Physikalische Festnetznummer?

• @ Threadersteller

Mach doch nicht so ein geheimnis um deine Anbieter und Tarife, dann kann dir besser geholfen werden.

Nur so haben wir ein vollständiges Bild bzgl. wichtiger Aspekte (Mobilfunkrufnummernportabilität nachträglich ja/nein, tarifliche Aspekte - z.B. Weiterleitzungskosten!, evtl. Möglichkeit einer vorzeitigen Rausportierung der FN...).

Den begriff "physikalische Festnetznr." hast du wohl etwas falsch verstanden? Wenn ich den (selten) mal gehört habe, war damit ein "echter" Telefonanschluß (so richtig altmodisch mit Telefonkabel das ins Haus kommt :D) gemeint bzw. die Telefonnr., die zu selbigem gehört.

Die Grenzen sind aber heute aufgeweicht:

Schon etliche Festnetznrn. gehören zu Mobil- oder VOIP-Anschlüssen (internetbasierte Telefonie), dadurch ist auch die zwangsläufige Ortsgebundenheit der Nrn., wegen der es politisch immer wieder Streit gibt, effektiv nicht mehr gegeben.

Und du hast das gesetzlich verbriefte Recht, jede Festnetz- oder Mobilfunkrufnr., die auf deinen Namen läuft, effektiv ein Leben lang behalten zu können im Rahmen der Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern. Bzgl. der Festnetzrufnummer gilt das natürlich nicht bei Umzügen in andere Ortsnetze (da kannst du nur inoffiziell was tricksen), und kein Anbieter ist gezwungen dir die Möglichkeit zu bieten eine Rufnummer mitzubringen, aber jeder Anbieter muss dir ermöglichen, deine Rufnummer wo anders hin mitzunehmen. Praktisch ermöglichen die 4 Mobilfunk-Netzbetreiber (die Service-Provider wie Mobilcom-Debitel, Talkline & Co. evtl. tlw. eingeschränkt) und so gut wie alle Festnetz/DSL-Anbieter und die größeren inländischen VOIP-Anbieter, eine Rufnummer mitzubringen, mitunter sogar nachträglich in einen bestehenden Vertrag.

• Ansonsten eine weitere Möglichkeit, ein Dual Sim handy sich anzulegen, dann hättest du nur noch 2 Mobiltelefone mitzuschleppen...

Allerdings sind diese nicht so ganz modern (die Handys, also keine Iphone oder guten Smartphones), aber bei 2 Verträgen kannste darauf verzichten und hast den komfort nur noch 2 Handys mitschleppen zu dürfen :)

MfG

HH

• Danke für Eure Infos!

Hallo Leute,
    zunächst vielen Dank für das Feedback!

Ich habe lange geforscht und auch bei den Anbietern selbst gefragt, aber es scheint schwierig zu sein...

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Mach doch nicht so ein geheimnis um deine Anbieter und Tarife, dann kann dir besser geholfen werden.

Nur so haben wir ein vollständiges Bild bzgl. wichtiger Aspekte (Mobilfunkrufnummernportabilität nachträglich ja/nein, tarifliche Aspekte - z.B. Weiterleitzungskosten!, evtl. Möglichkeit einer vorzeitigen Rausportierung der FN...).

Also, mein Anbieter der Festnetznummer ist EWE Tel aus Oldenburg (mit einem Vodafone-Vertrag), wo ich Mitte 2008 diesen kleinen Handyvertrag für 4,95 € monatlich geschlossen habe - um so kostengünstig eine weitere Festnetznummer für meine berufliche Tätigkeit zu haben. Es ist auch eine Mobilnummer mit dabei, diese benötige ich allerdings nicht.

Als geschäftliche Mobilnummer habe ich seit ein paar Jahren eine smobil-Nummer von Schlecker.

Bei EWE-Tel konnte mein Wunsch auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht berücksichtigt werden:
    Ich wollte von meinem 4,95-Tarif in einen Festnetzflatrate-Tarif (14,95) wechseln und die smobil-Mobilnummer auf diesen Vertrag hinzuportieren. Auf die "beigelegte" Mobilnummer des 4,95-Vertrages kann ich ja verzichten.
    Leider kommt die EWE diesem Wunsch nicht nach.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Und du hast das gesetzlich verbriefte Recht, jede Festnetz- oder Mobilfunkrufnr., die auf deinen Namen läuft, effektiv ein Leben lang behalten zu können im Rahmen der Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern.

