Sind IR-LED schädlich fürs Auge?

• Eine aktuelle Modeerscheinung sind u.a. sog. IP-Kameras, mit denen der technikbegeisterte Mann von heute seine Wohnung (plus Inhalt) auch vom Büro aus im Auge behalten kann.

Manche davon sind auch nachtsichtfähig, d.h. ein Rind aus IR-LED um die Linse herum sorgt für annehmbare Bilder auch bei totaler Dunkelheit.

Nun meine Frage - kann das von den LED emittierte Licht dem menschlichen Auge schaden, wenn man direkt und ggfs. über einene längeren Zeitraum hineinsieht? Normalerweise ist die Wellenlänge von IR-Licht unsichtbar, aber ich habe schon Kameras gesehen, deren IR-LED schwach rot geglimmt haben.

• Grundsätzlich ist starkes IR- oder UV-Licht schädlich fürs Auge, weil der Pupillenreflex nicht ausgelöst wird, das heisst, die Pupille verkleinert sich nicht, da kein sichtbares helles Licht wahrgenommen wird. Trotzdem gelangt das Licht aber auf die Netzhaut.

Ob das Licht der IR-Dioden nun stark genug ist, eine Verbrennung zu verursachen, weiss ich nicht. Wahrscheinlich schon, wenn es ein superstarker LED-Cluster ist, der 20m weit reicht (Überwachungskameras in "gut"). Bei diesen Spielzeugkameras, die 2m weit leuchten würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn man da nicht bei völliger Dunkelheit (große, offene Pupillen!) minutenlang reinstarrt.

Das rote Glimmen kann zwei Ursachen haben: Unreines Licht der Diode, was noch genügend Anteile im sichtbaren Spektrum hat, oder Deine Augen sind minimal IR-Empfindlich. Manche Menschen sehen noch einen kleinen Teil des IR- oder UV-Bereiches des Spektrums, besonders, wenn die Lichtquelle sehr stark ist.

• Nein, ist kein Problem. Ansonsten wären auch so manche Flach-TVs verboten, die ständig eine IR Strahlung emittieren.

Ein Wirkliches Problem sind lediglich IR-Laser. Denn dort gibt es zum einen kein Liedschlag des Auges, aufgrund des hellen Lichtes und vor allem passt sich die Iris nicht an, was dazu führt, das die Strahlung komplett eintreten kann. Aber das passiert nur bei den billigen Laserpointern aus China, wo der IR Filter eingespart wurde.

Die Kameras sind vollkommen unschädlich, da die Strahlung viel zu gering ist. Und vor allem schaut man ja nicht Stundenlang direkt ins Licht.

Und man darf nicht vergessen, das vieles eine IR Strahlung ermittiert, z.B. auch eine normale Glühbirne, und die laufen ja auch Stundenlang im Zimmer.

Probleme sollen wohl extreme Strahlungsquellen machen (flüssige Metallschmelzen, Glasbläser, etc.), die nach einer Einwirkzeit von 10-30 Jahren zu einer Trübung der Augenlinse führen kann. Aber so ganz ist das noch nicht geklärt.

Es ist halt alles eine Frage der Stärke.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dasmit den Glasbläsern habe ich auch gelesen, leider findet man im Internet so gut wie keine (oder wenn, dann unbrauchbare) Aussagen zu IR-LED.

Das Problem bei den chinesischen Billigkameras ist ja auch, daß man keinerlei technische Angaben zu den Werten der verbauten LED (Leistung, Wellenlänge) findet.

Wenn man jetzt eine solche Kamera, z.B. diese hier zur Babyüberwachung einsetzen will, muß man ja damit rechnen, daß das Baby schon aus gewisser Nähe (ca. 1m) in die Kamera schaut. Wie groß ist das Risiko bei 10 verbauten Infrarot-LED mit einer angegebenen Nachtsichtweite von bis zu 8 Metern einzuschätzen?

• Also wenn das Berufgenossenschftliche Institut für Arbeitsschutz davon ausgeht, das man einer extremen Strahlenbelastung von 10-30 Jahren ausgesetzt werden muß, damit es eventuell zu einer Schädigung kommt (so ganz sicher ist sich da nämlich noch keiner), dann können simple IR LEDs gar nicht genug strahlen. Selbst wenn da sauteure 3W Strahler eingebaut würden (wobei das das noch bei keiner Kamera gesehen habe), ist eine Gefährung sehr unwahrscheinlich.

Und wie gesagt, ist IR Strahlung (und eine sehr viel höhere) in vielem enthalten. Das fängt bei der normalen Sonne schon an, geht über Glühbirnen und endet nicht bei simplen Heizkörpern, die auch eine "enorme" IR Strahlung abgeben. Selbst der menschliche Körper gibt IR Strahlen von sich ab.

Das Problem ist halt, das in unserer Welt verdammt vieles ständig IR Strahlung abgibt. Und die Beispiele, die mit Schädigungen einhergehen, sind immer äusserst extreme Beispiele gewesen, die dann auch noch über Jahrzehnte bestehen musste.

Mache Dir da keine Sorgen, mir ist noch keine IR-Diode untergekommen, wo auch nur ein Hauch eines Hinweises in dem Datenblatt stand. Und in den billig Kameras sind auch nur schwache billige LEDs drin. Die Leuchtstarken Versionen übertreffen meistens den Preis der gesamten Kamera (also bei einer LED!).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• IR-Strahlung gibt es überall, das stimmt schon, aber keine mir bekannte leuchtet einen Raum auf 8 Meter weit aus?

Das Argument, daß IR-Strahlung ja "eigentlich" nur Wärmestrahlung ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen. daher denke ich mir ja auch, daß die Wellenlänge des infraroten Lichts auch eine gewisse Rolle spielt.

Ich bin halt eher übervorsichtig, wenn es um ein Baby geht. Die "Aufhell-Leistung" der 10 LED bei totaler Dunkelheit ist für meinen (laienhaften) Begriff schon recht beeindruckend.

Aber Du magst schon Recht haben, daß bei einem wirklichen Gefährdungspotential mehr darüber zu lesen wäre.

• Re: Sind IR-LED schädlich fürs Auge?

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    ... d.h. ein Rind aus IR-LED ...

*g* das gibts aber hauptsächlich in Indien oder? :-))) Sorry das mußte einfach sein!

• Eine Zellschädigung durch IR ist nur bei extremer Stärke - die erwähnte Wärme - vorstellbar, da es einfach zu langwellig ist.
    Ansonsten wären elektrische oder gasbetriebene Wärmestrahler in Badezimmern auch verboten und auch das Grillen generell unzulässig.

Dagegen hat der UV-Anteil bei z.B. H1-Glühlampen schon diverse Plastikstreuscheiben in KFZ-Scheinwerfern langsam vergilbt....

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!