Telefonwarteschleifen bald kostenlos?

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    Abgezockt wird auf den 0180x Nummern niemand. Schließlich ruft da jeder freiwillig an. Wer mit diesen Nummern ein Problem hat sollte sich dann Kunde anderer Firmen werden.


    Mit den kostenlosen Wartefeldern werden jetzt die Kosten auf Alle verteilt, so dass man dann mitbezahlen muss für die anderen, die meinen unbedingt anrufen zu müssen. :rolleyes:

    Wartefelder sind doch keine Leistung.


    Oder sollte das Ziehen von Wartenummern am Bahnschalter und bei sonstigen oder ehemaligen Behörden demnächst auch noch kostenpflichtig werden? Immerhin bekommt man ja ein Stück Papier und die Automaten wollen auch erstmal angeschaft, aufgestellt, befüllt und betriebsbereit gehalten werden.


    Es ist ja keineswegs gefordert, daß die Servicenummer kostenfrei oder auch nur zu Festnetzkonditionen erreichbar sein muss, sondern nur, daß das Warten nicht auch noch kosten darf. Wenn vom Warten ja augenscheinlich mangels entsprechender Verträge niemand anderes profitieren kann als der 0180er-Vermittler, naja, dann muss der sich eben ein anderes, einträgliches Beschäftigungsfeld suchen. Kutscher und Küfer gibt's heutzutage auch kaum noch.


    Anrufe können genauso gut unter Festnetznummern entgegengenommen werden, denen die Servicenummern ja auch sowieso zugeordnet sind. Die technische Möglichkeit der variablen, ausgelagerten, interkontinentalen, globalen und schlaflosen Kundenanhörung beschränkt sich ja zudem auf ein paar Riesenkonzerne. Die bekommen's so oder so geregelt. Bei den meisten hiesigen Firmen landet's eben in der Firma selbst und dafür braucht man von vornherein keine Servicenummer. Bei Abschaffung des kostenpflichtigen Wartens würde auch kein Kunde wegen des Anrufes eines anderen Kunden mehr bezahlen, weil ja laut den Firmen an den 0180-Nummern wie vorhin nochmal geschrieben sowieso nicht (mit)verdient wird.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Dann bitte unterscheide zwischen Firmen welche idR via 0900-Nummern Missbrauch betreiben und seriösen Unternehmen welche via 0180-Nummern erreichbar sind.


    Wie seriös kann ein Unternehmen sein, wenn schon bei der Bestellung (z.B. Versnadhandel) abkassiert wird. Oder wie seriös kann ein TK-Anbieter sein, wenn er sogar für das melden seiner Störungen (z.b. DSL) abzockt? Ach, hör' auf...




    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Wie bei tt wiederholt diskutiert besteht bei 0180-Nummern keine Möglichkeit als Angerufener Gewinne zu erzielen.


    Und wie willst du wissen wer, wann und wieviel Gewinne macht? "Gewinne erzielen" heißt aber im Umkehrschluß, daß außer die dadurch finanzierten Vollzeitstellen nichts übrig bleibt. Arbeitsplätze auf Kosten anderer schaffen -ist das etwa kein Gewinn? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Wie bei tt wiederholt diskutiert besteht bei 0180-Nummern keine Möglichkeit als Angerufener Gewinne zu erzielen.


    Ich hatte selber privat lange Zeit eine 01805 Nummer (um den Werbeanrufen entgegen zu kommen, privat gab es eine normale Nummer). Nicht nur das für mich das ganze komplett kostenlos war, nein, es gab pro Minute sogar eine Ausschüttung von 1,3 Cent. Wie willst Du das nennen, ausser Gewinn.


    Und das bei einer Leitung und eine handvoll Anrufe im Monat (der Betrag war nicht nennenswert). Bei Firmen ist die Ausschüttung (bzw. in den Verträgen wird das anders genannt) noch einen Tick höher, und das pro Leitung.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Anrufe können genauso gut unter Festnetznummern entgegengenommen werden, denen die Servicenummern ja auch sowieso zugeordnet sind.


    Das würde aber auch bedeuten, dass die Dienstleistung Hotline kostenlos wäre. Demzufolge müssten die Kosten für das Callcenter auf alle Kunden umgelegt werden. Warum soll ich dafür zahlen, dass andere nicht in der Lage sind, ihr Mobiltelefon zu bedienen?


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wie seriös kann ein Unternehmen sein, wenn schon bei der Bestellung (z.B. Versnadhandel) abkassiert wird. Oder wie seriös kann ein TK-Anbieter sein, wenn er sogar für das melden seiner Störungen (z.b. DSL) abzockt? Ach, hör' auf...