Danke für die Info, s.ude! Das hatte ich erhofft - bisher war mein Kenntnisstand, daß dies im Gegensatz zu einer Internet-Domain, wo man ja als Besitzer und Eigentümer bei der Denic eingetragen wird, nicht funktioniert. Aber nach diesem Kenntnisstand wird es nun interessant! :D

1) Kann mir also kein Anbieter die Nummern "rauben", auch die geografische Festnetznummer nicht?

Mir wäre das liebste, beide Nummern auf einen Festnetzflatrate-Vertrag für ca. 15 EUR zu schalten. Damit hätte ich nur ein Telefon und wäre immer erreichbar.

2) Könnte man also die Festnetznummer auch zu einem anderen Anbieter portieren? Der Vertrag wurde Mitte 2008 geschlossen, dürfte sich 2010 nun um ein Jahr bis 2011 verlängert haben. Oder wie lange ist die Verlängerung? Ich meine nicht, daß es 2 Jahre sind.

3) Angenommen, der Vertrag geht bis Mitte 2011 - kann ich den Rest der Vertragslaufzeit nicht durch eine "Ablösesumme" ausgleichen, sprich z.B. 8 Monate x 4,95 € = 39,60 €.

Freue mich auf Euer Feedback! Besonders die Information von s.ude läßt bei mir den Glauben an das Gute im Telefonbusiness auferstehen! :D

• Folgendes:

1.)
    Portierungen von Festnetz- und Mobilfunkrufnummern innerhalb des selben Anbieters, d.h. von einem Vertrag auf einen anderen, sind gesetzlich nicht vorgesehen und wenn soetwas gemacht wird eine freiwillige Leistung des Anbieters (heißt dann i.d.R. Rufnummerntausch). Viele Anbieter werden einem solchen Wunsch nicht nachkommen, weil gerade bei Laufzeitverträgen man den Kunden (über die Rufnummer, denn wenige Leute wechseln gerne ständig Ihre Handynr.) erstmal 24 Monate an die vereinbarten Konditionen binden will, damit die eigene Kalkulation aufgeht.

2.)
    Portierungen innerhalb des gleichen Netzes (bei Mobilfunkrufnummern) sind möglich, allerdings nur wenn es sich um verschiedene Anbieter handelt (z.B. smobil zu einem anderen Anbieter, der im Vodafone-Netz arbeitet).

3.)
    Portierungen aus einem laufenden Vertrag heraus, d.h. ohne Kündigung des alten Vertrags und vor Vertragsende des alten Vertrags sind gesetzlich nicht vorgesehen und wären somit eine freiwillige Leistung des Anbieters. Das gilt sowohl für Mobil- als auch Festnetzrufnummern.

Vodafone selbst gibt z.B. Zuhause-Festnetzrufnummern nicht vor vertragsgemäßer Beendigung des jeweiligen Mobilfunkvertrages heraus, alles andere wäre Kulanz und müsste angefragt werden.

o2 hingegen ist bekannt dafür, Homezone-Festnetzrufnummern stillschweigend auch aus laufenden Verträgen herauszugeben und dem Kunden einfach eine neue Nr. zuzuteilen.

4.)
    Du hast ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Mitnahme deiner Rufnummer (Fest- wie Mobil) nach Beendigung des Vertragsverhältnisses bei einem Anbieter, d.h. der alte Anbieter muss die Rufnummer herausgeben.

Allerdings ist kein Anbieter gesetzlich verpflichtet, die Rufnummernmitnahme zu ihm zu ermöglichen. Das ist eine Dienstleistung, bei der der Gesetzgeber dem Anbieter freistellt, sie nach eigenem unternehmerischen Ermessen anzubieten oder nicht.

Sprich: Alter Anbieter (Fest- oder Mobil) muss die Rufnummer bei Vertragsbeendigung immer rausgeben, ob ein neuer Anbieter den Service Rufnummernmitnahme anbietet, musst du recherchieren/anfragen. Der Großteil der Handy- (einschl. Discounter) und Festnetzanbieter tut das jedoch. Bei Internettelefonie-Anbietern wirds schon schwierigiger mit der eingehenden Festnetznummern-Portierung, da bieten es einige, aber längst nicht alle an.

5.)
    Bei allen Portierungsangelegenheiten müssen Vertragsinhaber des Altvertrags (aus dem die Rufnummer geholt werden soll) und des Neuvertrags (auf den die Rufnummer mitgenommen werden soll) grundsätzlich erstmal identisch sein.

Einige Anbieter bieten ausnahmen von dieser Regel über dann vorzulegenden Verzichtserklärungen des bisherigen Rufnummerninhabers an der mitzunehmenden Rufnummer an. Aber soetwas kannst du gesetzlich nicht einfordern.

