Physikalische Festnetznummer?

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Bei o2 kannst Du unter der Kurzwahl 1010 verschiedene Optionen auswählen:

- Umleitung auf die Mailbox
    - Kostenpflichtige Umleitung auf Dein Mobiltelefon
    - Ansage, dass Du nicht erreichbar bist

Ist die Umleitung auf die Mailbox für mich kostenfrei?

Wenn nun jemand auf die Festnetznummer anruft und ich aber nicht in der "Homezone" bin, so daß er die Mailbox ranbekommt - bekomme ich dann eine SMS, daß er mich erreichen wollte bzw. Nachricht hinterlassen hat? Müßte doch eigentlich...

Laut s.udes superausführlicher Schilderung dürfte an sich nichts schiefgehen, aber trotzdem bleibt bei mir noch eine restliche Angst, ob es auch wirklich klappt mit den beiden Portierungen. Ein Verlust der Nummern wäre nicht auszudenken...

• [QUOTE] Original geschrieben von thomas_nld
    Ist die Umleitung auf die Mailbox für mich kostenfrei?

Wenn nun jemand auf die Festnetznummer anruft und ich aber nicht in der "Homezone" bin, so daß er die Mailbox ranbekommt - bekomme ich dann eine SMS, daß er mich erreichen wollte bzw. Nachricht hinterlassen hat? Müßte doch eigentlich... [QUOTE]

- Ja, die Umleitung auf die MB ist kostenfrei.

- Du bekommst dann eine SMS über eine neue Nachricht auf Deiner MB. Das Abrufen kann außerhalb der Homezone kostenpflichtigt sein (je nach Tarif).

Ich nutze seit 11 Jahre eine Homezone-Nr. bei O2 und muss sagen, dass es sehr zuverlässig funktioniert. Ich hatte bis auf einen Ausfall für ein Wochenende bisher keine Störungen, die ich bemerkt hätte.

• Ich habe nun meinen Vertrag fristgerecht bei EWE-Tel gekündigt und bereits die Bestätigung erhalten.

Telefonisch und im o2-Shop hat man mir bestätigt, daß die Zuhause-Festnetznummer portiert werden kann. Die Mitarbeiter beriefen sich dabei auf ein Dokument, in welchem o2 mit verschiedensten Anbieter Abkommen erzielt hatte, daß deren Nummern portiert werden können. EWE-Tel war dabei.

Nun wollte ich eben bestellen, aber der Mitarbeiter im o2-Servicechat verneinte die Möglichkeit:

Nun bin ich völlig verwirrt... :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von thomas_nld
    Nun bin ich völlig verwirrt... :confused: :confused:

Ich auch.
    Rückfrage:
    Geht es darum, dass eine Festnetz-Rufnummer
    von EWE-Tel exportiert
    und nach o2-Homezone importiert

werden soll ?

Falls ja:
    will EWE-Tel die Nummer nicht hergeben ?
    oder
    will o2 die Nummer nicht importieren ?

Es gilt nach wie vor das hier veröffentlichte:
    http://www.aknn.de/index.php/1526/0/
    http://www.aknn.de/fileadmin/u…zifikation_PDA_15-0-0.pdf
    http://www.aknn.de/fileadmin/u…/oeffentlich/spec_1_3.pdf

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Also, es scheint nun wohl alles zu klappen.
    Ich habe es heute im o2-Servicechat mit einem gut informierten Servicemitarbeiter klären können.

• Es hat geklappt!

Hallo liebe Telefonisten!
    Ich wollte Euch nur mal mitteilen, daß es mit der Portierung alles geklappt hat! Die Smobil-Nummer war überhaupt kein Problem; lediglich mit der Festnetznummer hat es etwas länger gedauert, was aber nicht an meinem neuen Anbieter o2 gelegen hat.
    Die Festnetznummer, welche mir von EWE als Endkundenvertragspartner vor 3 Jahren eingerichtet wurde, befand sich ja im Vodafone-Netz, für welches sie wiederum von British Telecom aktiviert worden war. Somit waren also 3 Unternehmen für die Portierungsfreigabe zuständig, was aber mit kurzer Verpätung geklappt hat!

Hochleben lasse ich an dieser Stelle den professionellen Kundenservice von o2, welcher auf meine Fragen innerhalb von kürzester Zeit antwortete - mein Dank an Herrn Ehrich aus der "Portierungsabteilung"! Von so einem Service könnten sich viele Telefonanbieter mal eine Scheibe abschneiden.

Dank natürlich auch an alle Poster in diesem Thread - viele Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    8.)
    Ausgehende Portierungen werden die meisten Anbieter in Rechnung stellen lt. Preisliste (Ausnahme bspw.: Original Vodafone Zuhause und o2 -inoffiziell- bei den Festnetzrufnummern),

Inzwischen berechnet auch Vodafone die ausgehende Portierung der Festnetznummer => Infodok 101.
    Als neuer Mobilfunkanbieter mit Festnetznummer kommt inzwischen Eplus/Base in Betracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!