Physikalische Festnetznummer?

• Hallo Leute,
    ich hoffe, ich habe den Betreff richtig gewählt. :)

Hier eine kurze Schilderung:
    Ich habe einen kleinen Vertrag (5 € monatlich), welchen ich seinerzeit nur gebucht hatte, um eine zusätzliche Festnetznummer für meine geschäftliche Tätigkeit zu bekommen. Diese muß also eine sogenannte "physikalische Festnetznummer" sein.

Zudem will ich nun noch einen weiteren Vertrag für meine geschäftliche Handynummer (Flatrate ins deutsche Festnetz) für ca. 10 EUR abschliessen. Bisher habe ich diese gesch. Nummer nur bei SMOBIL als Prepaid.

So weit - so gut - nur damit habe ich dann weiterhin insgesamt 3 Mobiltelefone (einschließlich meines privaten Vertrages) gleichzeitig in Gebrauch, was so ziemlich nervt.

Daher mein erster Gedankengang:
    Den oben genannten 5€-Vertrag für meine Festnetznummer um eine Festnetzflatrate erweitern und die Smobil-Nummer dorthin portieren.
    Aber das scheint laut Anbieter nicht zu gehen. Eventuell wäre dann dort durch eine Vertragsänderung die vergebene Festnetznummer in Gefahr. (??)

Also zweiter Gedankengang:
    5€-Festnetznummer bleibt so für sich allein bestehen. Zusätzlich wird ein weiterer Handyvertrag (für die Mobilnummer) eingerichtet.
    Um nun aber nur noch mit 2 Handys agieren zu müssen, dachte ich an Folgendes: "Festnetzhandy" in der Zuhause-Zone auf den Schreibtisch legen und eine Weiterleitung auf meinen neuen Handyvertrag einrichten.

Nur klappt es auch in der Praxis, daß, wenn jemand meine Festnetznummer wählt, auch zu mir auf das Handy durchgestellt wird?

Weitere Frage:
    Warum ist die sogenannte "physikalische Festnetznummer" eigentlich so mysteriös? Kann ich diese nicht irgendwie einmalig kaufen und damit dauerhaft sichern?

Viele Grüße / Thomas

• Das mit dem weiterleiten geht schon, nur mußt du dafür die Umleitungskosten entsprechend deinen Tarif zahlen. Du zahlst also für jedes eingehende weitergeleitete Gespräch. Wenn du viele Gespräche erhälst wird das teuer. Umleitungen werden auch nicht durch eine Flat gedeckt, sondern trotz Flat berechnet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mal ne andere Frage: kannst du deine Festnetznummer nicht zu einem VoiP Anbieter wie Sipgate nehmen? Wenn du dann Fring auf deinem Handy nutzt und eine gute mobile Internetflat hast, dann bist du unter deiner Festnetznummer quasi überall erreichbar.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Das könnte er im Prinzip auch machen. Wenn allerdings evtl. vor Ort keine schnelle UMTS/HSDPA Verbindung zur Verfügung stehen sollte, dann ist die Gesprächsqualität damit auch nicht so toll.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Alternativ die festnetznummer zu einem "echten" Festnetzanbieter Portieren, z.B. alice, die arbeiten ohne Mindestlaufzeit, und dann die Nummer im Rahmen eines Neuvertrages mir einem Netzanbieter der Homezones hat direkt zu dem mitnehmen, ich meine bei Vodafone geht das, ging zumindest mal, glaube ich … wäre vielleicht ein weg um das zu verknüpfen.
    Oder einfach direkt bei Alice bleiben, überdies Festnetz und Handy machen, weiss jedoch nicht, ob die ne Festnetzflat vom Handy aus anbieten.

• Sorry, hab bei google auch nichts gefunden.

Was ist denn eine "physikalische Festnetznummer"?

Telefonieren da nur Physiker? Chemische Stromerzeugung?

• Bei chemischer Stromerzeugung wäre das eine chemische Festnetznummer. ;)

Ich vermute, dass eine standortgebundene (geografische) Telefonnummer gemeint ist. Im Gegensatz zu Mobilfunknummern oder den virtuellen 0700-Nummern, die auf eine beliebige andere Rufnummer geroutet werden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich würde erst einmal testen ob die netzinterne Rufumleitung aus der Homezone etwas kostet.

Archi
    Im Prinzip ist die HZ-Festnetztnummer doch auch eine virtuelle Rufnummer. Sie ist einer Mobilfunknummer vor- oder zugeschaltet und kann abgehend nicht angezeigt werden.

o2 on Business upgrade mit Genion + Weiterleitung
    FritzBox 7270 v3 ohne Branding + K3765-HV

• nimm doch einfach einen o2 on mit HOMEZONEWEITERLEITUNG und Du bist Dein Problem los.

Die Homezone kostet aktuell 7,50 ... Es gab von ein paar Wochen noch eine Aktion.

Kannst ja mal nachfragen !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Sorry, hab bei google auch nichts gefunden.

Was ist denn eine "physikalische Festnetznummer"?

Telefonieren da nur Physiker? Chemische Stromerzeugung?

Ich glaube, der meinte "physisch" :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!