6.)
    Wenn sich ein Anbieter widerrechtlich weigert dir eine gesetzlich zustehende, abgehende Rufnummernportierung bei Vertragsende (Fest- wie Mobil) zu ermöglichen kannst du das Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur bemühen (Vorher informieren wie hoch die Kosten sind und wer die in welchem Fall zu welchen Teilen am Ende zu tragen hat).

7.)
    Viele Anbieter machen es zu Bedingung, daß eine Rufnummernmitnahme von einem Altanbieter zu Vertragsbeginn erfolgen muss. Bei Vodafone und T-Mobile hat das technische Gründe, da die SIM-Karten an bestimmte Vorwahlen gebunden sind (technisch vereinfacht gesprochen).

D.h. im Gegensatz zu o2 und E+ kann bspw. Vodafone deine bereits erhaltene Mobilfunkrufnummer nicht so einfach nachträglich gegen eine Rufnummer, die du von einem Altanbieter mitbringen möchtest, tauschen. Daher also hier: Portierung bei Vertragsschluss beantragen, Vertrag wird dann erst nach Freigabe der Rufnummer beim Altanbieter (mit der mitzunehmenden Rufnummer) aktiviert. Bei o2 und E+ kannst du jederzeit eine Fremd-Rufnummer in den Vertrag reinportieren.

Eine nachträgliche Festnetzrufnummern-Mitnahme zu Vodafone Zuhause ist hingegen kein Problem.

Diese Beschränkungen gelten jeweils teilweise auch für andere Anbieter, die die entsprechenden Netze nutzen. Und umgekehrt ermöglicht längst nicht jeder Anbieter im Netz X bei Portierungen den gleichen Service wie der Original-Netzbetreiber Da musst du dich erkundigen.

8.)
    Ausgehende Portierungen werden die meisten Anbieter in Rechnung stellen lt. Preisliste (Ausnahme bspw.: Original Vodafone Zuhause und o2 -inoffiziell- bei den Festnetzrufnummern), das geht von ca. 7€ für eine ausgehende Festnetzrufnummernportierung bei der Telekom bis hin zu fast 30€ für ausgehende Mobilfunkrufnummern-Portierungen bei manchen Providern. Alles über 30€ ist aber wirklich unlauter und wäre ein Fall für eine Beschwerde bei der Netzagentur.

Eingehende Portierungen werden dir die Anbieter aus Gründen der Kundenfreundlichkeit i.d.R. nicht berechnen (Ausnahme: einige Internettelefonie-Anbieter bei den Festnetz-Portierungen), ggf. gibt es sogar einen Bonus als Entschädigung für die entstandenen Kosten beim Altanbieter (z.B. z.Zt. o2, Vodafone, diverse Discounter...).

Es gilt jeweils das was in der Preisliste des betreffenden Anbieters steht.

9.)
    Ob sich ein Anbieter zur vorzeitigen Vertragsbeendigung gegen Zahlung der restlichen Grundgebühr bis zum offiziellen Vertragsende einlässt ist reine Kulanzsache und muss angefragt werden. Der Anbieter hat ja einen über die Grundgebühr hinausgehenden Verlust dadurch, schließlich hätten ihm ja bei Nutzung des Vertrags weitere Einnahmen entstehen können.

10.)
    Was du ganz einfach und ohne unmittelbare Mehrkosten für dich versuchen kannst:

Du kannst bei http://www.sipgate.de/ eine Portierung deiner jetzigen Festnetzrufnummer zu Sipgate zum nächstmöglichen Zeitpunkt beantragen. Du wirst dann sehen, ob der Altanbieter dieser sofort stattgibt oder erst zum nächstmöglichen Kündigungstermin.

Wenn du viel Glück hast, und der Anbieter unabhängig davon was er dir ggf. vorher gesagt hast (oft haben Hotliner bei solchen Themen nicht so die Ahnung) die Portierung trotzdem durchwinkt und die Nr. schon vorzeitig an Sipgate rausgibt, liegt die Nr. erstmal dort und du kannst mit ihr weiterverfahren wie du willst.

Im Erfolgs- wie Nichterfolgsfall entstehen dir seitens Sipgate keine Kosten, im Erfolgsfall die ausgehenden Portierungskosten beim Altanbieter die du eh hättest zahlen müssen.

Die Nr. bei Sipgate wieder wegzuportieren kostet dich 25€, aber das wird zuverlässig durchgeführt und ist alle 30 Tage möglich (monatliche Vertragslaufzeit beim grundgebührenfreien Sipgate Basic).

• Hallo s.ude!
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Frage 1) Beruhigend ist auf jeden Fall zur Zeit, daß mir auch die smobil-Nummer nicht genommen werden kann. Wie ist es denn, wenn smobil seine Mobilfunkdienste nun einstellt? Habe ich dann auch das gesetzliche Recht auf die Nummer oder verschwimmt das in einem solchen Falle?

