Sorten/Währungen zurücktauschen

• In den letzten Jahren hat sich bei mir durch Urlaubs- und Dienstreisen einiges an ausländischen Währungen angesammelt.

Da das Geld dann meistens doch ewig nur rumliegt, überlege ich nun, ob ich es in Euro zurück tausche. Die Münzen habe ich in letzter Zeit schon immer an den Spendenboxen im Flughafen entsorgt.

Meine Frage ist nun, wo man eine günstige Stelle mit guten Kursen zum Rücktausch der Scheine findet?

Die Reisebank ist ja für sowas eine Anlaufstelle. Deren Kurse sind meiner Ansicht nach aber grottenschlecht...

Gibt es da was besseres?

• Kommt immer auf den Wert an, also wieviel Euro Gegenwert du hast.
    Man kann es auch in Banken eintauschen kommt aber drauf an, ob die fremde Währungen auch akzeptieren.

Ansonsten einfach als Erinnerung behalten. Die nächste Reise kommt bestimmt. Aber mal ne Frage: wieso tauschts du das Geld nicht am letzten Tag im Urlaubsland um? Ich mache das entweder so oder verbrate den Rest (wenn es ein geringer Betrag ist).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Also 'was besseres hab' ich nicht unbedingt, aber vielleicht einen Vergleich:

Bei meiner örtlichen Sparkasse habe ich (als Kunde; bei Verrechnung über das Girokonto) am 16.08.2010 folgende Kurse für den Rücktausch bekommen:
    für 1000 JPY bekommen: 8,679 EUR
    für 1 USD bekommen: 0,7555 EUR

oxiphon

• Ich habe auch immer noch fremde Währungen zuhause, da ich ab und zu halt doch noch mal durch die Schweiz fahre und bei anderen Währungen es sich ja nicht richtig lohnt die 10-15 Euro in Fremdwährung wieder zurück zu tauschen (buw. das auch häufiger der letzte Notgroschen war, wenn man doch noch mal einen Kaffee vor der Abfahrt trinken wollte).

Ich gebe jetzt meist die Währung bekannten mit, die in das entsprechende Land fahren.

Wenn ich Geld umtauschen müsste, würde ich auch mal bei den Landesbanken vorbeischauen - vielleicht hast Du noch DM rumliegen, die Du auch umtauschen willst (ein paar Münzen habe ich aus Nostalgie auch noch davon, aber der Rest ist schon getauscht) und dann kannst Du das in einem Abwasch erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!