Telefonwarteschleifen bald kostenlos?

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Oder meinst du, die Mails werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern beantwortet?

das Schreiben von Emails ist mit entsprechend geschultem Personal erheblich schneller als das telefonieren.
    Am Telefon besteht keine Möglichkeit doofes rumgenöle vom Kunden zu ignorieren, vielmehr erwartet dieser eine Reaktion - bei Emails übersieht man das einfach.
    Textbausteine sind außerdem ein Mittel um die Reaktion auf Kundenanfragen zu beschleunigen, vorraussetzung dazu ist natürlich das die Textbausteine ständig den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden um bereits bei der ersten Antwort alle, eventuell erst durch die Antwort auftretenden Fragen zu beantworten.

Die Antwort von drueckerdruecker bringt mich zu dem Schluss das zukünftig die Kunden weiterhin lange am Telefon warten werden, leider ohne Ansage bei welcher Firma sie rausgekommen sind und ohne Musik = der Festnetzbetreiber wird einfach nicht in die Systeme der Mehrwertnummernbetreiber rein gelassen solange nicht gewährleistet ist das sofort jemand ran geht. Alternativ wird natürlich ein Besetztzeichen zu hören sein.
    Ich glaube nicht das dies im Sinne der Kunden ist...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Ich kenne kaum eine Hotline mit einer Festnetznummer. Da würde man ja merken, dass man nach Polen telefoniert. Mit einer Service-Nummer lässt sich leichter verschleiern, in welches unterbezahlte Gebiet das Call-Center ausgelagert wurde (wobei das auch mit einer normalen Festnetznummer machbar wäre, ist aber nicht so "cool").

Daß mein Tagesgeldkonto bei der PSD RheinNeckarSaar das mir allerliebste ist liegt außer an den häufigen, auch für Bestandskunden nutzbaren Sonderzinsaktionen auch daran, daß die Bank neben der unvermeidlichen 0180-Nummer auch eine Festnetznummer angibt. Und ich glaube nicht, daß man in fernen Telefonzentralen genügend schwäbelnde Telefonisten zusammenbekäme. (-:=

Zitat

Original geschrieben von polli
    Die Antwort von drueckerdruecker bringt mich zu dem Schluss das zukünftig die Kunden weiterhin lange am Telefon warten werden, leider ohne Ansage bei welcher Firma sie rausgekommen sind und ohne Musik = der Festnetzbetreiber wird einfach nicht in die Systeme der Mehrwertnummernbetreiber rein gelassen solange nicht gewährleistet ist das sofort jemand ran geht. Alternativ wird natürlich ein Besetztzeichen zu hören sein. Ich glaube nicht das dies im Sinne der Kunden ist...

Ob ich Ausnahme oder Regel darstelle weiß ich natürlich nicht, aber mich stört das Besetztzeichen nicht mehr als eine Säusel-Dudel-Warteschleife, eher weniger. Hinzu kommt, daß ein Besetztzeichen nichts kostet und jederzeit ohne Investionsverlust abgebrochen werden kann. In einer Warteschleife hat man auch der Akustik wegen oder wegen Beschallungslücken manchmal den Eindruck, daß es nun weitergehen könnte, während ein monotones Besetztzeichen wenig weit weniger Aufmerksamkeit dem Wartenden abfordert. Wen man anruft weiß man sowieso selbst, dazu braucht's keine beschwörerischen, netten, vermeintlich identifikationsstiftenden Firmennamenansagen in der Warteschleife. Die Symphathie steigert sich mit dem Warten sowieso nicht, sodaß die Firma den eigenen Namen nicht auch noch zusätzlich dem wartenden Kunden ins Ohr blasen sollte.

Je suis Charlie

• Zitat

Wenn du meinst, dass derjenige zahlen soll der den Kundenservice in Anspruch nimmt, dann müsste man auch gestaffelte Preise für E-Mails einführen! Oder meinst du, die Mails werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern beantwortet?

eine EMail zu beantworten ist eher eine Lückenfüllertätigkeit, das macht man wenn es mal passt, deshalb dauert es auch ein wenig länger, aber kostet fast nichts, der Callcenter-Agent muß immer "Empfangsbereit" sein.

Eine EMail kann auch mal schnell ein Angestellter der sonst etwas anderes macht, z.B. in der Technik irgendwo sitzt abrufen und beantworten wenn es ihm mal in einer freien Minute danach ist, man kann diese auch schneller aussortieren und an Fachleute weiterleiten oder an den Azubi zum abwimmeln, denke EMail-Support ist schon wesentlich flexibler und preiswerter.

Irgendwo habe ich eh mal gehört dass das meiste was bei TK-Unternehmen über den Telefon-Support reinkommt nicht auf Fehler am Produkt zurückzuführen ist, mal ehrlich, wie oft ist schon mal eine SIM-Karte beim Handy defekt oder eine DSL-Leitung gestört ?