Frage 2) Wenn ich nun einig werde mit dem bisherigen Anbieter meiner Festnetznummer (EWE Tel mit Vodafone-Zuhause-Vertrag), wie gehe ich dann mit der Portierung der Festnetznummer vor? Genau wie bei einer Rufnummerportierung im mobilen Bereich? Kann diese Nummer auch wirklich nicht verloren gehen? Sorry s.ude, habe Deinen Beitrag schon gelesen, aber mein Vertrauen in die Telefongesellschaften ist nicht gerade groß. Wenn die Nummer verloren geht, wäre das echt bitter, zumal sie auf Tausenden von Visitenkarten & Flyern draufsteht.

Ich würde gerne diesen Tarif hier nutzen, da meine Freundin und ich mit o2 bisher recht zufrieden sind.
    http://www.o2online.de/nw/tarife/mobile/o2-mobile-flat.html
    - Zuhause erreichbar über eine kostenlose Festnetznummer
    - Unbegrenzt zuhause und unterwegs ins dt. Festnetz und O2 Netz telefonieren
    - Flatrate ins dt. Fest- und O2 Netz

Genau das, was ich brauche für 17 Euronen monatlichen Festpreis!

Frage 3) Kommt o2 in dem Fall mit einer Portierung zweier Nummern (Festnetz und Mobil) von 2 unterschiedlichen Anbietern klar?

Viele Grüße / Thomas

• Zitat

Original geschrieben von thomas_nld
    Frage 1) Beruhigend ist auf jeden Fall zur Zeit, daß mir auch die smobil-Nummer nicht genommen werden kann. Wie ist es denn, wenn smobil seine Mobilfunkdienste nun einstellt? Habe ich dann auch das gesetzliche Recht auf die Nummer oder verschwimmt das in einem solchen Falle?

Äh naja das ist eine sehr theoretische Frage.

Die ausgehende Rufnummernportierung (Mobil- wie Fest) ist eine Dienstleistung die dir seitens eines Anbieters bei Vertragsende zusteht. Wer pleite ist, kann evtl. keine Dienstleistungen mehr erbringen. Aber das ist wirklich ein sehr weithergeholtes Szenario, um daß ich mir keine Gedanken machen würde. Sollte ein solcher Fall tatsächlich mal eintreten, würde mit Sicherheit der Anbieter, schlimmstenfalls der Netzbetreiber dafür sorgen, daß Rufnummern noch portiert werden können.

Zitat

Frage 2) Wenn ich nun einig werde mit dem bisherigen Anbieter meiner Festnetznummer (EWE Tel mit Vodafone-Zuhause-Vertrag), wie gehe ich dann mit der Portierung der Festnetznummer vor? Genau wie bei einer Rufnummerportierung im mobilen Bereich? Kann diese Nummer auch wirklich nicht verloren gehen? Sorry s.ude, habe Deinen Beitrag schon gelesen, aber mein Vertrauen in die Telefongesellschaften ist nicht gerade groß. Wenn die Nummer verloren geht, wäre das echt bitter, zumal sie auf Tausenden von Visitenkarten & Flyern draufsteht.

Naja dein Mißtrauen ist nicht ganz unberechtigt, bei Portierungen geht manchmal schon viel schief - es kann schonmal zu längerer Unerreichbarkeit kommen, wenn du wirklich zwei vollkommen depperte Anbieter hast (naja eigentlich reicht schon einer) und irgendwas technisch vermasselt wird und die Klärung sich hinzieht. Daß eine Rufnummer ganz verloren geht ist der allerschlimmste und seltenste Fall. Und dein Recht auf Rufnummernmitnahme bei Vertragsbeendigung kannst du im Zweifel Einklagen bzw. durch die Regulierungsbehörde im Schlichtungsverfahren mit Nachdruck einfordern, wenn der abgebende Anbieter Ärger macht. Aber jetzt wollen wir nicht so katastrophisieren. Täglich werden in Deutschland etliche Rufnummernportierungen abgewickelt und die meisten davon sicherlich ganz einwandfrei.

Zu deiner Frage bzgl. der allgemeinen Vorhergehensweise:

Grundsätzlich: Für Festnetzrufnummernportierungen gibt es immer spezielle Formulare, die auch verwendet werden müssen. Das Formular bekommst du von dem Anbieter, zu dem die Rufnummer portiert werden soll. Einfach dort (also wenns o2 werden soll eben bei o2) anrufen und sie mailen es dir, alternativ auf der Homepage suchen oder im Laden vorbeischauen.