    Wer macht denn sowas? Gerade die Bestellhotlines sind meist günstiger erreichbar als die spätere Technik-Hotline. Störungshotlines sind bei den meisten DSL-Anbietern kostenlos, selbst 1&1 nennt hier eine Festnetznummer.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Wie bei tt wiederholt diskutiert besteht bei 0180-Nummern keine Möglichkeit als Angerufener Gewinne zu erzielen.


    Wo und wann wurde von wem behauptet, dass keine Gewinnmöglichkeit besteht?


    Die Realität sieht nämlich anders aus - http://www.ihreservicenummer.d…chuss-grundgebuehren.html


    Bei den "wiederholten Diskussionen" sollte auch die Umbennung der 0180x-Gasse von Shared-Cost zu Service-Nummern angesprochen worden sein. Eine Umbennung, die nicht die Auszahlung von Werbekostenzuschüssen ermöglicht, sondern die bereits bestehende Praxis von WKZ nur legalisiert hat.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Es ist ja keineswegs gefordert, daß die Servicenummer kostenfrei oder auch nur zu Festnetzkonditionen erreichbar sein muss, sondern nur, daß das Warten nicht auch noch kosten darf.

    da sind wir komplett einer Meinung!

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wie seriös kann ein Unternehmen sein, wenn schon bei der Bestellung (z.B. Versnadhandel) abkassiert wird. Oder wie seriös kann ein TK-Anbieter sein, wenn er sogar für das melden seiner Störungen (z.b. DSL) abzockt?

    definiere:seriös - Seriosität hat zumindest nichts mit der Art der Telefonnummer zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Und wie willst du wissen wer, wann und wieviel Gewinne macht?

    das Wörtchen "Gewinn" kam imho erstmals durch drueckrdruecker in die Diskussion - weitere Infos siehe Beitrag von diger.

    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Nicht nur das für mich das ganze komplett kostenlos war, nein, es gab pro Minute sogar eine Ausschüttung von 1,3 Cent. Wie willst Du das nennen, ausser Gewinn.


    In Relation zu den Kosten der Callcentermitabeiter (sagen wir einfach mal 5,-€ Stundenlohn) ist der Ausschüttungsbetrag so lächerlich niedrig das ich mir keine Firma vorstellen kann die ernsthaft eine 0180-Nummer betreibt um damit Geld zu verdienen - vielmehr sind die von den Telefongesellschaften in Rechnung gestellten "maximal 42 Cent" so hoch das Anrufer abgehalten werden sinnlos und endlos zu telefonieren. Diese Aussage gilt auch für den Beitrag von bLaCkFoX


    Gibts denn zwischenzeitlich jemanden der Beispiele von missbräuchlicher Nutzung von 0180-Nummern nennen kann?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    kabel_deutschland


    Wie du dort siehst, ist die Störungshotline eine 0800-Nummer. ;)


    Natürlich kosten normale Hotlines in der Regel Geld, aber eben nur ein paar Cent die Minute.


    Abzocke ist eher das, was WEB.DE macht, wenn man sein Kennwort vergessen hat:
    https://kundencenter.web.de/Passwort/vergessen.htm

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    definiere:seriös - Seriosität hat zumindest nichts mit der Art der Telefonnummer zu tun.



    Soso, kennst du denn jemanden mit einer 0900-Nr., der von sich behauptet, er sei unseriös?




    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Gibts denn zwischenzeitlich jemanden der Beispiele von missbräuchlicher Nutzung von 0180-Nummern nennen kann?


    Erzähl doch lieber zuerst, was ihr so mit einer 0180-Nr. treibt, bevor du hier dumm aus der Wäsche guckst.... :D




    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Wie du dort siehst, ist die Störungshotline eine 0800-Nummer. ;)


    Natürlich kosten normale Hotlines in der Regel Geld, aber eben nur ein paar Cent die Minute.


    Was du dort aber nicht siehst ist, daß KD ab dem 4. Oktober auch die 0180-Bestellnummer abschafft und komplett auf kostenlos umsteigt. So "natürlich" scheinen diese kostenpflichtigen Hotlines doch nicht mehr zu sein, wenn sich immer mehr Unternehmen davon verabschieden. So, nun rate mal warum? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Was du dort aber nicht siehst ist, daß KD ab dem 4. Oktober auch die 0180-Bestellnummer abschafft und komplett auf kostenlos umsteigt. So "natürlich" scheinen diese kostenpflichtigen Hotlines doch nicht mehr zu sein, wenn sich immer mehr Unternehmen davon verabschieden. So, nun rate mal warum? :D


    Die Bestellhotline (=Neukunde) ist doch längst gratis. Steht oben rechts auf http://www.kabeldeutschland.de oder auch hier.
    Was nicht kostenlos ist, ist die Hotline für Fragen rund um den eigenen Vertrag, also die für Bestandskunden. Wird die denn ab 4. Oktober auch abgeschafft? ;)

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

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