Massenhafte Sammlung aller EC-Kartenzahlungen in Deutschland durch Easycash

  • Und weiter gehts:
    http://www.ndr.de/regional/hamburg/easycash111_page-1.html


    "...
    Doch neue Recherchen haben ergeben, dass easycash und seine Hamburger Tochter noch viel weiter gehen. Die beiden Unternehmen führen nämlich ihre Daten zusammen. Easycash liefert die über Jahre gesammelten Informationen zum Einsatz von EC-Karten, also die Nummern von bis zu 50 Millionen Karten und Konten, Betrag, Datum und Ort der Zahlung. Und Easycash Loyalty Solutions hat durch seine Kundenkarten Name, Anschrift, Beruf und Geburtsdaten von 14 Millionen Verbrauchern.


    In diesem großen Datenpool wird nun nach identischen Kontonummern gesucht - ein Volltreffer ist, wenn eine Bankverbindung, die auf einem Kundenkartenantrag gespeichert wurde, zu einer EC-Karte passt, die bei einem der 92.000 Vertragsunternehmen von easycash eingesetzt wurde. Nun kennt das Unternehmen den bislang namenlosen und zuvor nur über seine Kontonummer zu identifizierenden EC-Karteninhaber auch mit Namen. Und mehr: Es weiß, wo er wohnt, wie alt er ist und welchen Beruf er hat. Marketingexperten bekommen glänzende Augen - denn diese Daten werten die Hamburger ECLS aus.
    Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten


    Und sie tun es nahezu hemmungslos, wie es scheint. In der NDR Info vorliegenden Präsentation wirbt Easycash Loyalty Solutions vollmundig mit seinen Zahlungsverkehrsanalysen "für Marketing, Vertrieb und Unternehmenssteuerung." Mindestens zehn verschiedene Auswertungsformen seien möglich, mit einer Vielzahl von einzelnen Aspekten. So werde ermittelt, "wie häufig im Schnitt eindeutige Kontoverbindungen, also Kunden, zu einem Handelsunternehmen kommen", heißt es in einem Firmenpapier: Ein "Unternehmen bekommt den Hinweis, wie viele Stammkunden jede Filiale besitzt".
    ...
    Easycash Loyalty Solutions wird so zu einer Art Big Brother des Einzelhandels. Die Firma greift sich jeden einzelnen Verbraucher, dessen sie habhaft werden kann, beobachtet und studiert ihn über längere Zeit. Diese Analysen sind ein Schatz für die Handelsunternehmen. Wo kauft der Kunde ein, wenn er nicht zu uns geht? In welcher Reihenfolge geht er einkaufen? Erst zur Konkurrenz, dann zu uns und schließlich in den Baumarkt? Ein Kunde, der zu jenem Unternehmen geht, könnte auch für uns interessant sein? Wie viel Geld hat er mutmaßlich zur Verfügung - und wo gibt er es aus? Aus den Umsätzen der EC-Karte lassen sich vielfältige Dinge lesen. Der Hamburger Landesdatenschutzbeauftragte Johannes Caspar jedenfalls zeigte sich erschrocken und sprach von einer "neuen Dimension". Caspar kündigte eine sofortige und umfassende Untersuchung an: "Die Kunden werden so zu gläsernen Verbrauchern, deren Daten ausgewertet werden, ohne dass sie es erfahren."
    Auf der Spur von säumigen Zahlern


    Nach Recherchen von NDR Info könnte die Mutterfirma easycash ganz nebenbei auch noch auf einen Trick gekommen sein, um Geld zu sparen. Wenn ein Kunde per Unterschrift und EC-Karte gezahlt hat, der Betrag aber zum Beispiel mangels Kontodeckung oder weil der Kunde einer Zahlung widersprochen hat, nicht eingezogen werden kann, ist easycash gezwungen, die Adresse des Schuldners zu ermitteln, um ein Inkassounternehmen loszuschicken. Tut easycash das über eine Wirtschaftsauskunftei wie die Schufa, dann ist das teuer und lohnt sich bei kleineren Beträgen gar nicht - zwischen 20 und 60 Euro kostet so eine Adressauskunft zu einer Kontonummer. Doch warum nicht einmal in der Kundenkartendatei der Tochter ECLS schauen, ob die Kontonummer sich nicht dort findet - zusammen mit Name und Adresse? Ein Vorgehen, das eindeutig rechtswidrig wäre - und das auch aus diesem Grund dem externen Datenschutzberater der easycash wohl nicht vorgestellt wurde. Der Kundenkarteninhaber liefert sich so selbst ans Messer - natürlich ohne es zu wissen.
    ... "

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Wenn man mal überlegt, das mit dem Verkauf von Profilen ein Marc Zuckerberg mehrere Milliarden eingenommen hat (und noch fleißig nimmt), sollte das nicht wundern.