Zunächst klärst du in deiner Situation, weil es um eine "virtuelle" Festnetzrufnummer zu einem Mobilfunkvertrag geht (Sonderfall), die Kündigungsfrage beim Altanbieter (s.u.).

Dann füllst das Formular beim neuen Anbieter korrekt aus, d.h. neben der betreffenden Festnetz-Rufnummer müssen insb. der Altanbieter und deine persönlichen Daten, die mit den Daten beim Altanbieter übereinstimmen sollten, absolut korrekt angegeben werden. Außerdem muss alles sehr leserlich sein, da sich die beteiligten Anbieter das Formular ggf. einige Male untereinander hin- und herschicken müssen (schlimmstenfalls per Fax -> Qualitätsverlust). Dann reichst du es beim neuen Anbieter ein - und zwar entweder direkt bei Abschluss des Vertrags beim neuen Anbieter, was teilweise sogar Bedingung ist, oder ggf. auch nachträglich nach Vertragsschluss mit dem neuen Anbieter (bei o2 geht letzteres z.B. auch, die bei Vertragsschluss sofort zugeteilte Homezone-Rufnummer wird dann am Portierungstag gegen die mitgebrachte getauscht). Dann wartest du weitere Nachricht vom neuen und alten Anbieter ab.

Zitat

Ich würde gerne diesen Tarif hier nutzen, da meine Freundin und ich mit o2 bisher recht zufrieden sind.
    http://www.o2online.de/nw/tarife/mobile/o2-mobile-flat.html
    - Zuhause erreichbar über eine kostenlose Festnetznummer
    - Unbegrenzt zuhause und unterwegs ins dt. Festnetz und O2 Netz telefonieren
    - Flatrate ins dt. Fest- und O2 Netz

Genau das, was ich brauche für 17 Euronen monatlichen Festpreis!

Gut, in dem Fall wäre die Vorhergehensweise also folgende:

1.)
    Du erzielst mit dem Alt-Mobilfunkanbieter eine Klärung zu wann die virtuelle Festnetz-Rufnummer zur Portierung freigegeben werden würde. Schlimmstenfalls (meistens sogar) erhältst du die Auskunft: Erst bei Beendigung des zugrundeliegenden Mobilfunkvertrags oder, wenn die virtuelle Festnetzrufnummer ein optionaler, eigenständig kündbarer Bestandteil ist, ggf. auch nach Beendigung bloß der entsprechenden Tarifoption (wenn der zugrundeliegende Mobilfunkvertrag ohne die virtuelle Festnetznummer bestehen bleiben soll), jeweils nach ordentlicher Kündigung (zum Kündigungsweg s.u.!) im Rahmen der geltenden Laufzeiten und Kündigungsfristen. Das ist dann so und dagehen kannst du nichts tun - außer die Portierung dennoch zu früher beim neuen Anbieter zu beantragen und hoffen daß sie abweichend doch stillschweigend vorzeitig vom Altanbieter bearbeitet wird, was z.B. bei den virtuellen o2-Festnetzrufnummern (original o2) inoffiziell der Fall ist.

Wichtig: Du musst mit dem Altanbieter, da es sich um den Sonderfall "virtuelle" Festnetzrufnummer (Zuhause/Homezone) handelt, besprechen, ob sie vorher eine Kündigung von dir brauchen oder ob das Festnetz-Portierungsformular des neuen Anbieters, das immer eine Klausel bzgl. Ermächtigung zur Kündigung des Festnetz-Anschlusses beim Altanbieter in deinem Namen beinhaltet, aber eben eigentlich für den klassischen Festnetzbereich entworfen wurde, für eine Freigabe der virtuellen Festnetzrufnummer zur Portierung ausreicht.

Einige klassische Festnetzanbieter, insb. die Telekom, stehen (m.E. rechtswidrig) auf dem Standpunkt, eine Festnetzrufnummer wird nur zur Portierung freigegeben, wenn der Kunde nicht selbst gekündigt hat, sondern die Kündigung durch den neuen Anbieter im Rahmen des Antrags auf Portierung auf Basis der Kündigungsermächtigung auf dem Festnetz-Portierungsformular erfolgt.

