N97-geschädigt, suche Nachfolger

• Hallo,

beim E71 waren der Bildschirm und die Tastenknöpfe zu klein, das E90 ist doch zu klobig und ohne Touchscreen. Das N97 sollte es nun für die nächsten Jahre sein, aber Pustekuchen. Stattdessen habe ich jede Menge schöne neue Fehlermeldungen kennengelernt, dabei habe ich dieselben Anwendungen (jetzt in der N97-Version) benutzt wie schon auf den anderen beiden Telefonen. Und jetzt habe ich die Faxen dicke.

Sollte "man" es jetzt noch einmal mit dem C6 oder E7 versuchen? Mich verunsichert das Betriebssystem-wechsel-dich von Nokia. Für die nächsten zwei Jahre sollen aus Outlook 2007/2010 Termine, Kontakte, Notizen und Gruppen unter XP/W7 ohne Zerstückelung oder verschwundene Teile mit dem neuen Telefon synchronisiert werden. Auf dem PC macht das zur Zeit Funambol an Mobical, von dort auf das Mobile.
    Voll-Tastatur und großer Touchscreen sind Pflicht, eine Akkulaufzeit ähnlich wie beim E90 wünschenswert. Die Samsungs und Sonys sind nach den Rezensionen bei Amazon nix für mich, genauso die Dinger mit Win-Mobile. Das Motorola Milestone 2 scheint interessant, aba Android synct nicht unbedingt problemlos?

Über weitere Anregungen freue ich mich.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Mir erschließt sich nicht, warum die Probleme in anderen Nokias auf einmal verschwunden sein sollte. Können wir daher nicht doch noch Deine Probleme mit dem Nokia N97 angehen?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mir erschließt sich nicht, warum die Probleme in anderen Nokias auf einmal verschwunden sein sollte.

Weil es nicht an mir, sondern dem Gerät bzw. der Geräteserie liegt.

Zitat

Können wir daher nicht doch noch Deine Probleme mit dem Nokia N97 angehen?

Die Firmware ist vom Händler vorletzte Woche aktualisiert worden, habe aber keine Unterschiede im Substring zu der von mir selbst eingespielten Software entdecken können außer dem ganzen Zusatzschrott wie Youtube, Meego und Co., den ich wieder deinstalliert habe. Im Moment ist das Gerät wieder in Reparatur, weil nach Austausch vom Mittelrahmen der Vibro nur noch sporadisch brummt.

c:, e: und SD-Karte wurden formatiert und das System danach komplett neu eingerichtet. Datei-Ablagen von Kamera, SMS usw. auf e: nach Anleitung von Nokia. Gekaufte Anwendungen: SmartLight, X-Plore, Ultimate VR; sonst noch Jbak Taskman selbstsigniert, Barcode. Installiert auf e:. Browser benutze ich nicht, Cache ist leer. Dieses Speicher-Optimierungsprogramm von Nokia wurde auch installiert.
    Fehlermeldungen: zu wenig Speicher und Sicherheitsmanager, außerdem starten manchmal einige der Systemeinstellungs-Programme nicht (z.B. System/Einstellungen/Programme)

Alle diese Programme funktionieren bei meinen beiden anderen Nokias problemlos. Wenn Du eine Idee hast, wie man dies auch auf dem N97 erreichen kann, dann her damit. Garantieabwicklung is nich da es keinen Beleg gab beim Gebrauchtkauf von Privat

Viele Grüße,
    Wolfgang

• OK, ich dachte Du hättest Probleme mit Deinen Kontakten. Wechselst Du die Plattform, wirst Du viele neue Probleme bekommen.

Samsung schließt Du aus.
    Sony Ericsson schließt Du aus.
    Windows Mobile schließt Du aus.

Bleibt eigentlich nur Nokia, denn Android klammere ich jetzt mal aus, auch wenn Du bereits mit Mobical einen Online-Dienst verwendest. Warum aber das Nokia C6-00 die Probleme lösen sollte? Dann würde ich eher das Nokia N97 Mini probieren. Nokia E7-00 dauert ja noch, und dann noch die Anpassung an Symbian^3.

Daher versuche ich lieber die Probleme zu lösen. Welche Firmware-Version hast Du jetzt? Wie viel Platz ist auf C: frei? Ich frage mich, ob Du ein RAM oder Festspeicher-Problem hast. Entsprechende Tools oder Widgets zum Überprüfen hast Du installiert?