    Und wer glaubt, das ist die einzige deutsche Firma (von amerikanischen Firmen ganz zu schweigen), die so etwas macht, der irrt gewaltig. Andererseits sind wir Konsumenten auch selber Schuld; was wir so an Daten freiwillig und kostenlos verschenken (Payback, etc.) weckt natürlich Begehrlichkeiten auf anderer Seite.


    Nicht wundern, das wird zukünftig noch viel schlimmer werden. Das ist alles noch harmlos und gerade der Anfang, von dem was alles noch machbar ist und auch kommen wird.

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn dem wirklich so ist, sind wir in einem Stadium angelangt, der m.E. Anlass zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen geben dürfte. Anders als im Fall der Schufa mangelt es nämlich an einer Einwilligung des Verbrauchers oder einer entsprechenden gesetzlichen Ermächtigung, Daten miteinander abgleichen zu dürfen.


    Ich will nicht hoffen, dass soche Umtriebe noch vom "Listenprivileg" gedeckt werden - vorstellbar wäre es allerdings.


    Im Hinblick auf den Bericht des NDR wird es sicherlich vielfältige Reaktionen und Forderungen geben. Die Qualität der Angelegenheit hat inzwischen nämlich eine höchst bedenkliche Dimension erreicht.


    Warten wir mal die nächsten Tage ab.


    Frankie

  • Dieser Spiegel-Artikel von heute abend liest sich jedoch "leicht" anders als die bisherigen Berichte:


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,723211,00.html


    Zitat

    Entwarnung im Fall Easycash: Der NDR hatte dem Unternehmen vorgeworfen, Kontobewegungen von EC-Karten-Käufern mit Adressen und Namen zu verknüpfen. Nach einer Überprüfung der Firma stellt Hamburgs Datenschutzbeauftragter klar: Der Verdacht hat sich nicht bestätigt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich überspringe den NDR bei der Programmauswahl schon des längeren. Auch im Fall Eva Hermann wurden im Wesentlichen schlecht recherchierte Halbwahrheiten in die Welt hinausposaunt, die großen Schaden angerichtet haben.


    Das darf bei diesem Sender doch nicht zur Masche werden. GEZ Gebühren zahle ich für guten und objektiven Jouranlismus - und nicht etwa für "Schmierentheater" wie es bei manchen Privaten gespielt wird.


    So nicht, lieber NDR!


    Frankie

  • mir fällt in letzter Zeit auf dass ich an Tankstellen sehr oft mit EC-Lastschrift bezahlen soll, das war bisher nie so. Bisher wollten die immer eine PIN von mir haben.


    Ist das neu und gibt es so eine Datenbank mit vertrauenswürdigen Kunden jetzt wirklich ? Oder deklariert mich meine Bank neuerdings mit einem Eintrag auf dem Chip der Karte als "EC-Lastschrift-tauglich" ?


    Oder neue Sparstrategie der Tankstellen ? Also so Überlegungen dass ein paar Ausfälle immer noch günstiger sind als eben jedes mal eine Abfrage.

  • @ hottek: Ich vermute mal eher Sparzwänge. Eine Transaktion mittels Pin (Prüfung ob Konto gedeckt, Händler erhält sicher das Geld) kostet deutlich mehr, als die EC-Kartenzahlung mit Unterschrift (hier wird nur die Gültigkeit der Karte geprüft und nicht der Kontostand). Bei zigtausenden Kartenzahlungen monatlich, kommt da schon ein Sümmchen zusammen. Bei unserem örtlich Kaufland, wird die Zahlmethode per Zufall ausgelost, sodaß die Pin nur gelegentlich verlangt wird, unabhängig vom Betrag.
    Im übrigen muß der Händler eine geplatzte Lastschrift ja nicht in die Esse schreiben. Nur ist es mühsam erst bei der Bank die Adress-Auskunft einzuholen (kostet auch wieder Gebühren bei der Bank) und danach im Mahnverfahren das Geld einzusammeln.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    . Bei unserem örtlich Kaufland, wird die Zahlmethode per Zufall ausgelost, sodaß die Pin nur gelegentlich verlangt wird, unabhängig vom Betrag...


    lol "zufall" :D selten so gelacht vielen dank :top:

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!