An die Motoradfahrer in diesem Forum...
Das Risiko übersehen zu werden ist mit mit der massiven Aufrüstung von Pkw mit Tagfahrlicht merklich gestiegen und steigt weiter. :flop:
Als Fahrer einer 22 Jahre alten GPZ mit H4-Scheinwerfer (und der vermutlich besten Glühlampe darin) passiert das leider unangenehm häufig.
Dauerhaft mit Fernlicht zu fahren ist aus Strom- und Blendungsgründen auch keine geeignete Lösung.
Der TFL-Betrieb ist bei Abblendlicht leider zu deaktivieren.
Ausnahme: An diversen PKW wird das TFL bei Einschalten des Abblendlichts auf "Positionslicht" abgedimmt, und darf nicht zusammen mit einer Standlichtbirne nach vorne brennen. Daher wird es oft ersatzweise eingesetzt.
Ergo:
Ist ein TFL im gedimmten Positionslichtmodus bei deaktiviertem Standlicht i.V.m. Abblendlicht zulässig??
(Die düstere Standlichtglühlampe W5W sieht ohnehin niemand - einen LED-Satz dagegen schon.)
Gibt es an neuen Maschinen schon geeignete Nachrüst- oder Serienlösungen?
Gibt es Erfahrungen mit alten Maschinen?
PS: Wollte diese Fragestellung nicht im Autothread versenken.