Kosten netzinterne Rufumleitung (**21*) Debitel o2 Flat M -> Orig. o2o für BWHZ

• Hallo zusammen!

Momentan versuche ich mir eine BWHZ zusammen zu basteln.

Da die netzinterne Rufweiterleitung bei meinem Mobilcom Genion S von 2007 kostenpflichtig ist, habe ich mir folgende Alternative überlegt:

Ich habe vor kurzem einen Debitel o2 Flat M-Vertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet ja neben einer Homezonenummer auch eine o2- und Festnetzflat. Daher dachte ich mir, dass hier die netzinterne Rufumleitung auf meinen orig. o2o kostenfrei sein dürfte. Auf der Servicepreisliste steht nur "tarifabhängig".

Also habe ich den Kundenservice per Mail kontaktiert, von dem ich zeitnah folgende Antwort erhielt:

Zitat

Sie haben Fragen zu den Gebühren bei der Nutzung einer Rufumleitung. Eine Rufumleitung auf eine O2-Rufnummer wird mit 0,29 Euro je Minute berechnet.

Ich wollte meinen Plan schon ad acta legen, jedoch nicht ohne den Selbstversuch:

Also habe ich mir heute zunächst den aktuellen CostCheck ausgedruckt und den Flat M mit **21* usw. auf meinen o2o weitergeleitet und mich selbst angerufen. Anschließend die Rufumleitung wieder rausgenommen und das Handy bei Seite gelegt, damit der CostCheck nicht verfälscht wird.

Gerade sehe ich dann im CostCheck, dass für heute folgende Verbindung auftaucht:
    1 Netzinterne Verbindungen (NI) - 0,00 €

Also kann ich davon ausgehen, dass die Auskunft von Debitel nicht korrekt ist? Vielleicht kann ja auch jemand aus Erfahrung berichten.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Re: Kosten netzinterne Rufumleitung (**21*) Debitel o2 Flat M -> Orig. o2o für BWHZ

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Also kann ich davon ausgehen, dass die Auskunft von Debitel nicht korrekt ist? Vielleicht kann ja auch jemand aus Erfahrung berichten.

Richtig, die Auskunft von Debitel ist schlichtweg falsch.

Vielleicht wird mir jetzt endlich mal geglaubt, dass bei MobilcomDebitel und Talkline in allen o2 Tarifen mit netzinterner Flat auch die Rufumleitungen kostenfrei sind und die BWHZ damit vollständig realisierbar ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: Kosten netzinterne Rufumleitung (**21*) Debitel o2 Flat M -> Orig. o2o für BWHZ

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Richtig, die Auskunft von Debitel ist schlichtweg falsch.

Vielleicht wird mir jetzt endlich mal geglaubt, dass bei MobilcomDebitel und Talkline in allen o2 Tarifen mit netzinterner Flat auch die Rufumleitungen kostenfrei sind und die BWHZ damit vollständig realisierbar ist.

Deine Kompetenz will auch niemand in Frage stellen. :) Jedoch solange keine verbindliche Auskunft seitens des/der Provider/s erfolgt, bleibt ein ungutes Gefühl und man fürchtet die kommende Rechnung.

Ich habe Debitel auf jeden Fall noch eine Mail geschrieben und explizit die netzinterne RufUMleitung erwähnt und auch die Tatsache, dass der Costcheck 0,00€ ausgeworfen hat.
    Hoffe mal, dass nun jemand kompetenteres die Mail beantwortet.

Vodafone Smart L+

• Es scheint der deutschen Mentalität inhärent zu sein, immer alles bis ins kleinste Detail aufgedröselt und bestätigt zu bekommen.
    Das Leben jedoch besteht nun mal aus Unschärfen und Ungewissheiten, und das macht es letztlich auch so spannend.

Und was ist denn aussagekräftiger als ein 0,00€ Costcheck, in dem ja sogar die jeweilige ausgeführte Umleitung als kostenfrei dargestellt wird.

