Motorrad - LED Tagfahrlicht - Positionslicht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von argi_2000
Gibts z.T. bei neuen BMW optional, die haben jahrelang an der Zulassungsfähigkeit gearbeitet.Und das war gar nicht so einfach, da Xenon z.B. eine Reinigungsanlage vorschreibt, etc.
ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
Die im Link erwähnten Xenon-Brenner sind leider nicht zugelassene "Blendware" (wie Diger es ausdrücken würde).Auf den Motorradmessen in Dortmund und Köln tauchen diese Stände mit den Dingern auch immer wieder auf. Bei einigen bleiben Reflektor, etc. und es wird nur das Leuchtmittel ausgetauscht.
Zum einen fällt man mit den Dingern wirklich extrem auf (besonders bei der Rennleitung, die sich schon freuen das nächstes Motorrad still zu legen) und blenden auch entsprechend. Vor allem schmilzen mit der Zeit die Reflektoren und teilweise sogar die Scheibe.
Kann man wirklich nicht empfehlen.
ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
Anbei: Reflektionskleidung kann nur passiv Licht reflektieren - nicht aktiv ausstrahlen. Hilft beim Einmündungsproblem (Pkw von rechts) daher nicht optimal.Jemand der am Steuer quasi pennt, der merkt auch irgendwelche LEDs nicht mehr. Solche Fahrer merken im Grunde gar nichts mehr, was ja auch das Problem darstellt.
Übrigens arbeiten die meisten Scheinwerfer nur über Reflektion, strahlen also "passives" Licht aus
-
-
Zitat
Original geschrieben von argi_2000
diger: Es freut mich, dass Du eine Meinung zu dem Thema hast - wenn gleich sie von meiner erheblich abweicht - aber hier geht es einfach nur um eine zulässige, technische Lösung für das genannte Problem.Ich habe es sehr wohl verstanden, das Dich die Realität und die echten Unfallzahlen nicht interessieren. Du willst Deine Blinkegizmos haben (egal wie unsinnig das ist). Wenn Du das brauchst, dann bitte, mache Dein Moped zu einer Lichtorgel
Allerdings was die echte Sicherheit angeht, solltest Du Dich nicht nach Deinen Meinungen richten, sondern eher an die Realität halten.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
....solltest Du Dich nicht nach Deinen Meinungen richten, sondern eher an die Realität halten.
Du willst Deine Blinkegizmos haben (egal wie unsinnig das ist). Wenn Du das brauchst, dann bitte, mache Dein Moped zu einer LichtorgelIch habe doch gar keine Multiple Persönlichkeit.
Nerv bitte andere User mit deinen Annahmen zur vorsätzlichen Blendungsabsicht, die bereits in den ersten Posts ad absurdum geführt wurden.Hier die Unfallzahlen :
http://motorradunfall.motorrad…stik-vergleich-2008-2009/Eine Verbesserung ist also nicht in Sicht - trotz zunehmender ABS-Verbreitung und immer besserer Schutzkleidung.
-
Zitat
Original geschrieben von argi_2000
Danke an Aulus2001 der als Erster eine gute Lösung genannt hat :top:
Coole Sache!
Auch wenn ich eine erst zwei Jahre alte Bandit mit recht gutem Licht fahre, die relativ große Blinker wollte ich eh für die nächste Saison tauschen! :top:
Nur der Preis ist heftig... -
Bin selber Motorradfahrer und das mit dem gesehen werden wird aus meiner Sicht immer schwieriger für Autofahrer.Bin am überlegen mir ein Tagfahrlicht nachzurüsten was aber s....sse aus sieht oder mir ein illegales Xenon nachzurüsten.Zur Info habe ne KTM Duke II und das Serienablendlicht kann nicht wirklich was.
Bin in einigen Moppedforen aktiv aber keiner hat ne legale Lösung.Jemand hier der ne Idee hat?
Gruß harrys33 -
Naja, die Frage aus meinen Eröffnungspost ist noch nicht abschließend geklärt und es gab bisher nur die teuren Seitenblinker mit hellem Positionslicht....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!