Manche Mobilfunkanbieter hingegen (z.B. Vodafone) meinen, die Kündigungsklausel auf den standardisierten Festnetz-Portierungsformularen sei ja eben in ihrer Formulierung für den gewöhnlichen Festnetzbereich gedacht und bei virtuellen Festnetzrufnummern im Mobilfunk-Bereich uneindeutig, da nicht klar ist, was genau gekündigt werden soll (z.B. bei einer Festnetzrufnummer zum Mobilfunkvertrag als Wahl-Option nur die unabhängig vom eigentlichen Mobilfunkvertrag kündbare Festnetzrufnummern-Option oder der ganze Vertrag), weswegen auf eine inhaltlich eindeutige Kündigung durch den Kunden selbst im Vorhinein bestanden wird, bevor eine virtuelle Festnetzrufnummer zur Portierung freigegeben wird (ansonsten Ablehnung der Portierungsanfrage des neuen Anbieters für die virtuelle Festnetzrufnummer).

Es ist mit den Festnetz-Portierungen wie beim Stromanbieterwechsel: Wenn du selbst beim alten Stromanbieter kündigst, kannst du alles durcheinanderbringen. In manchen Spezialfällen, z.B. bei Sonderkündigung wegen Preiserhöhung, wird der alte Stromanbieter aber die Kündigung durch den neuen Stromanbieter über die Standard-Kündigungsermächtigung auf dem Wechselformular nicht akzeptieren sondern auf eine Kündigung entsprechenden Inhalts von dir selbst bestehen. Virtuelle Festnetzrufnummern aus Mobilfunkverträgen sind im Festnetz-Portierungswesen ein solcher Spezialfall.

Also dies mit dem Altanbieter der virtuellen Festnetzrufnummer unbedingt klären!

2.)
    Du schließt den o2-Vertrag ab, entweder Online oder im Fachhandel. Im Handel hat den Vorteil, daß es bspw. hier im Forum von den Stammhändlern Angebote mit guten Auszahlungen oder Geräten gibt (jeweils aus den Vermittlungsprovisionen für die Fachhändler finanziert), die du bei o2 selbst (also Online oder in den o2-eigenen Läden) ohne Grundgebühraufpreis nicht bekommst (und Auszahlungen sowieso nicht).

Wichtig: Die Homezone-Adresse muss auf das selbe Ortsnetz lauten wie die zu portierende Festnetz-Rufnummer!

Am allerwichtigsten: Schließ einen original o2-Vertrag ab! Denselben Tarif gibts natürlich auch von den Serviceprovidern (Mobilcom-Debitel & Co.), vielleicht mit einem besseren Handyangebot usw. Aber(!) bei den Serviceprovidern kann es Beschränkungen wegen der eingehenden Portierungsmöglichkeiten geben (verursacht ja Arbeit...). Evtl. kann z.B. eine Festnetzrufnummer nicht oder nur mit Einschränkungen mitgebracht werden, d.h. du musst dich evtl. mit der Homezone-Rufnummer abgeben, die du neu zugeteilt bekommst. Mitnahme einer Mobilfunkrufnummer geht ggf. nur bei Vertragsschluss und wenn der Händler sich kümmert und nicht nachträglich. Nochmal: Du hast ein gesetzlich verbrieftes Recht gegenüber dem Altanbieter auf Freigabe (allerdings nicht kostenlos) deiner Rufnummer (Fest- oder Mobil) zur Mitnahme von dem Anbieter weg bei Vertragsende dort. Ob, in welchem Umfang oder zu welchem Zeitpunkt aber ein Anbieter den "Service" des Mitbringens einer bestehenden Fest- oder Mobilfunkrufnummer zu ihm hin ermöglicht, ist dessen freie unternehmerische Entscheidung.

3.)
    Du reichst o2 bzw. dem Fachhändler entweder direkt bei Vertragsschluss oder nachträglich das korrekt ausgefüllte Festnetz-Portierungsformular ein.

4.)
    Du wartest auf weitere Nachricht. Im Erfolgsfall erhältst du Mitteilung (mindestens von o2 als neuem Anbieter) über den Portierungstermin. Am Portierungstag überprüfst du, ob die Festnetz-Rufnummer wie gewünscht unter dem neuen Anschluss klingelt. Ist dies auch gegen Abend noch nicht der Fall, oder die Rufnummer dann immer noch tot, liegt eine Portierungsstörung vor, die kein Anlaß für Panik ist. In dem Fall meldest du dich bei dem aufnehmenden Anbieter (o2), der klären wird, wo das technische Problem liegt und sich (wenn nötig unter Einbeziehung des abgebenden Anbieters) um die Behebung kümmern wird.

5.)
    Möchtest du für die virtuelle Festnetz-Rufnummer einen Telefonbucheintrag musst du diesen beim neuen Anbieter nach erfolgter Portierung beantragen. Ein eventuell vom alten Anbieter vorgenommener Telefonbucheintrag verfällt üblicherweise mit Vertragsende beim Altanbieter. Gesetzlich steht dir der Standard-Eintrag einer Rufnummer im allgemeinen Telefonbuch auf Kosten des jeweiligen Telekommunikationsanbieters zu (gilt übrigens auch für Mobilfunkrufnummern). Die notwendigen Formulare kannst du beim neuen Anbieter anfordern.

