Motorrad - LED Tagfahrlicht - Positionslicht

  • An die Motoradfahrer in diesem Forum...


    Das Risiko übersehen zu werden ist mit mit der massiven Aufrüstung von Pkw mit Tagfahrlicht merklich gestiegen und steigt weiter. :flop:
    Als Fahrer einer 22 Jahre alten GPZ mit H4-Scheinwerfer (und der vermutlich besten Glühlampe darin) passiert das leider unangenehm häufig.


    Dauerhaft mit Fernlicht zu fahren ist aus Strom- und Blendungsgründen auch keine geeignete Lösung.
    Der TFL-Betrieb ist bei Abblendlicht leider zu deaktivieren.


    Ausnahme: An diversen PKW wird das TFL bei Einschalten des Abblendlichts auf "Positionslicht" abgedimmt, und darf nicht zusammen mit einer Standlichtbirne nach vorne brennen. Daher wird es oft ersatzweise eingesetzt.


    Ergo:
    Ist ein TFL im gedimmten Positionslichtmodus bei deaktiviertem Standlicht i.V.m. Abblendlicht zulässig??


    (Die düstere Standlichtglühlampe W5W sieht ohnehin niemand - einen LED-Satz dagegen schon.)


    Gibt es an neuen Maschinen schon geeignete Nachrüst- oder Serienlösungen?
    Gibt es Erfahrungen mit alten Maschinen?



    PS: Wollte diese Fragestellung nicht im Autothread versenken.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Re: Motorrad - LED Tagfahrlicht - Positionslicht


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    Das Risiko übersehen zu werden ist mit mit der massiven Aufrüstung von Pkw mit Tagfahrlicht merklich gestiegen und steigt weiter. :flop:


    Alle Statistiken aus den verschiedensten Ländern, die das schon länger haben, sprechen leider gegen Dich.


    Im Gegenteil, die Zahlen sind sogar gesunken, den auch Motorradfahrer erkennen Autos nun besser (Und ich fahre selber Motorrad).


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    Dauerhaft mit Fernlicht zu fahren ist aus Strom- und Blendungsgründen auch keine geeignete Lösung.


    Das wichtigste Argument hast Du vergessen: Es ist schlichtweg verboten.


    Davon abgesehen blendest Du den Gegenverkehr, was dann allerdings zu erhöhten Unfallzahlen führen könnte.


    Es hilft auch nicht, jetzt noch Lampen nachzurüsten. Das Problem liegt doch vielmehr darin, das es keine Rücksicht mehr gibt. Und leider meinen viele Autofahrer, das ein Motorrad wie ein Fahrrad auch mal eben auf den Bürgersteig rauf kann oder leicht ausweichen kann. Dem ist leider nicht so.


    Mir selber passiert es immer wieder auf Strassen, wo eine Spur durch parkende Fahrzeuge blockiert sind, das entgegenkommende Fahrzeuge nicht halten, sondern einfach fahren. Nicht, weil sie mich nicht gesehen haben, sondern weil die der Meinung sind, das Fahrrad kann gefälligst den Gullistreifen nutzen.


    Und es gibt immer noch Autofahrer, die stellen sich an einer Ampel neben das Motorrad. :rolleyes:

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Re: Motorrad - LED Tagfahrlicht - Positionslicht


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    den auch Motorradfahrer erkennen Autos nun besser


    Es geht darum NICHT übersehen zu werden, nicht etwa darum andere zu übersehen. Auch schrieb ich selbst, dass Fernlicht eben keine Lösung ist.
    (Ausnahme: Brennende Sonne im Hochsommer, wo es nicht störend auffällt.)


    An dem teilweise rücksichtslosen Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer mit dem Unrecht des Stärkern, welches eine Behinderung und Gefährdung nach sich zieht, wird das wahrlich nichts ändern.