• Zitat

OK, ich dachte Du hättest Probleme mit Deinen Kontakten. Wechselst Du die Plattform, wirst Du viele neue Probleme bekommen.

Samsung schließt Du aus.
    Sony Ericsson schließt Du aus.
    Windows Mobile schließt Du aus.

Plattformwechsel ergibt nur einen Sinn, wenn die neue Plattform problemfrei mit Outlook zusammenarbeitet. Aber alte Windows Mobile Geräte jetzt noch kaufen, wo WM7 vor der Markteinführung steht? Obwohl mir das HTC Touch Pro2 durchaus gefällt, die Hardware soll nicht schnell genug für WM6.5 sein. Samsung und SE sind aufgrund diverser Besprechungen bei mir durchgefallen.

Zitat

Bleibt eigentlich nur Nokia, denn Android klammere ich jetzt mal aus, auch wenn Du bereits mit Mobical einen Online-Dienst verwendest. Warum aber das Nokia C6-00 die Probleme lösen sollte? Dann würde ich eher das Nokia N97 Mini probieren. Nokia E7-00 dauert ja noch, und dann noch die Anpassung an Symbian^3.

Funambol für Android synct auch in der aktuellen Version nur die Kontakte. Das ist entschieden zu wenig. Der Bildschirm vom C6-00 ist mir zu klein, habe ich beim Testen im Geschäft gemerkt. Das Mini ist eben kleiner als das N97 - und habe daher den "großen Bruder" genommen.

Zitat

Daher versuche ich lieber die Probleme zu lösen. Welche Firmware-Version hast Du jetzt? Wie viel Platz ist auf C: frei? Ich frage mich, ob Du ein RAM oder Festspeicher-Problem hast. Entsprechende Tools oder Widgets zum Überprüfen hast Du installiert?

Das Gerät ist zur Zeit zur Reparatur eingeschickt, da nach Aktualisieren der Firmware und dem Wechsel vom Mittelrahmen der Vibrator nur mehr sporadisch gebrummt hat. Die Shop-Werkstatt hat den Fehler bestätigt, aber nicht beseitigen können. Kommende Woche soll es wieder zurück sein.

Nokia N97-1 RM-505, Firmware 22.0.110.238.04 // 06-07-2010; Danke für den Link mit dem Widget, werde ich nach Rückkehr des Mobiles installieren. X-Plore hat mir für C: WIMRE immer über 45MB freien Speicher angezeigt. Ist aber nur eine Momentaufnahme, keine dauerhafte Überwachung wie mit dem Miniprogramm. Die anderen Speicher sind... nun ja... ziemlich leer.

Und danke für die bisherigen Antworten, mir ist eine Problemlösung auch lieber.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Volltastatur ist wenig gefragt derzeit, daher ist die Auswahl bescheiden. Wenn du das N97 Display gewohnt bist kann ich verstehen warum du lieber eine Hardwaretastatur möchtest. Geh mal in einen Mediamarkt oder Saturn in deiner Nähe und probier mal ein paar Displaytastaturen aus. Auch bitte die vom iPhone ( ;) ) und überleg dir ob du wirklich eine Hardwaretastatur benötigst, denn das schränkt deine Gerätewahl massiv ein.

Und ich kann deinen Ärger über das laggige N97 verstehen, Schrottumsetzung vom S60 auf überteuerter zu langsamer Hardware lässt grüßen.

Ich würde keinesfalls wieder ein Nokia kaufen. Ums direkter zu sagen: für den Müll, den die die letzten 6Jahre so auf den Markt geworfen haben, sehen die von mir keinen Cent mehr. Nichtmal mehr dann, wenn die irgendwann wieder die besten Handys überhaupt bauen würden. Die haben sich einfach viel zu viel geleistet und da ist der Klotz97 ja wirklich nur die Spitze des Eisberges.