Keine Sorge, Debitel kann bestimmt aufgrund deines schier unermüdlichen Nachfragedurstes einen Knopf drücken, damit die Rufumleitungen für dich kostenpflichtig werden, da man es dort ja scheinbar noch nicht gemerkt hat, dass ihnen das Geld durch die Lappen geht. ;):rolleyes:

• Wenn es so ist, sollte man es so lassen. Trotzdem ist es keine langfristige professionelle Lösung, weil eben jederzeit doch kassiert werden kann.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es scheint der deutschen Mentalität inhärent zu sein, immer alles bis ins kleinste Detail aufgedröselt und bestätigt zu bekommen.
    Das Leben jedoch besteht nun mal aus Unschärfen und Ungewissheiten, und das macht es letztlich auch so spannend.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für totalen Quatsch. Sowieso sollte es besonders der deutschen Mentalität entsprechen, alles aufgedröselt und bestätigt zu bekommen?
    In meinem Fall der Rufumleitung handelt es sich um eine Serviceleistung von Mobilcom-Debitel, für die ein bestimmter Preis anfällt. Genauso wie wenn ich mir irgendwo einen Kasten Bier kaufe - auch hier ist ein bestimmter Preis ausgegeben.
    Ich habe Debitel als Vertragspartner kontaktiert - diese nennen einen Preis von 0,29€/min - ob die Auskunft jetzt richtig oder falsch ist, lassen wir mal dahingestellt. Diese Auskunft ist für mich jedoch erstmal ausschlaggebend.
    Nach deiner Erfahrung ist die Auskunft seitens Debitel nicht korrekt, aber soll ich jetzt das Risiko einer BWHZ eingehen und auf der Rechnung wird mir plötzlich jede umgeleitete Minute mit 0,29€/min berechnet? Wenn du dich dafür verbürgst, gerne. Das hat absolut nichts mit einem spannenden Leben zutun!

Zitat

Und was ist denn aussagekräftiger als ein 0,00€ Costcheck, in dem ja sogar die jeweilige ausgeführte Umleitung als kostenfrei dargestellt wird.

Auch dir sollte bekannt sein, dass Costchecks lt. der Mobilfunkbetreiber lediglich eine unverbindliche Übersicht der Verbindungen auflisten. Verbindlich ist erst die Rechnung.

Zitat

Keine Sorge, Debitel kann bestimmt aufgrund deines schier unermüdlichen Nachfragedurstes einen Knopf drücken, damit die Rufumleitungen für dich kostenpflichtig werden, da man es dort ja scheinbar noch nicht gemerkt hat, dass ihnen das Geld durch die Lappen geht. ;):rolleyes:

Mein Gott, da habe ich aber wohl einen Nerv erwischt...
    Wenn man sich zu 100% auf den CostCheck verlassen kann, scheint die Aussage von Debitel nicht korrekt gewesen zu sein und ich würde mich über die BWHZ freuen, aber plötzlich 0,29€/min berechnet zu bekommen (da käme dann einiges zusammen) ist mir es die Sache auch nicht wert. Nur deshalb mein "Nachfragedurst" - um eine verbindliche Auskunft zu haben.

Vodafone Smart L+

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Sorry, aber diese Aussage halte ich für totalen Quatsch. Sowieso sollte es besonders der deutschen Mentalität entsprechen, alles aufgedröselt und bestätigt zu bekommen?

Ich habe viel Korrespondenz hier im TT, und diese Meinung hat sich seither eben immer wieder bestätigt und verfestigt. Diese Meinungsbildung hat somit nicht mit speziell nur dir zu tun.

Zitat

In meinem Fall der Rufumleitung handelt es sich um eine Serviceleistung von Mobilcom-Debitel, für die ein bestimmter Preis anfällt. Genauso wie wenn ich mir irgendwo einen Kasten Bier kaufe - auch hier ist ein bestimmter Preis ausgegeben.
    Ich habe Debitel als Vertragspartner kontaktiert - diese nennen einen Preis von 0,29€/min - ob die Auskunft jetzt richtig oder falsch ist, lassen wir mal dahingestellt. Diese Auskunft ist für mich jedoch erstmal ausschlaggebend.
    Nach deiner Erfahrung ist die Auskunft seitens Debitel nicht korrekt, aber soll ich jetzt das Risiko einer BWHZ eingehen und auf der Rechnung wird mir plötzlich jede umgeleitete Minute mit 0,29€/min berechnet?