    BTT plz

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich hatte das schon verstanden gehabt. Ich meinte aber, das man als ZUSÄTZLICHEN Nutzen in manchen Situationen die Autos besser erkennen kann (z.B. in der Eifeil in einigen Waldgebieten, wo bei niedrigem Sonnernstand so manches flache Auto schwer zu erkennen ist).


    Aber im Umkehrschluß ist man als Motorrad nun nicht schlechter zu erkennen.


    Ich kenne diese Diskussion. Die ist so alt, wie in den ersten Länder es zur Pflicht wurde, das alle Licht anhaben müssen tagsüber (also schon ziemlich alt).


    Und es wird immer angeführt, das nun Motorräder schlechter aus der Masse erkannt werden würden. Aber (zum Glück) hat sich das nirgendwo bewahrheitet. Dafür sind die Zahlen aber im Allgemeinen stark herunter gegangen.


    Und das wird in Deutschland nicht anderes sein, wie lamentieren nur ein wenig länger darüber. :D


    Ich als Motorradfahrer habe kein Problem damit, wenn alle mit Licht fahren. Möchte es aber auch nicht sehen, das irgendwelche da jetzt (übertrieben gesagt) Lichtorgeln an Ihren Maschinen anbringen.

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  • Da ich selbst Motorrad fahre kann ich deine Bedenken "übersehen zu werden" sehr gut nachvollziehen.


    Anscheinend hat man wohl auch erkannt, dass dies häufiger passiert, sonst könnte ich mir nicht erklären, dass seit einiger Zeit sehr viel an Schutzkleidung mit NEON-Farben "verziehrt" ist.


    Komplette Jacken in neongelb oder Teile der Jacke. Rucksäcke in neongelb + reflektierend und und und


    Viele Biker tragen eine dieser gelben oder orangen Verkehrswesten über der Kleidung, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob das so erlaubt ist.


    Ich denke jedoch, dass auffällige (reflektierende) Kleidung weitaus mehr auffällt, als zusätzliches Licht (zumindest am Tag).

  • Moderne Maschinen besitzen i.d.R. H7-Scheinwerfer, teilweise LED-Positionslichter und einige BMW optional Xenon-Brenner. Es muss doch irgendeine zulässige Aufrüstmöglichkeit geben!


    diger: Welche Maschine/Beleuchtung hast du ?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von KnallFrosch
    Ich denke jedoch, dass auffällige (reflektierende) Kleidung weitaus mehr auffällt, als zusätzliches Licht (zumindest am Tag).


    Ich denke auch, dass das der beste Weg ist. Den die fallen weit aus mehr auf, als irgendwelche zusätzlichen Blinkegizmos an der Maschine. Vor allem auch sehr praktisch, wenn man auf der Strecke mal absteigen muß.


    Leider ist immer noch schwarz (inkl. Helm) die Farbe der ersten Wahl bei vielen. Möglichst stark tarnen, könnte man meinen.


    Aber es gibt schon sehr lange tolle Klamotten, wo sehr viele Reflektoren dran sind.


    Und das mit den Schutzwesten ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Und aufgefallen in zweierlei hin sicht. Bevor man das Motorrad gesehen hatte (egal ob BMW mit Xenon, oder H4) hatte man schon den Fahrer erkannt.


    Finde das mit den Westen derzeit eigentlich den besten Weg. Vor allem kommt endlich mal was Farbe ins Motorrad leben. :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    diger: Welche Maschine/Beleuchtung hast du ?


    Ich habe eine BMW K100RT von 1988. Keine Blinkegizmos und kein Xenon dran :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Die gibt es z.T. bei neuen BMW optional, die haben jahrelang an der Zulassungsfähigkeit gearbeitet.


    Die im Link erwähnten Xenon-Brenner sind leider nicht zugelassene "Blendware" (wie Diger es ausdrücken würde).


    Anbei: Reflektionskleidung kann nur passiv Licht reflektieren - nicht aktiv ausstrahlen. Hilft beim Einmündungsproblem (Pkw von rechts) daher begrezt.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

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