Allerdings wäre Android für mich außen vor, so übel wie die Software da nach einigen Tests heimsendet und spioniert (samt Adressbuch!) kommt mir sowas sicher nicht ins Haus. Windows Phone 7? Nunja. Mir genügen die 2 teuren Versuche mit Windows Mobile. Ein unintuitiveres System gab es wohl nie. Und ob die Schiene des geschlossenen Systems wirklich mehr bietet als ein Versuch auf den Apple Zug aufzuspringen? Ich glaube es nicht.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Volltastatur ist wenig gefragt derzeit, daher ist die Auswahl bescheiden. Wenn du das N97 Display gewohnt bist kann ich verstehen warum du lieber eine Hardwaretastatur möchtest. Geh mal in einen Mediamarkt oder Saturn in deiner Nähe und probier mal ein paar Displaytastaturen aus. Auch bitte die vom iPhone ( ;) ) und überleg dir ob du wirklich eine Hardwaretastatur benötigst, denn das schränkt deine Gerätewahl massiv ein.

Ich habe die (Grund-)Bedienung vom iPhone schon ein- oder zwei Leuten gezeigt, mir persönlich ist beim Surfen und Schreiben zu wenig Bildschirm sichtbar. HW-Tastatur ist Pflicht.

Zitat

Und ich kann deinen Ärger über das laggige N97 verstehen, Schrottumsetzung vom S60 auf überteuerter zu langsamer Hardware lässt grüßen.

Der Telefonspeicher ist schlicht zu klein geraten, abgesehen von den diversen Rest-Ärgernissen selbst bei der aktuellen Firmware.

Zitat

Ich würde keinesfalls wieder ein Nokia kaufen. Ums direkter zu sagen: für den Müll, den die die letzten 6Jahre so auf den Markt geworfen haben, sehen die von mir keinen Cent mehr. Nichtmal mehr dann, wenn die irgendwann wieder die besten Handys überhaupt bauen würden. Die haben sich einfach viel zu viel geleistet und da ist der Klotz97 ja wirklich nur die Spitze des Eisberges.

Müll? Ähm, welche Nokias hattest Du? E71 und E90 funktionieren wunderbar, immer noch. Ich brauche halt Touch und Hardwaretastatur, sonst wären es nicht nur noch Reservegeräte (Akku kann ich in allen dreien nutzen, die von mir installierten Programme unterscheiden sich maximal in der Versionssummer).

Zitat

Allerdings wäre Android für mich außen vor, so übel wie die Software da nach einigen Tests heimsendet und spioniert (samt Adressbuch!) kommt mir sowas sicher nicht ins Haus. Windows Phone 7? Nunja. Mir genügen die 2 teuren Versuche mit Windows Mobile. Ein unintuitiveres System gab es wohl nie. Und ob die Schiene des geschlossenen Systems wirklich mehr bietet als ein Versuch auf den Apple Zug aufzuspringen? Ich glaube es nicht.

Android ist für die Onlinenutzung gedacht, die Outlooksynchronisierung ist nicht komplett und deshalb fällt es aus der Auswahl. Phone home? Pfffh. Was ist denn mit dem iPhone?
    Eben das geschlossene System von Apple ist der Hemmschuh für mich - eine Milliarde Miniprogramme, und jenes welches ich wirklich brauche gibt es nicht weil Apple es nicht zulässt? Geht's denn noch? Was ich bei der Winfon 7 Vorstellung gesehen habe, war auch nicht so prickelnd. Genau deshalb will ich wieder ein Nokia - aber eben ein vernünftig funktionierendes. Oder Blackberry baut endlich so ein Teil.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Mir erschließt sich nicht, warum die Probleme in anderen Nokias auf einmal verschwunden sein sollte. Können wir daher nicht doch noch Deine Probleme mit dem Nokia N97 angehen?

Ich habe es mittlerweile auch mit einer alternativen (abgespeckten) Symbian-Firmware auf dem E97 versucht - ein zu kleiner Telefonspeicher bleibt ein zu kleiner Telefonspeicher. Ich habe darauf ein gebrauchtes HTC Touch Pro 2 mit Windows Mobile 6.5 erworben, SPB Mobile Shell dazugekauft, und gut is. Vierzeilige beleuchtete Tastatur und großer Bildschirm, wow. Ach ja: die Heulsusen, die Symbian unübersichtlich finden, sollten lieber niemals Windows Mobile probieren.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Mein Nokia N97 läuft wie eine 1. Wir hätten das bestimmt gelöst bekommen und wenn dann mit einem Nokia N97 mini. Aber an Windows Mobile gewöhnst Du Dich bestimmt auch irgendwann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!