Wird es nicht, denn die Rufumleitungen sind und bleiben bei MobilcomDebitel kostenfrei, da sie schlichtweg wie netzinterne Telefonate berechnet werden, und diese sind eben kostenfrei in den Flat Tarifen. Gleiches gilt übrigens auch für die E-Plus Tarife von MobilcomDebitel/Talkline.
    Es sind übrigens in den Tarifen mit Festnetzflat auch die Rufumleitungen ins Festnetz kostenfrei.

Der Preis von 0,29€ pro Minute gilt nur für
    - netzinterne Rufumleitungen bei Tarifen ohne netzinterne Flat
    - Rufumleitungen ins deutsche Festnetz bei Tarifen ohne Festnetz-Flat
    - Rufumleitungen in Fremdnetze (außer ggf. Festnetz) in allen Tarifen.

Dies scheint die Kundenbetreuung entweder nicht zu wissen, oder sie sind einfach zu faul sich spezifisch mit einem konkreten Fall zu beschäftigen. Letzteres wäre ja nichts neues bei Mobilfunkbetreibern / -providern, was die immer wieder hier geposteten, teilweise völlig neben dem Sachverhalt liegenden Standard-Textbaustein-Schreiben belegen.

Zitat

Mein Gott, da habe ich aber wohl einen Nerv erwischt...

Du echauffierst dich, nicht ich.

Zitat

Wenn man sich zu 100% auf den CostCheck verlassen kann, scheint die Aussage von Debitel nicht korrekt gewesen zu sein und ich würde mich über die BWHZ freuen, aber plötzlich 0,29€/min berechnet zu bekommen (da käme dann einiges zusammen) ist mir es die Sache auch nicht wert. Nur deshalb mein "Nachfragedurst" - um eine verbindliche Auskunft zu haben.

Eine Antwort von MD ist, ganz gleich in welcher Form, auch nicht wirklich verbindlich wenn sie aufgrund Irrtums wieder angezweifelt wird. Verbindlich sind letztlich nur die gültigen Preislisten, auch wenn sie das Gegenteil der Realität widerspiegeln.

Ich nutze seit nunmehr 2 Jahren mit verschiedensten MobilcomDebitel und Talkine Verträgen mehrere BWHZs und noch kein einziges mal musste ich für eine Rufumleitung mehr als 0,00€ bezahlen.
    Was ist für dich verbindlicher als solche Experimente?

• ???

Du kennst aber doch das Sprichwort von den schlafenden Hunden, die man nicht wecken sollte ......?? :rolleyes:

Langfristig kann die breit Klopferei dieser Lücke als Schuss ins Knie (vieler) enden!

Bei o2 direkt hat es übrigens genau so angefangen, bis dann letztlich jeder Dödel wusste wie man z.B. Easy M. einrichtet und ähnliche Sauereien auf breiter Front gestartet wurden.
    Ergebnis: o2 hat die freie netzinterne RUL (für fast alle) abgeschafft!
    Leidtragende sind sicher nur die normalen Nutzer dieses angenehmen Merkmals geworden.
    Die Gierhälse haben neue Betätigungsfelder gefunden.

Also, nicht dass ich Dir etwas unterstellen möchte, Gott behüte, aber solch "besondere" Fragen sollten besser ohne großes Tam-Tam, am besten durch "externe", vertrauenswürdige Quellen geklärt werden! ;)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Das sehe ich genauso. Schlafende Hunde zu wecken erbringt zwar einerseits Klarheit bezüglich der Möglichkeiten, dummerweise verschwinden die Möglichkeiten auch dadurch. Wenn sowas möglich ist wird man ja sowieso seinen Zwischenverbindungnachweis des öfteren betrachten und wenn's sich mal ändert, wird man's zeitnah, also ohne aufgelaufene Riesenkosten selbst oder hier mitbekommen. Das ist ungefähr so, als man zur Polizei ginge und fragen würde: "Wenn ich jede Nacht um 3.21 Uhr an der Ampelkreuzung A-Straße/B-Straße nach der Nachtschicht eine rote Ampel vor mir habe, können sie mir bitte ausdrücklich und schriftlich bestätigen, daß ich jetzt und immerdar straflos rüberfahren darf?".

Davon abgesehen: Was ist denn die kürzeste Art und Weise, um den Umleitungs-Code irgendwann oder zwischenzeitlich wieder zurückzustellen?

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!