6.)
    Der Altanbieter wird dir meistens die ausgehende Portierung berechnen laut Preisliste (nachlesen oder nachfragen).

Zitat

Frage 3) Kommt o2 in dem Fall mit einer Portierung zweier Nummern (Festnetz und Mobil) von 2 unterschiedlichen Anbietern klar?

Ja das geht ganz wunderbar und bei o2 bzgl. beider Rufnummernarten auch nachträglich nach Vertragsschluss (die zum Vertrag vorerst erhaltenen Rufnummern verfallen dann) und auch dann, wenn sich für Festnetz- und Mobilfunkrufnummernportierung unterschiedliche Termine ergeben.

Es sind für o2 zwei eigenständige Vorgänge, die auch bei einem bereits laufenden Vertrag jederzeit durchgeführt werden können (original o2).

Bei (original) Vodafone als aufnehmendem Anbieter liefe es hingegen z.B. so: Mobilfunkrufnummernmitnahme muss zwingend bei Abschluss des Neuvertrags beantragt werden, Mobilfunkvertrag beginnt erst am Portierungstag der Mobilfunkrufnummer und die SIM-Karte lautet dann von Anfang an auf die mitgebrachte Mobilfunk-Nummer. Portierung der mitzubringenden Festnetz-Rufnummer auf die Zuhause-Option erfolgt im Nachgang, mit Aktivierung des Mobilfunkvertrags vorerst von Vodafone erhaltene neue Zuhause-Festnetzrufnummer wird am Portierungstag der Festnetz-Rufnummer durch die mitgebrachte Festnetz-Rufnummer ersetzt.

In deinem Fall füllst du zwei verschiedene Formulare bei o2 als neuem Anbieter aus: Das für die Festnetz- und das für die Mobilfunkrufnummernportierung. Beide findest du wie gesagt ggf. auf der o2-Homepage oder erhältst sie ganz sicher auf telefonische Nachfrage bei o2, im Shop oder vom Fachhändler. Und beide reichst du direkt bei Abschluss des Neuvertrags oder auch erst später ein und wartest jeweils auf weitere Nachricht.

Bitte schließ nur unbedingt einen original o2-Tarif ab und kein Angebot vom Mobilcom-Debitel, Talkline o.ä. (s.o.)!

Bei den Altanbietern entstehen dir wahrscheinlich insg. 2x Kosten, also beim Altanbieter der (virtuellen) Festnetznummer und beim Altanbieter der Mobilfunknummer jeweils das Entgelt für eine ausgehende Festnetz- bzw. Mobilfunkrufnummern-Portierung laut Preisliste.

Auch beim Altanbieter der zu portierenden Mobilfunkrufnummer sind natürlich Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu beachten (das Recht auf Rufnummernmitnahme -gegenüber dem abgebenden Anbieter- besteht ja für den Fall und zum Zeitpunkt des Ende des Vertrags mit dem Anbieter). Hier muss im Allgemeinen auch von dir beim Altanbieter bestehender Laufzeitvertrag zu der zu portierenden Mobilfunkrufnummer selbst gekündigt werden. Der neue, aufnehmende Mobilfunkanbieter verlangt oft die Vorlage der Kündigungsbestätigung.

Bei Prepaidkarten braucht der Altanbieter eine Verzichtserklärung von dir, die quasi das Äquivalent zu einer Kündigung bei einem Laufzeitvertrag ist. Der neue Anbieter wird dir ein entsprechendes Standard-Formular, in das du nur noch den Altanbieter und deine Daten eintragen musst, zur Verfügung stellen. Das schickst du dann an den Altanbieter ab und das eigentliche Mobilfunknummern-Portierungsformular an den neuen Anbieter (o2). Die beteiligten Anbieter werden sich dann auf einen Portierungstermin einigen.

Bei o2 (original o2!) dürfte es derzeit sogar noch den 50€ Gesprächsguthaben-Bonus für Mobil-Rufnummernportierungen zu o2 geben (musst du auf der Homepage nachschauen). Das entschädigt dann etwas für die entstehenden Kosten beim Altanbieter für die ausgehende Mobilfunkrufnummern-Portierung dort.

