6303i oder C5?

• Nabend.

Ich bin grad einigermaßen gernervt auf der Suche nach einem neuen Handy und komm nicht so richtig weiter. Die letzten 7 Jahre hat mich mein 6310 (ohne i) treu begleitet und hat mir auch völlig genügt. War halt nur ein bisschen groß und schwer, dafür hielt der Akku ne gefühlte Ewigkeit. Nun häufen sich aber die Alterserscheinungen. Also muss was neues her...

Nach einigem Rumsuchen und -lesen im Netz habe ich die Auswahl soweit auf das 6303i oder das C5 einschränken können, kann mich nun aber nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.

Für das 6303i spricht seine Schlichtheit, der gute Akku. Allerdings hat es mich beim kurzen Test im Laden bezüglich der Haptik nicht völlig überzeugt. Irgendwie zu Kopflastig mit recht kleiner Tastatur. Einhandschreiben dürfte da auf Dauer anstrengend werden. Auch die Sprachqualität soll wohl (zumindest im Vergleich zum C5) nicht die allerbeste sein.

Das C5 hat für meine Ansprüche eigentlich zu viel zu bieten. Aber ich bin auch verspielt genug, um mich sehr schnell an Dinge wie Navi zu gewöhnen. Dürfte für mich so ungefähr wie die Spülmaschine in der Küche sein - ohne gehts auch, aber wenn vorhanden, dann gibt man sie nicht mehr her. Besonders gefällt mir die Tastatur, die meine 6310 verwöhnten Finger nicht zu allzugroßen Verrenkungen zwingt. Was mich neben dem wohl schlechen Display besonders stört, ist die Tatsache, dass man im Kalender keine Geburtstage mehr eintragen kann. Find ich ehrlich gesagt schwach, weil das für mich eines der wichtigsten Features an einem Handykalender ist. Gibts dafür einen sinnvollen Workaround? Und signalisiert das C5 irgendwie entgangene Anrufe bzw. SMS (per blinkendem Irgendwas)?

Alles in Allem haben beide Teile ihre Vor- und Nachteile. Wozu würdet ihr mir raten? Ich weiß, dass die Entscheidung am Ende bei mir selbst liegt, aber vllt hab ich ja auch was wichtiges übersehen.

Grüße,
    el.

• Da das C5 ein Symbian-Gerät ist, kannst Du Software installieren. Neudeutsch heißt das wohl: Apps. Best Birthday zum Beispiel. :D

Blinkt da was? Keine Ahnung, ich glaube, nicht. Das C5 nutzt meine Frau.

Das Display ist übrigens gar nicht so schlecht, wie immer gesagt wird. Uns ist bisher eigtlich gar nichts negatives aufgefallen, obwohl wir vorher immer Spitzengeräte mit vergleichsweise gutem Display hatten. (N95, N80 usw.)

Nimm das C5 mal in die Hand. Es ist sehr leicht, die Tastatur ist erste Sahne und es sieht zudem sehr wertig aus. Ich wäre froh, wenn man meinem doppelt so teuren C6 auch ein paar Chromzierteile gegönnt hätte. :D Abgesehen davon hat es den 600MHz-Prozessor, der Geräten mit deutlich höherem Funktionsumfang sehr gut stehen würde. Es ist dadurch seeehr schnell. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist das C5 mit Abstand das beste Telefon, das wir bisher gekauft haben.

• das kann ich nur bestätigen.

meine frau hat ebenfalls das c5 und sehr zufrieden damit.

sieht sehr wertig aus, ihres ist sehr gut verarbeitet, die ganze haptik stimmt.

preis-leistung ist einfach top.

das display geht auch in ordnung. schaut man direkt drauf inwandfrei, schaut man aber von rechts drauf, also etwas quer, invertieren die farben. von der anderen seite ist das aber nicht.

die tasten sind einmalig, hatte schon ewig kein handy in der hand mit so schönen großen tasten die sich sehr gut bedienen lassen.

• Ich hab das C5 jetzt seit etwa 2 Monaten und bin voll zufrieden. Die Tastatur ist ein Traum und das Telefon sieht wertig aus und fühlt sich auch so an. Das Display ist gar nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird und ist völlig ausreichend. Ich lese sogar ab und zu Ebooks darauf, wenn ich Zeit totschlagen muss. Der Akku hält ordentlich lange. Die Navigation ist gelungen und hat mich bisher immer wieder mal positiv überrascht. Ginge das C5 heute kaputt, ich würde es sofort wieder kaufen.

Auch kann ich die oft bemängelten Softwareprobleme nicht bestätigen. Ich installiere und deinstalliere immer noch wie ein Blöder, aber es hat sich in der ganzen Zeit nicht einmal aufgehängt. Das C5 ist ein guter Allrounder für den Alltag, finde ich. Und für den Preis macht man nichts falsch dabei.

Da es ein S60 - Handy ist, kann es sein, dass du einige Features schmerzlich vermissen wirst. Aber zum einen gibts dafür viele andere (nützliche) Features, die klasse sind und zum anderen kann man eine ganze Menge per Software nachrüsten. Und Software gibts jede Menge, nicht nur im OVI-Store (da sogar am allerwenigsten).

• Mach 4:0 daraus, ich nutze es nebenbei, seit etwas über 1 Woche u. ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen S60. Preis/Leistung ist einfach super.

Kein knarzen kein nichts. Display ist besser als gesagt wird, Akku hält auch sehr lange muss ich sagen. :)

enjoy the little things ....

• ... dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :p

Nimm das C5 :D Tastatur top, GPS Klasse, Akku auch sehr gut, einfach Top das Handy!

... das Handy ist im Vergleich zum 6303 einfach die bessere Wahl ... allerdings auch nur wenn man mit Symbian zurecht kommt ;) So manch einer mag das BSystem ja nicht wirklich ;)

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!