• Zitat

Wenn man sich jetzt vorstellt das die Kunden kostenlos in der Warteschlange hängen

...ist das ein Albtraum für jeden Abzocker! :top:

Und woher nimmt IHR euch eigentlich das Recht, UNS Kunden zu belehren wieviel Kosten uns entstehen müssen um EUCH zu erreichen? Bei solchen Händlern bestelle ich erst gar nicht!

P.S. Ich würde diese 0180-Nr. komplett verbieten. Einfach so, per Gesetz!

• gibts einen Grund meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren?

Preisgestaltung ist letztlich ne Frage des Marketing. Habe schon an der Gestaltung von Mobilfunktarifen mitgewirkt die ausschließlich darauf optimiert waren die Kundenwünsche zu erfüllen - alle anderen Punkte (auf welche der Kunde nicht achtet - Meines Wissens war das damals z.B. der erste Mobilfunktarif mit nem 60/60 Takt.) waren extrem teuer = erst wenn der Kunde sich nicht mehr von irgendwelchen Lockpreisen beeinflussen lässt besteht die Möglichkeit Preiskalkulationen durchschaubar zu gestalten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

gibts einen Grund meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren?

Nein, das ist es nicht und du sprichst nur das aus was viele Händler denken. ;)

Die Selbstverständlichkeit mit der du hier argumentierst ist doch die sog. Mitnahmementalität: 4-5 große Unternehmen haben es vorgemacht, warum soll ich es auch nicht machen? Kunden-Händler-Kommunikation gab es auch vor den 0180-Nr. und niemand ist dabei Pleite gegengen. Nein, hier wird nur versucht soviel mitzunehmen wie es nur geht, ohne dabei mittelfristig bzw. längerfristig denken zu wollen. Fast Weltweit ist es eine Frage des Anstandes als Unternehmer immer, überall und kostenlos erreichbar zu sein und hier diskutieren wir über kostenpflichtige Warteschleifen.

Die Sache mit den vorgefertigten Textbausteinen hat den Nachteil, daß man immer die falschen Antworten auf die richtigen Fragen kriegt, was eine erneute Nachfrage mit sich bringt usw, usw. Den "guten Schnitt", den ihr dabei gemacht haben wollt ist doch nur Wunschdenken. ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    "Für Xtra Kunden ist die Anwahl der sprachgesteuerten Kurzwahl 2202 zunächst kostenlos, ab Weiterleitung zu einem persönlichen Berater (auf Wunsch des Kunden) kostet die Verbindung 0,09 €/Min..."

Das funktioniert aber eben nur, wenn du gerade im T-Mobile-Netz bist, weil der Anbieter darauf Einfluss hat. Die Telekom ist halt sowohl Anbieter der Rufnummer als auch technischer Dienstleister.
    Vom Vodafone-Netz aus (XtraCard defekt) wird die Xtra-Hotline wohl kaum kostenlos sein. ;)
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt Leute, die keinen Festnetzanschluss haben. Auch vom Handy aus (anderes Netz) müsste die 0180-Nummer kostenlos sein, solange kein Agent erreicht wurde.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Das funktioniert aber eben nur, wenn du gerade im T-Mobile-Netz bist, weil der Anbieter darauf Einfluss hat. Die Telekom ist halt sowohl Anbieter der Rufnummer als auch technischer Dienstleister.
    Vom Vodafone-Netz aus (XtraCard defekt) wird die Xtra-Hotline wohl kaum kostenlos sein. ;)
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt Leute, die keinen Festnetzanschluss haben. Auch vom Handy aus (anderes Netz) müsste die 0180-Nummer kostenlos sein, solange kein Agent erreicht wurde.

Und es würde auch jetzt schon gehen. Der "Abrechnungsimpuls" wird erst wenn der CallAgent dran geht gesendet. Jeder Netzbetreiber könnte also erst mit diesem die Abrechnung bedienen. NUR - bisher muss er das nicht, also holt man sich die Kohle. So einfach ist es.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ist das nicht bei 0900er-Nummern bereits heute so geregelt? Meine mich daran erinnern zu können, dass Kosten für diese Nummern erst anfallen, nachdem die Preisansage rum ist. Von daher sollte es doch kein Problem darstellen, Kosten für Hotlines erst zu berechnen, wenn der Berater mit dem Kunden spricht. :confused:

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Und es würde auch jetzt schon gehen. Der "Abrechnungsimpuls" wird erst wenn der CallAgent dran geht gesendet. Jeder Netzbetreiber könnte also erst mit diesem die Abrechnung bedienen. NUR - bisher muss er das nicht, also holt man sich die Kohle. So einfach ist es.

Dann würde es für die Wartezeit aber auch keinen Interconnect geben, oder irre ich mich da?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!