Grundsätzlich gilt: Für eine nahtlose Erreichbarkeit wird bei Laufzeitverträgen die Portierung natürlich rechtzeitig beim neuen Anbieter beantragt, damit die beteiligten Unternehmen Zeit und Gelegenheit haben, die Daten auszutauschen und den genauen Portierungstermin festzulegen. Der kann aufgrund von Wochenenden / Feiertagen oder interner Abläufe mal geringfügig vom Vertragsende beim Altanbieter abweichen. Für eine durchgehende Erreichbarkeit mit allerhöchstens kurzer Unterbrechung sollten idealstenfalls die beteiligten Anbieter aber immer sorgen, und der genaue Portierungstermin wird dem Kunden auch rechtzeitig vorher bekanntgegeben, mindestens durch den neuen, aufnehmenden Anbieter. Der neue, aufnehmende Anbieter ist im Fest- wie Mobilbereich auch Ansprechpartner, falls es im Zuge der Portierungsdurchführung zu technischen Problemen kommt (Rufnummer sollte eigentlich portiert sein, ist aber wider erwarten nicht erreichbar usw.).

Mobilfunkrufnummern können zwar gemäß der allgemeinen Abläufe unter den Anbietern noch eine Weile nach bereits eingetretener Beendigung eines Laufzeitvertrags oder ggf. Deaktivierung einer Prepaidkarte beim Altanbieter portiert werden, sind aber dann in der Zwischenzeit natürlich eine Weile nicht zu erreichen. Selbiges kann passieren, wenn die Portierung einer Mobilfunkrufnummer aus einem Laufzeitvertrag erst zu kurz vor geplantem Vertragsende mit dem Altanbieter beim neuen Mobilfunkanbieter beantragt wurde.

Für den Festnetzbereich gilt: Laut Bundesnetzagentur steht es dem Altanbieter ausdrücklich frei (obwohl das eigentlich Empfehlungen der Bundesnetzagentur an anderer Stelle widerspricht), wenn der Kunde gekündigt hatte einen Festnetz-Portierungsantrag nicht mehr zu bearbeiten, falls dieser erst nach bereits eingetretenem Vertragsende beim alten Anbieter (echter oder virtueller Festnetzrufnummern) eintrifft.

Soll im Festnetzbereich die Kündigung des Anschlusses beim Altanbieter durch den Festnetz-Portierungsantrag und der darin enthaltenen Kündigungsvollmacht erfolgen, weil z.B. der alte Festnetzanbieter bei ausgehenden Festnetzrufnummern-Portierungen auf diese Verfahrensweise besteht (z.B. Telekom und im Übrigen zu der Problematik s.o.), muss der Kunde so viel Zeit einkalkulieren, daß mit dem Zeitpunkt des Eintreffens des Festnetz-Portierungsantrags beim Altanbieter etwaige Kündigungsfristen beim Altanbieter noch eingehalten sind (abermals mit einem Stromanbieterwechsel vergleichbar). Der neue Festnetz-Anbieter oder Anbieter von virtuellen Festnetzrufnummern wird ja nämlich eine gewisse Bearbeitungszeit brauchen, um das Festnetz-Portierungsformular an den Altanbieter weiterzuleiten, und bzgl. Kündigungsfristen zählt der Eingang dort (beim alten Festnetzanbieter). Und das Einreichen des Portierungsformulars - im Festnetz-, wie Mobilfunkbereich - beim Altanbieter erfolgt ja schließlich immer durch den neuen Anbieter (der den Antrag - im Festnetzbereich einschl. Kündigungsvollmacht - zuvor vom Kunden erhalten hat) und nie durch den Kunden selbst.

PS:

Wenn jetzt noch Fragen offen sind weiß ich auch nicht...

• Hallo s.ude!
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Sorry, hatte länger nicht an mein Posting hier gedacht, daher folgt die Antwort so spät. :) Auf jeden Fall vielen Dank noch für Dein mehr als ausführliches Statement.

Dachte mir dieser Tage, ich gehe mal in einen O2-Shop - aber dort meinte man, die Portierung einer Festnetznummer wäre bereits mehrere Male am Voranbieter gescheitert... :(

• Hallo Leute,
    eine Frage habe ich noch: Wenn man nun einen solchen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer bestellt und es ruft jemand die Festnetznummer an, wenn man nicht in der Homezone ist - was passiert dann? Geht die Mailbox ran?

• Bei o2 kannst Du unter der Kurzwahl 1010 verschiedene Optionen auswählen:

- Umleitung auf die Mailbox
    - Kostenpflichtige Umleitung auf Dein Mobiltelefon
    - Ansage, dass Du nicht erreichbar bist

• Alice DSL ist eine gute Variante für dich falls du sowieso ein Internetanschluss brauchst (wer kann heutzutage ohne eins leben :) )

Für 9,90 gibt es dort die Festnetzflat die du brauchst. Die Festnetznummer kannst du umsonst auf deiner Handynummer umleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!