Nabend.
Ich bin grad einigermaßen gernervt auf der Suche nach einem neuen Handy und komm nicht so richtig weiter. Die letzten 7 Jahre hat mich mein 6310 (ohne i) treu begleitet und hat mir auch völlig genügt. War halt nur ein bisschen groß und schwer, dafür hielt der Akku ne gefühlte Ewigkeit. Nun häufen sich aber die Alterserscheinungen. Also muss was neues her...
Nach einigem Rumsuchen und -lesen im Netz habe ich die Auswahl soweit auf das 6303i oder das C5 einschränken können, kann mich nun aber nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.
Für das 6303i spricht seine Schlichtheit, der gute Akku. Allerdings hat es mich beim kurzen Test im Laden bezüglich der Haptik nicht völlig überzeugt. Irgendwie zu Kopflastig mit recht kleiner Tastatur. Einhandschreiben dürfte da auf Dauer anstrengend werden. Auch die Sprachqualität soll wohl (zumindest im Vergleich zum C5) nicht die allerbeste sein.
Das C5 hat für meine Ansprüche eigentlich zu viel zu bieten. Aber ich bin auch verspielt genug, um mich sehr schnell an Dinge wie Navi zu gewöhnen. Dürfte für mich so ungefähr wie die Spülmaschine in der Küche sein - ohne gehts auch, aber wenn vorhanden, dann gibt man sie nicht mehr her. Besonders gefällt mir die Tastatur, die meine 6310 verwöhnten Finger nicht zu allzugroßen Verrenkungen zwingt. Was mich neben dem wohl schlechen Display besonders stört, ist die Tatsache, dass man im Kalender keine Geburtstage mehr eintragen kann. Find ich ehrlich gesagt schwach, weil das für mich eines der wichtigsten Features an einem Handykalender ist. Gibts dafür einen sinnvollen Workaround? Und signalisiert das C5 irgendwie entgangene Anrufe bzw. SMS (per blinkendem Irgendwas)?
Alles in Allem haben beide Teile ihre Vor- und Nachteile. Wozu würdet ihr mir raten? Ich weiß, dass die Entscheidung am Ende bei mir selbst liegt, aber vllt hab ich ja auch was wichtiges übersehen.
Grüße,
el.