Suche Smartphone für Fahrrad-Navigation

• Soo, ich suche ein einigermaßen günstiges Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

• Preis: max. 250€ (je billiger je besser). Lieber unter 200€.
    • Touchscreen: ja, 3+ Zoll (kapazitiv wäre schön, aber wohl kaum zu kriegen für den Preis).
    • OS: Android (am besten mit 2.1+ oder darauf updatebar).
    • Kamera: sollte "relativ" gut sein. Mein momentanes K810i macht grausame Fotos, da erwarte ich eigentlich schon einen deutlichen Sprung. Allerdings sollte das wohl jedes Handy inzwischen können. :x
    • MP3 & Radio: Unnötig, habe einen guten und leichten MP3-Player.
    • WLAN: Wenn schon Smartphone, dann auch mit WLAN und relativ angenehmer Möglichkeit zum Surfen (von mir aus auch mit Opera Mini oder wasweißich).
    • Akkulaufzeit: Sollte mit Navisoftware (siehe unten) schon 4+ Stunden durchhalten.
    • Sonstiges: Durch das Android-OS sollten Sachen wie Terminverwaltung, E-Mail-Sync etc. ja eh bei allen Handys gleich sein, oder?

Besonderheit (wichtig!):
    Ich möchte das Smartphone auch als Navigationsgerät für Fahrradtouren verwenden (also GPS-fähig).
    Und dort möchte ich dann erstens natürlich kein Vermögen am Lenker hängen haben und zweitens sollte das dann auch einigermaßen funktionieren (z.B. mit Naviki.org), weswegen ein Android-Handy eigentlich schon ein Muss ist (wegen der Vielzahl an Apps).
    Zubehör für an den Lenker schrauben (+wasserdicht machen) sollte auch vorhanden sein, also gehen irgendwelche Sonderformen eher nicht.
    (Und nein, ich möchte mir kein gesondertes Fahrradnavi kaufen. Die kosten teilweise mehr als ich für das Handy zum Ausgeben bereit sind, und beides zusammen ist einfach zu teuer).

Folgende Handys hab ich mir bisher näher angeschaut (=gelesen), konnte allerdings noch keinen definitiven Favoriten ausmachen:

• Vodafone 845: (zu?) kleines Display, allerdings dafür schön billig. Vielleicht genau richtig als "Verbrauchs"-Artikel.
    • T-Mobile Pulse: der größere Bruder, nur wenig teurer, allerdings kaum noch zu kriegen (Hint: verkauft das jemand gerade?).
    • HTC Magic: Gibt es hier ja anscheinend nur in der 192MB Version. Und dafür, dass es schon etwas älter ist, noch relativ teuer.
    • LG Optimus GT540: Sieht nicht so schlecht aus, allerdings scheint die Verarbeitungsqualität nicht so toll zu sein? Wäre für den Einsatz am Fahrradlenker ja dann eher weniger geeignet. Außerdem scheinen ja diesen/nächsten Monat zwei neue Modelle von LG zu kommen.

Über das Samsung i5800 Galaxy 3 bin ich gerade noch gestolpert, sieht ja auch nicht so schlecht aus.

Würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen. :)

• HTC Wildfire im Callyapaket für 199,- (weil es vermutlich eine bessere Kamera als das VF 845 hat). Aber 100% teurer ... :(

Ansonsten ist das 845 für 99,90 eine Überlegung wert. Wenn es kaputt geht ärgerst du dich nicht. Die eingebaute Kamera ist brauchbar, erreicht aber keinesfalls die Qualität einer "richtigen" Digitalkamera bzw. der Kameras in den viel teureren Handys (kein Blitz, kein Autofocus).

4h Navigation mit einer Offline-Navisoftware sind durchaus möglich. Im Auto geht bei mir im Schnitt die Akkuleistung mit Googlenavi (online) ca. 20% die Stunde runter.

• Also auf der Chip-Seite (ja ich weiß) hatten sie ein paar Bilder mit den Kameras. Das Vodafone 845 macht schon ziemlich armselige Bilder, praktisch mein Handy nur in größer, das Wildfire war dagegen recht gut (zumindest ausreichend für mich).

Das Wildfire an sich sieht auch ziemlich gut aus, das einzig störende sind die 200x320 Auflösung, was schon relativ mickrig ist und was die Auswahl an Apps anscheinend auch einschränkt (was man so liest zumindest). Sexy ist natürlich der kapazitive Touchscreen.

PS:
    delvos
    Vodafone arbeitet ja mit Tellja zusammen (ich glaub du hast da auch nen Link zu gesetzt?), wieviel von den "bis zu 95€ Prämie" kann man denn erwarten, wenn ein CallYa-Vertrag genommen wird? Vodafone oder Tellja schweigen sich da gründlich drüber aus, aber das könnte den Preis ja nochmals weiter drücken (auch wenn du dann leider nicht die Prämie bekommst :p).

• Nee, ich habe keinen Link angegeben. Tellja kenne ich gar nicht.
    Und meines Wissens wird das VF 845 nicht als Callyapaket verkauft, nur ohne Vertrag für 99,90 oder mit regulärem Laufzeitvertrag für 1,-.

• Richtig, aber das hatte ich ja auch gar nicht erwähnt. :confused:

Das Tellja-Widget kann man aufrufen, indem man auf "Empfehlen und verdienen" unten rechts auf den Vodafona-Handyseiten klickt. Dann poppt das Teil auf.
    Nur leider weiß man halt nicht, wieviel sie dann tatsächlich auszahlen (an den Empfehlenden oder an den Empfänger, kann man wählen).
    Hier im Forum hab ich leider auch nichts dazu gefunden, Google auch nix.

• Hm, das Nokia X6 Navigator kostet anscheinend 280+. Also schon außerhalb vom Budget, und dann noch Symbian... naja.

• Zitat

Original geschrieben von sp00n
    Mein momentanes K810i macht grausame Fotos, da erwarte ich eigentlich schon einen deutlichen Sprung. Allerdings sollte das wohl jedes Handy inzwischen können.

Hier ist der Haken. Was ist denn an Deinem Sony Ericsson kaputt? Ist mit dem alles in Ordnung, hast Du ein Problem, denn allein so gute Kameras kosten Geld.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hier ist der Haken. Was ist denn an Deinem Sony Ericsson kaputt? Ist mit dem alles in Ordnung, hast Du ein Problem, denn allein so gute Kameras kosten Geld.

Naja, selbst das Vodafone 845 macht bessere Fotos als mein SE. Zwar nicht viel, aber dafür größer und damit besser kaschierbar. :D
    Und kaputt ist nichts, aber wollte mir halt mal langsam ein Smartphone zulegen.

• Ich merke gerade dass ich von Fotos gar keine Ahnung habe. Wie macht ein Vodafone 845 bessere oder gar größere Fotos als ein Sony Ericsson K810i?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!