[Testbericht] Logitech Pure-Fi Dream™ iPod®- und iPhone™-Radiowecker

• Raumfüllender Klang eines iPod®- und iPhone™-Radioweckers, der im Dunkeln leicht zu bedienen ist.

Ob das stimmt, wollte ich selber herausfinden... Durch den Tipp in diesem Thread und die mangelnden Erfahrungswerte hier bei TT, habe ich den Selbstversuch gestartet.

[Bestellung und Versand]
    Bestellt habe ich am 20.09.2010 direkt bei Logitech. Der dort sehr hoch angegebene Preis von 249,99€ lässt sich mit Hilfe des Promo-Codes 4LUTHER810 auf günstige 109€ drücken, günstiger gehts nicht (idealo preis 147€)! Bezahlt wurde per Kreditkarte.
    Am 21.09.2010 habe ich per E-Mail von Logitech die Bestellbestätigung bekommen und einige Stunden später auch die Versandmitteilung inkl. Link zur Versandverfolgung.
    Wieder einen Tag später, also heute am 22.09.2010, klingelte der freundliche UPS bote und drückte mir das Paket in die Hand. Versendet wird aus den Niederlanden, dafür ging es wirklich schnell...

[Unboxing und erste Eindrücke]
    Wow, was ist da drin? Als der UPS-Bote mir das Paket übergab fiel mir sehr schnell das gewicht auf. Das Paket wog über 5,2 Kg! Also erstmal ausgepackt und das kam zum Vorschein:

Der Inhalt ist wirklich reichlich:
    - Logitech Pure-Fi Dream™
    - (riesiges und schweres) Netzteil
    - zwei Stromkabel (EU und UK)
    - Fernbedienung
    - Batterien für die Fernbedienung
    - 9V Sicherungsbatterie
    - Schnellstartanleitung
    - Bedienungsanleitung
    - 5 verschiedene Halteschalen (+ 1 schon eingesetzte im Gerät)

Der Radiowecker ist größer und vor allem schwerer, als ich gedacht habe...
    - Gewicht: ca. 2,5 Kg (ohne Netzteil)
    - Maße: ca. 36x15x13 cm (bxhxt)

Erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet und schick! Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und die Rädchen geben beim drehen ein leichtes klicken von sich.

[Inbetriebnahme]
    Der Aufbau geht ganz schnell. Batterie rein, Netzteil dran, Stecker an Netzteil und ab an die Steckdose. Man wird nun direkt aufgefordert eine Sprache zu wählen, das Zeitformat festzulegen und die Uhr zu stellen. Nach dem Einstecken des iPhones wird dieses sofort geladen und Musik kann abgespielt werden.

[Sound]
    Der Sound ist wirklich satt und gut, ich bin mehr als zufrieden. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich immer noch um einen Radiowecker handelt. Der Sound kann es aber mit so manch kleiner Stereoanlage mithalten.

[Display]
    Das Display zeigt immer die Uhr an, wie man es von einem Radiowecker gewohnt ist. Dabei passt sich die Helligkeit des Displays der Umgebung an, was auch sehr gut funktioniert!
    Beim Musikhören vom iPhone/iPod lässt sich das Display verschieden einstellen:
    - Uhrzeit
    - Titel und Album/Dauer
    - Equalizer

(sorry für die unscharfen Bilder)

[Bedienung]
    Das Gerät hat einen Bewegungssensor, so dass automatisch die Beleuchtung angeht, sobald man mit der Hand (oder anderen Körperteilen und Gegenständen) über das Gehäuse kommt. Die wichtigen Funktionen lassen sich direkt am Gerät bedienen, natürlich aber auch über die Fernbedienung (sogar die Snooze Funktion).

[Radio]
    Der Radioempfang ist mehr als schlecht. Die erforderliche Antenne ist im Stromkabel verbaut, der Anschluss einer externen (Wurf-)Antenne ist nicht vorgesehen uns somit nicht möglich. Mit Mühe und Not bekomme ich 1Live rein, aber auch nicht glasklar. RDS Informationen werden nicht angezeigt, obwohl das der Fall sein sollte.

[Fazit]
    Das Gerät ist gerade mal eine Stunde bei mir und ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen und natürlich noch ein paar Tage testen. Von den Funktionen her überzeugt es mich, die größe und das Gewicht ist für meinen kleinen Nachtschrank am bett jedoch hart an der Grenze...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• OK, ich glaube das Experiment Radiowecker wird vorzeitig beendet. Die eine Weckertaste am Gerät funktioniert nicht (über die Fernbedienung geht es!) und die Auswahltaste für die iPod Funktion hat keinen Druckpunkt (funktioniert aber). Dazu der mehr als bescheidene Radioempfang... Werd jetzt wohl mal den Kundenservice anrufen und dann geht der Wecker wohl wieder zurück...

So, Kundenservice kontaktiert und alles wieder in die Verpackung gesteckt. UPS holt den ganzen Kram jetzt wieder bei mir ab. Bin schon etwas traurig, weil mir der Wecker optisch und von den Funktionen echt gut gefallen hat. Na ja, wenigstens ein kleiner Testbericht kam bei rum ;)

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!