Soo, ich suche ein einigermaßen günstiges Smartphone mit folgenden Eigenschaften:
- Preis: max. 250€ (je billiger je besser). Lieber unter 200€.
- Touchscreen: ja, 3+ Zoll (kapazitiv wäre schön, aber wohl kaum zu kriegen für den Preis).
- OS: Android (am besten mit 2.1+ oder darauf updatebar).
- Kamera: sollte "relativ" gut sein. Mein momentanes K810i macht grausame Fotos, da erwarte ich eigentlich schon einen deutlichen Sprung. Allerdings sollte das wohl jedes Handy inzwischen können. :x
- MP3 & Radio: Unnötig, habe einen guten und leichten MP3-Player.
- WLAN: Wenn schon Smartphone, dann auch mit WLAN und relativ angenehmer Möglichkeit zum Surfen (von mir aus auch mit Opera Mini oder wasweißich).
- Akkulaufzeit: Sollte mit Navisoftware (siehe unten) schon 4+ Stunden durchhalten.
- Sonstiges: Durch das Android-OS sollten Sachen wie Terminverwaltung, E-Mail-Sync etc. ja eh bei allen Handys gleich sein, oder?
Besonderheit (wichtig!):
Ich möchte das Smartphone auch als Navigationsgerät für Fahrradtouren verwenden (also GPS-fähig).
Und dort möchte ich dann erstens natürlich kein Vermögen am Lenker hängen haben und zweitens sollte das dann auch einigermaßen funktionieren (z.B. mit Naviki.org), weswegen ein Android-Handy eigentlich schon ein Muss ist (wegen der Vielzahl an Apps).
Zubehör für an den Lenker schrauben (+wasserdicht machen) sollte auch vorhanden sein, also gehen irgendwelche Sonderformen eher nicht.
(Und nein, ich möchte mir kein gesondertes Fahrradnavi kaufen. Die kosten teilweise mehr als ich für das Handy zum Ausgeben bereit sind, und beides zusammen ist einfach zu teuer).
Folgende Handys hab ich mir bisher näher angeschaut (=gelesen), konnte allerdings noch keinen definitiven Favoriten ausmachen:
- Vodafone 845: (zu?) kleines Display, allerdings dafür schön billig. Vielleicht genau richtig als "Verbrauchs"-Artikel.
- T-Mobile Pulse: der größere Bruder, nur wenig teurer, allerdings kaum noch zu kriegen (Hint: verkauft das jemand gerade?).
- HTC Magic: Gibt es hier ja anscheinend nur in der 192MB Version. Und dafür, dass es schon etwas älter ist, noch relativ teuer.
- LG Optimus GT540: Sieht nicht so schlecht aus, allerdings scheint die Verarbeitungsqualität nicht so toll zu sein? Wäre für den Einsatz am Fahrradlenker ja dann eher weniger geeignet. Außerdem scheinen ja diesen/nächsten Monat zwei neue Modelle von LG zu kommen.
Über das Samsung i5800 Galaxy 3 bin ich gerade noch gestolpert, sieht ja auch nicht so schlecht aus.
Würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen.