ZitatOriginal geschrieben von leon
Abgezockt wird auf den 0180x Nummern niemand. Schließlich ruft da jeder freiwillig an. Wer mit diesen Nummern ein Problem hat sollte sich dann Kunde anderer Firmen werden.
Mit den kostenlosen Wartefeldern werden jetzt die Kosten auf Alle verteilt, so dass man dann mitbezahlen muss für die anderen, die meinen unbedingt anrufen zu müssen.
Wartefelder sind doch keine Leistung.
Oder sollte das Ziehen von Wartenummern am Bahnschalter und bei sonstigen oder ehemaligen Behörden demnächst auch noch kostenpflichtig werden? Immerhin bekommt man ja ein Stück Papier und die Automaten wollen auch erstmal angeschaft, aufgestellt, befüllt und betriebsbereit gehalten werden.
Es ist ja keineswegs gefordert, daß die Servicenummer kostenfrei oder auch nur zu Festnetzkonditionen erreichbar sein muss, sondern nur, daß das Warten nicht auch noch kosten darf. Wenn vom Warten ja augenscheinlich mangels entsprechender Verträge niemand anderes profitieren kann als der 0180er-Vermittler, naja, dann muss der sich eben ein anderes, einträgliches Beschäftigungsfeld suchen. Kutscher und Küfer gibt's heutzutage auch kaum noch.
Anrufe können genauso gut unter Festnetznummern entgegengenommen werden, denen die Servicenummern ja auch sowieso zugeordnet sind. Die technische Möglichkeit der variablen, ausgelagerten, interkontinentalen, globalen und schlaflosen Kundenanhörung beschränkt sich ja zudem auf ein paar Riesenkonzerne. Die bekommen's so oder so geregelt. Bei den meisten hiesigen Firmen landet's eben in der Firma selbst und dafür braucht man von vornherein keine Servicenummer. Bei Abschaffung des kostenpflichtigen Wartens würde auch kein Kunde wegen des Anrufes eines anderen Kunden mehr bezahlen, weil ja laut den Firmen an den 0180-Nummern wie vorhin nochmal geschrieben sowieso nicht (mit)verdient wird.