nicht nehmen, das hat nur ein QVGA Display. Wen dan lieber das Galaxy Spica i5700 das hat ein HVGA Display.

Das Xperia X8 derzeit auch nicht, das hat zwar gute Hardware, aber derzeit gibt es dafuer nur Android 1.6 und das ist veraltet. Update auf 2.1 soll zwar mal kommen aber fraglich ist wann.

Wuerde da das GT540 Optimus nehmen. Das hat gute Hardware, schoenes Design und Update auf Android 2.1 kommt gerade raus oder ist schon raus.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ein Gerät von Vodafone disqualifiziert sich schon direkt selbst. Deren Geräte mit Branding waren noch immer eine einzige Seuche.

Da würde ich mal wie Radio Eriwan antworten: Im Prinzip ja, aber das Vodafone 845 sollte man durchaus als günstige Alternative in Betracht ziehen.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Re: Smartphone Empfehlung für meinen Vater

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Galaxy 3 i5800 wuerde ich nicht nehmen, das hat nur ein QVGA Display.

Kleine Korrektur, das i5800 hat nicht QVGA (240x320) sondern *tödömm* WQVGA mit 240x400.
    Wichtig für Apps, da diese Auflösung bereits als "normal" eingestuft wird, und nicht mehr als "small" (Quelle).

• sp00n, wenn ich mit dem Apple iPhone käme, erschlägst Du mich dann? Gönnt Euch was!

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ein Gerät von Vodafone disqualifiziert sich schon direkt selbst. Deren Geräte mit Branding waren noch immer eine einzige Seuche.

Wenn Du diese Verallgemeinerung auch im Fall des Vodafone 845 anwenden möchtest, dann ist das Deine wohl sehr persönliche Meinung. ;)

Egal: Was hat Dein Vater im Moment denn im Moment?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!